ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ladespannung Lichtmaschine

Ladespannung Lichtmaschine

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:47

Ich habe mir nun auch so eine Spannungsanzeige (inkl. Temperaturanzeige) für den Zigarettenanzünder zugelegt. Davon war hier ja schon in anderen Threads mehrfach berichtet worden.

Jetzt habe ich die Anzeige getestet. In meinem Touran zeigt die Spannungsanzeige während der Fahrt 14,4Volt und im Leerlauf 14,3Volt an. eigentlich ideal.

Nur, bei meinem B9 zeigt sie kontinuierlich 15,1Volt an. Ist das nicht etwas zuviel?

Was habt ihr denn so als Ladespannung?

21 Antworten

Die Spannung wird erhöht, damit mehr Strom zur Rekuperation in die Batterie fließen kann. Dazwischen müssten aber auch Phasen sein, in denen die Spannung deutlich niedriger ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:06

Okay. Danke. ich versuche mal darauf zu achten. Heute morgen im Berufsverkehr musste ich auch ab und zu mal auf den Verkehr vor mir achten ;-)

Bei meinem liegt die Spannung meistens bei ca. 15 Volt. Phasen mit niedriger Spannung (ca. 12,5 Volt) gibt es fast nie. Anders wäre die Batterie auch permanent leer, da viel zu klein ausgelegt.

Es gibt doch auch die Anzeige im Cockpit zur Rekuperation. Wenn der Balken Richtung Batteriesymbol wandert (z.B. im Schubbetrieb), müsste auch die Spannung am höchsten sein (sofern die Animation kein PR Gag ist) ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:18

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:10:25 Uhr:

Bei meinem liegt die Spannung meistens bei ca. 15 Volt. Phasen mit niedriger Spannung (ca. 12,5 Volt) gibt es fast nie. Anders wäre die Batterie auch permanent leer, da viel zu klein ausgelegt.

Bei nur "Zündung an", müsste die Spannung bei rd. 12,X Volt liegen, direkt beim Start auch mal unter 12Volt.

Bei mir ist die Spannung meist auch um die 15 Volt. Wer weiß wie genau diese Dinger sind. Wollte die Tage Mal mit einem richtigen Multimeter gegenprüfen..

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:10:25 Uhr:

Bei meinem liegt die Spannung meistens bei ca. 15 Volt. Phasen mit niedriger Spannung (ca. 12,5 Volt) gibt es fast nie. Anders wäre die Batterie auch permanent leer, da viel zu klein ausgelegt.

Bei nur "Zündung an", müsste die Spannung bei rd. 12,X Volt liegen, direkt beim Start auch mal unter 12Volt.

Ich meine natürlich bei laufendem Motor. Wenn ich - so drei mal im Jahr - das Start-Stopp-System nicht deaktiviere und der Motor tatsächlich ausgeht, sinkt die Spannung innerhalb von 60 Sekunden auf ca. 11,5 Volt ab. Nach 90 - 120 Sekunden springt dann der Motor von alleine wieder an. Vermutlich, weil das Energiemanagementsystem befürchtet, dass sonst die Restladung nicht mehr für den Start ausreicht.

Ist echt eine tolle Sache.

Eine AGM-Batterie hält das aus. Da sind die Ladeströme auch höher. Das Ganze wegen der von den Vorschreibern erwähnten Rekuperation und dem Start/Stop Belastungen.

Ich verstehe auch nicht warum nicht serienmäßig AGM-Batterien verbaut werden.

Rekuperation finde ich auch den falschen Begriff, wenn man dies mit einem E-Auto vergleicht ist dies etwas ganz anderes, dort bremst das Auto noch stärker ab und die Batterie wird dementsprechend mehr geladen.

Das die Batterie beim nutzen der Motorbremse mit geladen wird, kann jeder Verbrennermotor.

Eventuell ist dies beim Mild-Hybrid anders.

Da gehts lediglich um ein paar mg CO2 Einsparung auf dem Papier. Einen nennenswerten Vorteil hat der Endbenutzer nicht. Eher im Gegenteil, durch höheren Batterie- und Anlasserverschleiß.

Gescheit gelöst ist das erst ab den Mildhybrids mit Riemenstartergenerator und LiIoakku.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 17. Dez. 2018 um 10:30:19 Uhr:

Rekuperation finde ich auch den falschen Begriff, wenn man dies mit einem E-Auto vergleicht ist dies etwas ganz anderes, dort bremst das Auto noch stärker ab und die Batterie wird dementsprechend mehr geladen.

Naja. Selbst beim bremsen wird die Batterie geladen. Hatte dazu Mal was gelesen, das selbst durch Bremsen Energie gewonnen wird, um die Batterie zu laden und nicht nur ausschließlich bei der Motorbremse.

 

@R2_D2

Das stimmt.

Man erreicht das durch die Spannungsspreizung. Beim Beschleunigen und je nach Ladung auch bei Teillast wird der Generator zurückgefahren und die Verbraucher laufen auf Batterie. Der Ladezustand wird bei sagen wir mal 80% gehalten. Dann ist immer ein wenig Platz für Energie übrig. Wenn man bremst, wird der Generator auf über 15V geregelt, um einen entsprechend hohen Ladestrom zu generieren. Man gewinnt hierbei aber nur maximale Generatorleistung als Bremsenergie, also je nach Generator 3kW x Bremszeit zurück. Ein Hauch von nichts quasi.

Ein E-Antrieb liefert hierbei ein Vielfaches an Energie zurück, da die Motoren gleichzeitig als Generator fungieren und dementsprechend mehr Leistung in beide Richtungen liefern können.

Das ist dann eben keine echte Rekuperation.

Diese würde ohnehin nicht funktionieren, da hierfür auch meine ich eine AGM-Batterie benötigt wird und diese ja nicht serienmäßig für alle Ausstattungen verbaut wird.

Naja Rekuperation bei einem Fahrzeug ohne E- Maschine ist Augenwischerei.

 

Was eben getan wird, dass der Generator abgeschalten wird, um Mechanische Last vom Motor zu nehmen.

Daher wird die Spannung auch Munter zwischen Nominal 12V und Ladespannung 13..15V schwanken.

 

Die Idee ist eben dann im Schubbetrieb den Generator drauf zu schalten um mehr Motorbremse zu haben.

 

Dazu kann noch der Motor im Rollzustand abgeschalten werden, wenn denn die Helferlein elektrisch funktionieren (Bremskraftverstärker, Servolenkung etc); ansonsten halt beim Ampelstop.

 

Das als mild Hybrid zu bezeichnen ist aber schon dreist.

 

Die Anzeige Richtung grün ist totale Verarsche, da diese immer gleich anzeigt, egal ob die Batterie voll ist oder nicht (wo soll die Energie hin, wenn die schon voll ist?).

 

Letztendlich sind alles Bleiakkus ob AGM oder EFB. Letztendlich geht es darum das schädliches Bleioxid zurückzuhalten und den Innenwiderstand klein zu halten.

 

Aber wenn es gut ist für das grüne gewissen :-) und als Geldschneiderei beim Tausch der Batterie, dann lässt sich der Konsument schon blenden und beeindrucken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ladespannung Lichtmaschine