ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladespannung 1,9 CDTI 100A Lichtmaschine, was darf sein, was nicht?

Ladespannung 1,9 CDTI 100A Lichtmaschine, was darf sein, was nicht?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:44

Hallo Freunde.

Ich habe eine Frage: Mit welcher genauen Spannung sollte die Lima die Batterie laden?

Hintergrund der Frage: Der Testmode zeigt mir eine Ladespannung mit ca. 13,9 Volt ( bei ca 80 km/h, nur Radio an) an. Diese kann beim aktivieren aller Verbraucher bis ca 13 Volt (Lt. Anzeige) fallen (im Stand). Im Fahrbetrieb habe ich 2 Spannungsanzeigen im Testmode:

U-Term30 ist die Anzeige der Ladespannung!? U-Term zeigt immer zwischen 13-13,9 Volt an.

U-Reference ist der Ladezustand der Batterie!? Im Fahrbetrieb zeigt dieser Wert immer 13,5 Volt an.

Der Hintergrund meiner Frageorgie ist folgender: Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und möchte keine böse Überraschung erleben. Sollte ich die Lima auf Verdacht wechseln, wenn diese Werte NICHT i.O sein sollten?

Ich habe schon einen Threat gefunden, nur sagte da jeder was anderes, das war sehr verwirrend. Oder ist doch alles im grünen Bereich?

Hinweis: Laut Opel ist noch die erste drin.

NAchbrenner: Ich suche parallel nach einer Lima in der Bucht. Laut Ecat24 benötige ich Die Lima mit der Teilenummer:# 93169028 (1204433) LICHTMASCHINE ZSB.,12V.100 AMP,AUSTAUSCH.

In der Bucht wird immer angegeben bis Fahrgestellnummer: 71111927 . Ich habe Fahrgestellnummer welche so endet: 81005114. Na super, ich finde keine passende!!!

Daten Lima: 100 A

Motor: Z19DTH

km-Stand: 175.000 km

CDR 70

Ich danke Euch für die Antworten!

 

Grüße, Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fakt ist, je höher die Belastung des Bordnetzes und je leerer die Batterie, je mehr bricht die Spannung bei gleichbleibender Motordrehzahl ein.

Es könnte auch eine defekte Batterie sein (Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm in einer Zelle).

Wie alt ist die Batterie ?

am 31. Juli 2015 um 20:18

Klingt alles gut. Wenn du alle Verbraucher einschaltest, sollte die Motordrehzahl bei ca. 2000 U/Min liegen. Wenn dann die Bordspannung über 13,7V liegt ist alles ok. Die Zeiten mit stur 14,4 V sind sogar schon beim Vectra C vorbei.

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 21:46

Danke für die Antworten!

Die Batterie ist ca 1,5 Jahre alt.

Wenn ich alle verbraucher zuschalte, bin ich bei 13 Volt im Stand!

Dann scheint es verdächtig!

nein, das ist OK.....

ließ mal hier... hatte auch erst Limaregler in Verdacht...

http://search.motortalk.net/click.html?...

welches Bj hast Du?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:01

hallo Ulridos´:

Bj 2007.

Witzig an der Sache ist: Ich habe trotzdem mal nach einer Ersatz-Lima geschaut, interessenhalber.

In der Bucht geben alle an, dass die Limas bis Fahrgestellnummer 71111927 passen. Ich habe aber die Endziffern 81005114 in der Fahrgestellnummer.

Ferner gibt die Bucht aber die Original Opel Teilenummer 93169028 als passend an! Hä? Ich habe noch keine Lima gefunden AB Fahrgestellnummer 71111927. Verwechsle ich da was??? Hilfe!

Hier ein Angebot:

http://www.ebay.de/.../400767246345?...

Hier ecat Opel Teilekatalog:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/34/562/4165/42953,42958/

Schlüsselnummer meines Siggis: 0035, ABG, Bj 2007. Dann kommt die Einschränkung!

Grüße

2007 ... dann hast Du sehr wahrscheinlich eine Bosch drin.

Wie schon geschrieben ist die nicht defekt.... 13,9V finde ich auch noch nicht so bedenklich .... ich bin jahrelang mit max 13,5V herum gefahren .

Die fehlenden mV findest Du wie beschrieben warscheinlich im verpressten Kabelschuh an der Lima ....

eine Bosch würde ich nicht gegen das NoName Ebay Teil tauschen .

Die Bosch Limas findet man nicht ganz so leicht im freien Teilehandel ....

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Da ich jetzt ganz aktuell auch auf der Suche war hier eine die ich bestellt hatte:

http://www.ebay.de/itm/361312313792?...

Guter Preis, gute Qualität, imho.

Suche war tatsächlich etwas umständlicher, auch meine FhgstNr beginnt mit 7112...

Im Anhang sieht man die Refferenznummer.

13229992 ist entscheidend für die Suche nach einer neuen Lima.

Wo findet man den Kabelschuh?

Hatte gestern das dicke rote Kabel vom Anlasser runter und glatt geschmirgelt, da kam man einigermaßen ran. Sah aber alles noch gut aus.

Moin,

 

durch reinigen der Masseverbindungen lassen sich auch noch einige Millivolt rausholen, manchmal reicht schon leichtes abdrehen der Batteriepole plus neuem Fett.

So stieg meine Ladespannung von 13,2 auf 13,6V (Batterie ein/Lima sechs Jahre alt).

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:24

Tausend Dank für die Infos.

@Ulridos: Das heisst bei mir würde sogar die erste Lima 100 A passen (Art.-Nr. 0 986 048 791). Da steht nichts ab Fahrgestellnummer dran und eine 100A ab Fahrgestellnummer 71111927 gibts nicht.

Sonst müsste ich ne 120A Lima ab Fahrgestellnummer 7111192 nehmen.

Richtig?

Dankeschön!!

Das beim Z19DTH eine 100A Lima eingesetzt wurde, ist schon erstaunlich.

Wenn das Teil mal defekt ist, würde ich da eine Stärkere einbauen. Ist natürlich auch abhängig von der Ausstattung.

100A oder 120A, ist egal.

Hier reguliert kein PC die Ladestärke (was ein Vorteil ist).

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. August 2015 um 10:21:56 Uhr:

Das beim Z19DTH eine 100A Lima eingesetzt wurde, ist schon erstaunlich.

Wenn das Teil mal defekt ist, würde ich da eine Stärkere einbauen. Ist natürlich auch abhängig von der Ausstattung.

sag mir wofür Du 100A brauchst....

ich hab auch ne 100er drin und schon ne ordentliche Ausstattung drin.

wobei ich für 1€ mehr wohl auch die 120er nehmen würde...

mir ist aber nicht klar warum der TE unbedingt ne neue haben will

Ich denke, dass die Spannung mit einer größeren Lima nicht so stark einbricht. Der TE schreibt ja, "13.9 V mit Radio (...) 13 V mit allen Verbrauchern". Das kann ich so nicht bestätigen. Die Spannung in meinem Vectra (140A Lima) regelt sich immer zwischen 13,7 und 14,2 V egal welche Verbraucher gerade genutzt werden.

Vielleicht liegt das aber auch an der 88Ah Batterie.

Oder eben einfach einem korrodierten Kontakt mit erhöhtem Übergangswiderstand.... da kannst Du dann austauschen so viel Du willst.....

Eine Messung dauert 2 min und kostet ansonsten nichts und man hat Gewissheit.

Anders herum kann man für 200 ne neue Lima und für 100 ne neue Batterie einbauen .... einfach auf Verdacht..... ich bin eher jemand der die Ursache sucht und nicht versucht die Symptome zu kurieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladespannung 1,9 CDTI 100A Lichtmaschine, was darf sein, was nicht?