Ladespannung 1,9 CDTI 100A Lichtmaschine, was darf sein, was nicht?

Opel Signum Z-C/S

Hallo Freunde.

Ich habe eine Frage: Mit welcher genauen Spannung sollte die Lima die Batterie laden?
Hintergrund der Frage: Der Testmode zeigt mir eine Ladespannung mit ca. 13,9 Volt ( bei ca 80 km/h, nur Radio an) an. Diese kann beim aktivieren aller Verbraucher bis ca 13 Volt (Lt. Anzeige) fallen (im Stand). Im Fahrbetrieb habe ich 2 Spannungsanzeigen im Testmode:
U-Term30 ist die Anzeige der Ladespannung!? U-Term zeigt immer zwischen 13-13,9 Volt an.
U-Reference ist der Ladezustand der Batterie!? Im Fahrbetrieb zeigt dieser Wert immer 13,5 Volt an.

Der Hintergrund meiner Frageorgie ist folgender: Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und möchte keine böse Überraschung erleben. Sollte ich die Lima auf Verdacht wechseln, wenn diese Werte NICHT i.O sein sollten?
Ich habe schon einen Threat gefunden, nur sagte da jeder was anderes, das war sehr verwirrend. Oder ist doch alles im grünen Bereich?
Hinweis: Laut Opel ist noch die erste drin.
NAchbrenner: Ich suche parallel nach einer Lima in der Bucht. Laut Ecat24 benötige ich Die Lima mit der Teilenummer:# 93169028 (1204433) LICHTMASCHINE ZSB.,12V.100 AMP,AUSTAUSCH.
In der Bucht wird immer angegeben bis Fahrgestellnummer: 71111927 . Ich habe Fahrgestellnummer welche so endet: 81005114. Na super, ich finde keine passende!!!

Daten Lima: 100 A
Motor: Z19DTH
km-Stand: 175.000 km
CDR 70

Ich danke Euch für die Antworten!

Grüße, Tobi

18 Antworten

@ulridos : *unterschreib* 😉

Gruß
Andre

Ich stimme auch zu, ich werde das mal checken. Ich wollte nur Hilfestellung, sollte ich dennoch mal eine LiMa benötigen, welche die "Richtige" ist!
Danke Jungs!

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 1. August 2015 um 09:24:26 Uhr:

Tausend Dank für die Infos.

@Ulridos: Das heisst bei mir würde sogar die erste Lima 100 A passen (Art.-Nr. 0 986 048 791). Da steht nichts ab Fahrgestellnummer dran und eine 100A ab Fahrgestellnummer 71111927 gibts nicht.
Sonst müsste ich ne 120A Lima ab Fahrgestellnummer 7111192 nehmen.

Richtig?

Dankeschön!!

ich würde auf jeden fall eine 120 A lima beim diesel nehmen

... und, sofern erforderlich, eine kräftige Batterie mit ordentlich Kaltstartleistung.