ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen werden nicht angezeigt

Ladestationen werden nicht angezeigt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 16:29

Hallo Community,

 

Es ist mir ja bekannt, dass die Routenplanung des e-Tron sehr zu wünschen übrig lässt. Auf dem Weg von Hannover nach Darmstadt wollte er mich mal wieder weit weg von der Autobahn an einem 50kw Lader ein paar Prozent laden lassen.

 

Ich habe dann versucht selbst in der Nähe von Kirchheim mir auf der Karte Ladestationen anzeigen zu lassen. Leider wurden keine HPC Säulen gelistet (siehe Bild)

 

Wie man aber erkennen in der Shell App erkennen kann dort mit Ladesäulen gut bestellt (Bild anbei)

 

Ist der e-Tron wirklich so doof oder mach ich was falsch?

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Option Etron Navigation im Menü Navigation im Auto aktiviert? Viele Grüße

wie suchst du im Auto? wählst du die HPC Stationen und bekommst dann die Liste?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 16:49

@hightowerrhh: Also ich habe im Navimenü den e-Tron Routenplaner aktiv

 

@johro: entweder gehe ich über Suche und lasse mir die Liste mit HPC Säulen ausgeben. Da wurde mir keine angezeigt oder ich gehe auf die Kartenansicht und schaue ob mir da ein HPC Symbol angezeigt wird. Wenn ja, klicke ich darauf und lasse mich hinnavigieren. Wurde aber nichts angezeigt. Nicht mal jetzt wo ich direkt hier stehe.

 

Komischerweise zeigt die Audi App die Ladestationen an.

 

Ich bin maximal verwirrt.

Asset.JPG

Bei der HPC Suche auf „Entlang der Route“ einschränken.

Das ist rechts vom Suchfeld.

Zitat:

@audicle schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:29:21 Uhr:

Bei der HPC Suche auf „Entlang der Route“ einschränken.

Das ist rechts vom Suchfeld.

Hatte ich vor 14Tagen auch:

Egal welche Einstellung: nicht eine HPC auf der Route zu finden, trotz Reset und perfektem LTE Empfang

Hatte ich auch einmal, da wurde aber auch offline angezeigt. Da stand das Auto länger in der Garage und hatte wohl keinen Empfang und das dauerte dann auch bis es wieder lief.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:36

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde das mal auf dem Rückweg ausprobieren

Hatte ich am Freitag auch. Es fehlten nicht nur Ladestationen, sondern ebenso Abends plötzlich die Stauwarnungen. Leider ist mir dies nach der 2. Ladepause nicht wirklich aufgefallen, somit brav in ne halbe Vollsperrung geraten… Manchmal ist das echt eine belastende Liebe zu Audi…

Heut ging wieder alles. HPC Anzeige, Stauwarnung.

Das S in Audi steht für Serverstabilität.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:35

@Tommy377: du hast das richtige Stichwort gegeben. Server Probleme. Hat mir eben gerade der Audi Händler bestätigt.

 

Mal sehen wann die behoben sind. Aktuell stehe ich neben einer Säule, die mal wieder nicht angezeigt wird auf der Karte. In der Liste und App schon.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:45

Hallo liebe Community,

 

Bei mir ist das Problem nicht behoben. Ich bekomme munter Tankstellen auf der Map angezeigt, aber keine Ladestationen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Hat denn jemand anderes das Problem auch oder geht bei euch alles?

 

Habe eben schon mal versucht das MMI zu resetten aber keine Änderung

Zitat:

@fraissje schrieb am 20. October 2023 um 17:45:12 Uhr:

Hallo liebe Community,

Bei mir ist das Problem nicht behoben. Ich bekomme munter Tankstellen auf der Map angezeigt, aber keine Ladestationen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Hat denn jemand anderes das Problem auch oder geht bei euch alles?

Habe eben schon mal versucht das MMI zu resetten aber keine Änderung

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch wieder.

Ist beim Digitalsupport gemeldet und mit Fallnummer in Arbeit.

MMI:

Viele der Ladesäulen werden gar nicht angezeigt.

Einige Wenige sind auf der Karte sichtbar.

In der MyAudi App (iOS) sind die Ladestationen alle vorhanden.

Im Fahrzeug: Wenn ich aktiv eine Ladestation in der Nähe suche, wird sie in der Ergebnisliste angezeigt. Auf der rechten Seite in der Kartendarstellung fehlt sie aber.

Nehme ich die Station dann als Ziel, wird das Ziel nur als Zielflagge dargestellt ohne POI Infos der Ladestation.

Weiteres Problem in MMI: Ich kann nur noch HPC, DC, AC wählen. Eine Auswahl wie in der App nach e-tron charging und Audi charging ist nicht mehr im Filter möglich.

Nur noch als Schalter unter E-Ladeplanung.

Dort das Ein- und Ausschalten dieser Optionen bringt auch keine Besserung. Ebenso wenig ein MMI Reset über 10Sek. Einschaltknopf gedrückt halten.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:28

Genau wie bei mir. Dann werden wir wohl warten müssen. So sehr ich das Auto mag, das nervt. Ladesäulen und Ladeplanung ist doch eigentlich das Thema bei einem E-Auto. Ist mir schleierhaft wie man das so schlecht machen kann.

...Hauptsache in einem E-Fahrzeug werden Benzintankstellen, Kindergärten, Physiotherapie und jede Menge andere POI angezeigt.

Wer braucht schon in der Kartendarstellung E-Ladesäulen?

was nutzt ihr alternativ?

Pump? ABRP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen werden nicht angezeigt