ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Laderegler für Verbrauchsbatterie kaputt?

Laderegler für Verbrauchsbatterie kaputt?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. März 2023 um 11:46

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe unter den Vordersitzen je eine Verbrauchsbatterie verbaut (sind normale Startermodelle).

Hatte seit Erwerb des Busses immer Sicherungsraussprünge.

Dann wurde letztens die Verkabelung ab der Verbrauchsbatterie mit neuen Kabeln und Sicherungskasten in Ordnung gebracht. Danach fingen die beiden Verbrauchsbatterien an zu kochen.

Frage: Laderegler kaputt? Konnte vorher der überschüssige Strom ins Leere laufen und ich hatte deshalb immer wieder Sicherungsausfälle? Was tun? Ladereglerempfehlung.

Ich benötige den Verbrauchsstrom nur für Handy und Laptop, aber vor allem um den Kühli anzubekommen.

Wer kann helfen? Vielleicht es reparieren?

Lieben Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es kocht ist die Ladespannung zu hoch. Mal an der Lima nachmessen.

Was für ein Motor ist verbaut? Es gibt verschiedene Lichtmaschinen und Regler.

Du schreibst von "2 Verbrauchsbatterien" - meinst Du EINE Starterbatterie (z.B. im Motorraum) und 2 weitere unter den Sitzen vorne? Oder meinst Du 2 Batterien unter den Sitzen, eine als Starterbatterie und die andere als Zweitbatterie für z.B. Kühlschrank etc?

Es ist etwas schwierig Dein Problem zu verstehen.

Gruß Jan

fals er das orginal verbaute LG 20 meint

die gehen gerne nach 20 Jahren kaput

die Dinger sind noch auf 220 V ausgelegt und nicht so wie jetzt 230 V aus dem Netzt kommen

 

Ich habe eine Fraron 20 A seit mehreren Jahren verbaut und bin damit zufrieden

Das Fraron hat auch 2 Ladeausgänge

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:39

Zitat:

@papajan schrieb am 26. März 2023 um 23:45:27 Uhr:

Was für ein Motor ist verbaut? Es gibt verschiedene Lichtmaschinen und Regler.

Du schreibst von "2 Verbrauchsbatterien" - meinst Du EINE Starterbatterie (z.B. im Motorraum) und 2 weitere unter den Sitzen vorne? Oder meinst Du 2 Batterien unter den Sitzen, eine als Starterbatterie und die andere als Zweitbatterie für z.B. Kühlschrank etc?

Es ist etwas schwierig Dein Problem zu verstehen.

Gruß Jan

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:42

Der Bus hat hinten im Motorraum die normale Starterbatterie für Motor und Licht. Unter den Vordersitzen befinden sich die Verbrauchsbatterien, welche aber keine aus Gel sind, sondern so aufgebaut, wie normale Starterbatterien. Dazwischen muss sich ja ein Regler befinden, der die Motorstartbatterie von den Verbrauchsbatterien trennt oder eben regelt, wieviel Spannung weitergeleitet wird.

Die Lima ist 2016 bei Motoraustausch auch gewechselt worden. Da die Batterie im Motorraum ok ist, gehe ich nicht von einer defekten Lima aus.

am 27. März 2023 um 13:05

Bitte überprüfe mal die Spannung der lima bei laufendem Motor anstatt davon auszugehen das die es nicht is weil die erst 6 jahre alt ist.

Niemand weiß was bei dir konkret verbaut ist.

Normal hast die Starterbatterie entweder im Motorraum (Diesel) oder hinterm Beifahrersitz (WBX, Lufti?) und die Zusatzbatterie (wenn vorhanden) hinterm Fahrersitz.

Ab Werk werden die beiden per Trennrelais zusammengeschaltet, welches sich unterm Fahrersitz befindet (das schaltet per klemme 50 und D+...ist also so verkabelt, dass die Zweitbatterie erst Spannung von der Lima abbekommt, wenn der Motor gestartet wurde und die Lima erregt ist. Während des Motorstarts sind beide Batterieen getrennt und bei Stillstand des Motors ebenfalls).

Ladespannung ist an der zweitbatterie im Grunde die gleiche wie an der Starterbatterie. Durch Länge der Leitungen und viele Steckverbindungen kommt aber nicht ganz sowie an - sprich die wird oft nicht ganz voll.

Wenn die Batterie schon ohne Ladegerät kocht scheint der Laderegler der Lima defekt zu sein

Dadespannung hinten bei laufenden Motor messen

Solllte nicht höher wie 14,5 V sein

Ich hab das jetzt so verstanden:

Sie schreibt ja, dass die Starterbatterie hinten verbaut ist. Dann ist es wohl ein Diesel. Und sie schreibt, die Starterbatterie macht keine Probleme. Dann scheint die Lima ja ok zu sein. Aber messen kann nichts schaden, denn Schein ist nicht gleich Sein...

Von der Starterbatterie geht dann eigentlich ein Kabel (über ein Trennrelais und vielleicht noch ein weiteres Ladegerät) zu den ZWEI ZUSÄTZLICHEN Batterien unter Fahrer- und Beifahrersitz. Die nennt sie Verbrauchsbatterien. Und die kochen. Es sind ganz gewöhnliche Autobatterien.

Das ganze ist eine etwas ungewöhnliche Kombi, meist ist nur EINE Zweitbatterie verbaut. Wenn es nur um den Kühlschrank und das Handyladen geht reicht das locker aus.

Gibt es da noch ein Ladegerät oder irgend etwas zusätzliches? Am besten wären ein paar Fotos von allem, was dran hängt ab Lima.

Gruß Jan

Themenstarteram 28. März 2023 um 0:06

Zitat:

@papajan schrieb am 27. März 2023 um 20:23:31 Uhr:

Ich hab das jetzt so verstanden:

Sie schreibt ja, dass die Starterbatterie hinten verbaut ist. Dann ist es wohl ein Diesel. Und sie schreibt, die Starterbatterie macht keine Probleme. Dann scheint die Lima ja ok zu sein. Aber messen kann nichts schaden, denn Schein ist nicht gleich Sein...

Von der Starterbatterie geht dann eigentlich ein Kabel (über ein Trennrelais und vielleicht noch ein weiteres Ladegerät) zu den ZWEI ZUSÄTZLICHEN Batterien unter Fahrer- und Beifahrersitz. Die nennt sie Verbrauchsbatterien. Und die kochen. Es sind ganz gewöhnliche Autobatterien.

Das ganze ist eine etwas ungewöhnliche Kombi, meist ist nur EINE Zweitbatterie verbaut. Wenn es nur um den Kühlschrank und das Handyladen geht reicht das locker aus.

Gibt es da noch ein Ladegerät oder irgend etwas zusätzliches? Am besten wären ein paar Fotos von allem, was dran hängt ab Lima.

Gruß Jan

Danke Jan, du hast es erfasst. Es ist ein Diesel JX.

Weißt du, wo normalerweise so ein Trennrelais oder weiteres Ladegerät verbaut sind? Eventuell unter der Schlafbank? Mein Bus ist bis nächste Woche noch im Winterlager und ich kann dann erst Fotos machen. Ich weiß nur, dass die beiden Batterien unter den Vordersitzen mit nem dicken schwarzen Kabel verbunden sind, aber nicht, wie die beiden nach hinten verkabelt sind.

Themenstarteram 28. März 2023 um 0:07

Kennt jemand einen aus dem Raum HH, der sich das mal angucken kann?

Geh Mal auf die Seite " bullikarte.de " da kann dir geholfen werden

Das Trennrelais ist bei meinem Bus neben der Starterbatterie hinten im Motorraum verbaut. Von dort führt ein Kabel nach vorne zum Beifahrersitz zur Zweitbatterie.

Ein anderer Bus, den ich hatte, hatte ein Kabel von der Starterbatterie im Motorraum nach vorn zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Dort befand sich dann das Trennrelais. Beide Busse waren Diesel, die Zweitbatterie und das Trennrelais wurden beim Camper-Umbau nachgerüstet.

Rein optisch: Ein einfaches Trennrelais ist ein kleines, meist schwarzes, meist würfelförmiges Kästchen mit 4 angeschlossenen Kabeln. Bilder z.B. Hier: Klick

Es gibt auch andere Lösungen, die wohl in California/Joker/bzw. Fahrzeugen zu finden sind, die schon als Campingbus konzipiert und verkauft wurden - verbunden mit 220/230 Volt Ladegerät für den Campinplatz, Ladestromanzeige und anderer Technik. Darüber weiß ich nicht viel, da müssen andere was zu sagen.

In Deinem Fall würde ich erst mal nach einem Trennrelais suchen. Eigentlich leicht zu finden, denn von der Starterbatterie sollte ein etwas dickeres Kabel zur Zweitbatterie gehen, die Anschlüsse findest Du am Pluspol der jeweiligen Batterien, und das Trennrelais ist da irgendwo dazwischen geschaltet. Sowas ist auch schnell nachgerüstet, Anleitungen gibt es verschiedene im Netz - aber natürlich muss man auch ein "Bastler-Gen" und vielleicht etwas geeignetes Werkzeug haben. Bei Pfusch ist schnell ein Kabelbrand die Folge - das kann das Aus für den Bus bedeuten.

Immer gut ist deshalb je eine fette Sicherung am Kabelende vorne und hinten.

Also am besten weiter nach Hilfestellung in der Nähe suchen, in Hamburg sollte eigentlich einiges gehen.

Gruß Jan

Es ist ein ganz freundlich gemeinter Hinweis,

wenn man nicht viel von KFZ Reparaturen versteht oder sogar garnichts, ist ein alter VW Bus das falsche Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Laderegler für Verbrauchsbatterie kaputt?