ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen am Zielort finden/ in der Stadt unterwegs

Ladestationen am Zielort finden/ in der Stadt unterwegs

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 18:36

Hallo liebe eTrons, wenn ich in der Stadt unterwegs bin greife ich in der Regel bei der Suche nach einer Ladestation auf Pump in Apple car Play zurück. Leider sieht man im Audi Navi die AC Säulen nicht, weil sie von anderen Icons überlagert sind und die Suche im Navi nach AC Säulen empfinde ich als wirklich unpraktisch.

 

Wie sucht ihr adhoc nach Ladesäulen in der Stadt, quasi zum parken? Pump funktioniert gut, aber vllt habt ihr noch andere komfortable Lösungen. Oder macht ihr es sogar mit dem Audi Navi und wenn ja, wie?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Andere Theorie:

Ich hatte bei meinem alten etron nicht einmal ein Cubic-Datenpaket aktiviert.

Nun - beim Q8 - für den App-Store und das Streaming natürlich schon.

 

Kann es sein, dass diese “Karten-Ampel”-Daten nur mit aktivem Datentarif angezeigt werden?

Das könnte (muss aber nicht) erklären, warum auch manch andere diese Anzeige bereits mit BJ21 Fahrzeugen hatten und z.b. ich nicht einmal zu Gesicht bekommen habe.

Zur Widerlegung/Bestätigung:

@kappa9 , @Mirko_B : habt ihr ein Cubic-Datentarif am laufen?

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 6. Januar 2024 um 09:05:09 Uhr:

Andere Theorie:

Ich hatte bei meinem alten etron nicht einmal ein Cubic-Datenpaket aktiviert.

Nun - beim Q8 - für den App-Store und das Streaming natürlich schon.

 

Kann es sein, dass diese “Karten-Ampel”-Daten nur mit aktivem Datentarif angezeigt werden?

Das könnte (muss aber nicht) erklären, warum auch manch andere diese Anzeige bereits mit BJ21 Fahrzeugen hatten und z.b. ich nicht einmal zu Gesicht bekommen habe.

Zur Widerlegung/Bestätigung:

@kappa9 , @Mirko_B : habt ihr ein Cubic-Datentarif am laufen?

Datentarif habe ich (vor kurzem wegen Auslandsreise mal eine Volumenlaufzeit gekauft).

Das scheint keinen Einfluss auf diese Funktion zu haben.

Okay, Danke! Dann liegt es daran schon mal nicht.

Dann gehen mir die Idee aus, warum manche BJ21er MIB3 Fahrer scheinbar die Funktion schon haben, andere jedoch nicht.

Hab davon aber auch die letzten Jahre nicht einmal etwas gesehen oder gehört gehabt. Und gerade bei der Diskussion warum Audi die Detailansicht sperrt während der Fahrt, wäre die Funktion eigentlich ein toller Workaround gewesen…

EDIT: ich frag jetzt nochmal in der FB Gruppe nach. Nicht, dass diese ebenso die Ampel mit der Detailansicht verwechselt haben…

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:14

Ich hatte auch schon ein Datentarif aktiv, die 3 GB für die Erstanmeldung. Kann nur bestätigen, das es daran auch nicht liegen kann. Ich habe auch nicht den App Store, was für mich ein Hinweis ist, das bei mir die alte HW verbaut ist, obwohl die Auslieferung in Sept 23 war :-(

Vllt habe ich aber auch ein Kreuz bei der Bestellung vergessen.

Zitat:

@Mirko_B schrieb am 6. Januar 2024 um 10:14:16 Uhr:

Ich hatte auch schon ein Datentarif aktiv, die 3 GB für die Erstanmeldung. Kann nur bestätigen, das es daran auch nicht liegen kann. Ich habe auch nicht den App Store, was für mich ein Hinweis ist, das bei mir die alte HW verbaut ist, obwohl die Auslieferung in Sept 23 war :-(

Vllt habe ich aber auch ein Kreuz bei der Bestellung vergessen.

man kann sich ja die Ampelanzeige in der Karte und in einer Liste anzeigen lassen, ich sehe hier in meiner Umgebung nur die Hälfte der Lader mit Ampel-Status

vielleicht melden die Lader in deiner nähe keinen Status?

Zitat:

@johro schrieb am 6. Januar 2024 um 11:12:17 Uhr:

Zitat:

@Mirko_B schrieb am 6. Januar 2024 um 10:14:16 Uhr:

Ich hatte auch schon ein Datentarif aktiv, die 3 GB für die Erstanmeldung. Kann nur bestätigen, das es daran auch nicht liegen kann. Ich habe auch nicht den App Store, was für mich ein Hinweis ist, das bei mir die alte HW verbaut ist, obwohl die Auslieferung in Sept 23 war :-(

Vllt habe ich aber auch ein Kreuz bei der Bestellung vergessen.

man kann sich ja die Ampelanzeige in der Karte und in einer Liste anzeigen lassen, ich sehe hier in meiner Umgebung nur die Hälfte der Lader mit Ampel-Status

vielleicht melden die Lader in deiner nähe keinen Status?

Bei den "alten" (MJ21 usw.) geht es mit der aktuellen Software definitiv nicht. Bei keiner einzigen Ladestation - egal wo ich hin zoome. Man muss immer in die Detailansicht, die während der Fahrt "aus Sicherheitsgründen" dekativiert wird. Und dort gibt es dann Ladestationen mit und ohne frei/belegt Anzeige.

Manchmal auch mit dem Hinweis "Information derzeit nicht verfügbar) - das ist aber dann halt ein außerhalb liegender Grund.

Bleibt zu hoffen, dass dermaßen triviale Dinge, die wohl kaum mit fehlender Hardware-Leistung zu tun haben, noch mit den kommenden Updates für alle nachgeliefert werden.

Ja aber Mirko_b hat einen Q8 aus 9/23 :)

Er kann ja mal die Liste durchscrollen wie es in anderer Stadt aussieht.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:19

Berlin, Bonn, Köln, Koblenz ist nichts zu sehen, nur in der Detailansicht kann man die Ampel sehen. Man kann in der Detailansicht sogar sehen, ob sie öffentlich erreichbar ist, was ich ziemlich gut finde.

Also wenn ich den Ampelstatus und die AC Säulen dauerhaft in der Kartenansicht sehe, wäre mir im Alltag wirklich sehr geholfen, so muss ich zu Drittanbietern wie Pump wechseln

Zitat:

@Mirko_B schrieb am 6. Januar 2024 um 10:14:16 Uhr:

Ich hatte auch schon ein Datentarif aktiv, die 3 GB für die Erstanmeldung. Kann nur bestätigen, das es daran auch nicht liegen kann. Ich habe auch nicht den App Store, was für mich ein Hinweis ist, das bei mir die alte HW verbaut ist, obwohl die Auslieferung in Sept 23 war :-(

Vllt habe ich aber auch ein Kreuz bei der Bestellung vergessen.

App Store muss(te) extra bestellt werden. Ich hatte meine Bestellung angepasst. Ähnlich zum ParkAssi per MyAudi App.

Kurzes Update zur Grün/Rot Anzeige auf der Karte:

Keine Ahnung was die beiden Anderen gesehen habe, aber inzwischen bestätigt:

Das kam mit Bj24 bzw. 4014 dazu. Aktuell gibt es mal wieder Datenbankprobleme, aber sollen die Tage gefixt werden (wäre wohl kein Audi, wenn das einfach mal funktioniert ;) ).

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:25:52 Uhr:

Kurzes Update zur Grün/Rot Anzeige auf der Karte:

Keine Ahnung was die beiden Anderen gesehen habe, aber inzwischen bestätigt:

Das kam mit Bj24 bzw. 4014 dazu. Aktuell gibt es mal wieder Datenbankprobleme, aber sollen die Tage gefixt werden

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Q8’s geht die Ampelanzeige auch mit dem der vorigen Software,

Hat bei beiden heute funktioniert.

Woher weist du dass es Datenbank Probleme gibt? hier in Ö ist alles prima.

@johro du hast auf der Karte grün/rot bei den Ladepunkten? Also nicht im Suchfeld?

Falls ja, bitte mal Screenshot davon und von deinem Softwarestand. Scheinbar weiß Audi dann selbst nicht, was sie tun.

Dann kann deiner auch schon ebenso SoC-Vorgabe für Endziel und Zwischenlandungen verändern?

Datenbank: Audi-Mitarbeiter (und nein, keiner von der Werkstatt). Aber hatte ihm auch schon gesagt, dass es bei mir eigentlich aktuell läuft. Bis auf Samstag, da ging’s prompt direkt mal nicht. Soll scheinbar mit der der noch aktuellen 2023-12 Datenbank ab und an auftreten. Soll mit dem nächsten OTA Update behoben werden.

kann die nächste Tage nicht am Auto testen wegen der SOC Vorgabe, er schreibt mir nur den % wert an dem Zwischenziel und dann nach dem Laden den % Akku Stand am Endziel.

die Ladepunkte auf der Karte werde ich schauen,

Version ist 3801 aus 05/2023 und 4014 aus 09/2023,

aktuell mache ich es über die Suche HPC und das sieht dann so aus:

Ampel

Ging hier nur um die Anzeige Grün oder Rot direkt in der Karte (anbei nochmal das Bild), d.h der 09/2023 sollte es können, der 05/2023 mit 3801 nicht.

4014 Ladestandorte

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 8. Januar 2024 um 11:53:28 Uhr:

Ging hier nur um die Anzeige Grün oder Rot direkt in der Karte (anbei nochmal das Bild), d.h der 09/2023 sollte es können, der 05/2023 mit 3801 nicht.

Danke.

Genau das auch haben will ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen am Zielort finden/ in der Stadt unterwegs