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Ionity: alle Ladestationen ausgefallen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. August 2023 um 16:59

Wow, stehe nun mit Familie (2 Kinder) und 8% Akku in Marl - alle Ionity-Säulen aus. Schreibe hier im Forum und bin gleichzeitig in der IONITY-Hotline - kein Problem, weil ich natürlich in der Warteschlange des Todes bin (seit 20 Min.)

Danke Ionity! So muss es sein. So überzeugt man Menschen von Elektromobilität!

 

Bin echt sprachlos. Nächster wird ein Diesel.

 

Ergänzend Info: auf dem Hinweg, waren in Brohltal drei der sechs Ionity-Säulen aus.

 

Update:

Hatte eben eine Dame am Telefon, nett, aber kaum Deutschkenntnisse. Konnte keine Alternative finden, danach hörte ich plötzlich nur „tut tut tut“. Aufgelegt oder Verbindungsproblem, ich will nichts unterstellen. Problem bleibt.

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45 Antworten

Immer gut einen Plan B zu haben, weil Ionity mal nicht klappt d komplette Elektromobilität in Frage zu stellen?

Da ist wohl jemand gezwungen worden elektrisch zu fahren.

Wenn man jetzt sagt, nie mehr Ionity, könnte ich da noch ein bisschen Verständnis haben…

Naja, scheint ja am Ende doch irgendwie geklappt zu haben mit der Weiterfahrt.

Ab zur nächsten Fremd-HPC./ adhoc laden

Dokumentieren (Fotos mit Metadaten Ort und Zeit)

In aller Ruhe zuhause eine freundliche Email schreiben, Fall schildern und um entsprechende Gutschrift bitten

Hat bei mir auch schonmal funktioniert.

Viel Erfolg und gute Reise

10 m neben Ionity hättest du bei EWE(Mc Donalds) laden können. Wahrscheinlich mit Schlange aber verhungert wäret ihr nicht. Viele Grüße

Was für sinnlose Antworten…

 

Habe heute das Gleiche erlebt: 2 von 4 IONITY Säulen defekt oder aus. Die zwei belegt von Langsam-Ladern (400 V System, 36-70 kW)… Wow eh, ich bin froh, wenn ich den Audi e-tron GT RS wieder abgeben darf und dann wieder Benziner… keine dummen Wartezeiten usw usf. Alles nur Ideologie!

@Sascha148

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, so etwas darf es heutzutage auf jeden Fall nicht mehr geben, aber alternative Ladekarten/Ladesäulen, sollte man immer dabei haben und wenn 10 Meter weiter EWE ist, dann wäre ich erst einmal schon zufrieden damit.

Zitat:

@Mabomax schrieb am 3. August 2023 um 20:07:27 Uhr:

Was für sinnlose Antworten…

Habe heute das Gleiche erlebt: 2 von 4 IONITY Säulen defekt oder aus. Die zwei belegt von Langsam-Ladern (400 V System, 36-70 kW)… Wow eh, ich bin froh, wenn ich den Audi e-tron GT RS wieder abgeben darf und dann wieder Benziner… keine dummen Wartezeiten usw usf. Alles nur Ideologie!

Das liegt ja ganz alleine in deinem ermessen, das du zukünftig wieder auf den Fred Feuerstein Antrieb setzen möchtest. Die Menge an Ladesäulen und deren Zustand, ist schon noch deutlich verbesserungswürdig, da bin ich voll bei dir, ich persönlich finde elektrisch fahren, aber die angenehmste Art zu Reisen.

Naja, Bertha Benz hat bei mir um die Ecke eine Apotheke aufsuchen müssen um zu 'tanken'. Von daher...das wird schon - ich bleibe so oder so beim BEV...bis der Flux-Kompensator kommt...

Stroh für die Pferde war sicherlich einfacher zu bekommen

Immer blöd wenn der Plan nicht so aufgeht wie gedacht. Wären die Ladesäulen betriebsbereit gewesen, wäre die Reise wahrscheinlich als angenehmer Urlaub in Erinnerung geblieben.

Hatte zweieinhalb Jahre bisher fast immer gute Erfahrungen oder nen Plan B.

Unterm Strich muss man in so Situationen einfach mal die den Preis außen vor lassen und zur Not „teuer“ Laden… wobei teurer als bei Ionity eigentlich nicht geht ;-)

Einfach unter „shit Happens“ verbuchen. Verdamme ja auch nicht das Internet, nur weil der Provider gerade mal ein Problem hat ;)

Zitat:

@chefbaer schrieb am 3. August 2023 um 23:42:45 Uhr:

oder nen Plan B.

Mit 8 % SoC hat man immer einen Plan B an Bord.

Rund um den ausgefallenen Ionity Standort ist zum Beispiel alles mit EnBW Ladepunkten zugepflastert. Das wäre gar kein Problem gewesen einen davon anzufahren. Deshalb wieder einen Verbrenner zu kaufen ist eine geringfügige Überreaktion. ;)

Ich kann mir ja einige Gründe vorstellen, warum man nicht mehr elektrisch fahren möchte, wobei diese immer weniger werden, doch wegen gelegentlichen Ladeproblemen zurück zum Verbrenner, der laut ist, vibriert und meist auch riecht, ein gefühlt unendlich verzögertes Ansprechverhalten hat, das kann ich nicht verstehen.

Natürlich kann das ein Grund sein, je nach persönlicher Lebenssituation. Als Single oder als Pärchen - kein Thema, dann lade ich halt mit 11kKW um die Ecke weiter. Mit zwei kleinen Kindern sieht das Ganze schon anders aus. Zeigt auch, dass man besser immer etwas Reserve im Akku lässt - was aber auch wieder die praktische Reichweite reduziert.

Ich denke das Thema erledigt sich in 3-4 Jahren. Bis dahin ist das aus meiner Sicht eine sehr individuelle Entscheidung mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen.

Zitat:

@Mav28 schrieb am 4. August 2023 um 07:36:33 Uhr:

Natürlich kann das ein Grund sein, je nach persönlicher Lebenssituation. Als Single oder als Pärchen - kein Thema, dann lade ich halt mit 11kKW um die Ecke weiter. Mit zwei kleinen Kindern sieht das Ganze schon anders aus. Zeigt auch, dass man besser immer etwas Reserve im Akku lässt - was aber auch wieder die praktische Reichweite reduziert.

Ich denke das Thema erledigt sich in 3-4 Jahren. Bis dahin ist das aus meiner Sicht eine sehr individuelle Entscheidung mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen.

Ja genau mit Kindern ist das immer so ne Sache ;)

Hab auch 1,5und 3 Jahre alte Kinder. Wenn man damit lang unterwegs ist, dann stört das schon wenn was nicht klappt.

Bei mir ist aber noch der Vorteil, dass wir länger an Ladesäulen verweilen als ich laden muss, gerade wegen der Kinder :D Toilette, Wickeln, was essen etc. dauert deutlich länger.

IN der Zeit hätte ich die nächste HPC Ladestation angefahren und dort geladen.

Das tatsächlich alle Ionity an einem Standort ausfallen hatte ich auch noch nicht erlaubt. das 2/6 oder so aus waren allerdings schon.

 

Innerhalb von Deutschland muss/sollte man einfach seit mind. einem Jahr den absoluten Fokus von Ionity nehmen - jedenfalls so lange einem Wartezeit nicht die paar € Differenz wert sind.

Alternativen mit mehr als nur einer Ladesäule wie z.b. von Aral, EnBW, Shell (bauen aktuell stark aus) poppen immer mehr hoch, ich hatte kaum noch in den letzten Monat ein "ups, das könnte nun eng werden" Problem. Und ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mit 1-5% SoC irgendwo ranfahren. Und der einzige Moment an den ich mich erinnern konnte, war im Ausland. Mittelitalien, wo die angepeilte 50kW Säule einfach nicht vorhanden war :D

Aber: In Stoßzeiten sind die üblichen "alten" 4-6er Ionitys sicherlich keine "Bank" mehr so wie früher. Dank der Preisreduzierung bei Tesla ist es zwar wieder besser geworden, aber so richtig verteilen wird sich die Kundschaft sicherlich erst nächstes Jahr, wenn die meisten 0,2x-0,3x€/kWh Verträge auslaufen. Irgendwas sagt mir, dass es dann eher voller bei EnBw wird.

Daher: In Stoßzeiten einfach auch ausserhalb der Ionity Welt gucken... Aral z.b. ist bei mir inzwischen fest gesetzt.

Und wenn Audi irgendwann noch lernt, dass es eine richtig dämliche Entscheidung war, einem E-Auto Fahrer die Detailanzeige der Ladestationsauslastung während der Fahrt zu sperren - dann wird auch die kurzfristige Planung noch einfacher ;)

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