Lader oder LMM? - Leistungsverlust 81kW TDI
Hi,
ich hab mir gestern einen 99er G4 Variant 81kW TDI (AHF) gekauft. Auf der Autobahn war bei ca. 160km/h auf einmal viel weniger Leistung da (nach ca. 30min Fahrt) und die Höchstgeschwindigkeit fiel auf 120-140km/h. Ich hab den Motor dann bei der Fahrt kurz aus- und wieder angeschalten und hatte wieder die normale Leistung/Beschleunigung. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel, keine Leistung /max. 140km/h. Scheint so, als ob der Motor ins Notlaufprogramm schaltet.
Woran kann's liegen? Ich hoffe auf den Luftmassenmesser, hab aber gelesen, dass evtl. auch die Laderschaufeln festgegammelt sein können.
Was meint ihr? Hab leider im Moment keine Möglichkeit, das Auto auszulesen.
Ich bin kurz danach auf der Landstraße/durch die Stadt gefahren und da war das Problem nicht zu provozieren. Hab den Motor dort bewusst hochgezogen, da ich dachte, dass es drehzahlabhängig ist aber er lief dann problemlos. Zurück auf der Autobahn dann wieder Leistungsabfall/miese Vmax.
Warum können die Dinger denn nicht einfach fahren ?!? 🙁
Danke vorab für eure Tipps.
Uli
Beste Antwort im Thema
16 Antworten
Zitat:
Auch Scheckhefte sind schon gefälscht worden !
Kilometerstand ist schon etwas niedrig für das Baujahr.
Vielen Dank für diesen Beitrag, der sehr zur Problemlösung beiträgt.
Moin,
hab das gute Stück mal an der Diagnose gehabt und die meinte irgendwas von Ladedruck blablabla (Sorry, hab es mir nicht genau gemerkt).
Zwei Unterdruckschläuche, die nicht mehr so gut aussahen hab ich daraufhin getauscht (u.a. der zur VTG-Dose) aber leider rennt das gute Stück immer noch in den Notlauf. Bevor ich jetzt den Turbo bzw. das Laderschaufelverstellgestänge (Unwort) ausbaue und zerlege, noch ein paar letzte Fragen.
Das Steuergerät schaltet nur in den Notlauf, wenn man ein paar Sekunden über 4000U/min fährt (evtl. auch schon kurz drunter). Deutet das definitiv auf die Schaufelverstellung bzw. Turbo hin? Hab woanders was von 2800U/min gelesen.
Welcher Turbo ist da verbaut (Motorcode AHF, 81kW, EZ10/99) und gibt's evtl. irgendwo eine detaillierte Anleitung zur Turbozerlegung?
Danke euch
Uli