Ladeprobleme iX3 ab 80% Akkustand

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,
ich lade meinen BMW iX3 bevorzugt über unsere Photovoltaikanlage – sehr langsam mit ca. 6 Ampere, also rund 4kW. Bis 80 % Ladestand funktioniert das problemlos. Im Fahrzeug ist eingestellt, dass bis 100 % geladen werden darf.
Sobald der Akku aber 80 % erreicht, stellt das Fahrzeug automatisch von Sofortladen auf Laden im Zeitfenster um – ohne dass ich das veranlasse. In diesem Moment stoppt dann auch der Ladevorgang an der Wallbox bzw. PV-Anlage.
Ich kann das zwar in der MyBMW-App oder direkt im Fahrzeug wieder zurückstellen auf Sofortladen, woraufhin das Laden wieder beginnt – aber nur für wenige Minuten. Danach springt das Auto erneut in den Zeitfenster-Modus und das Spiel beginnt von vorne.
Das Ganze ist ziemlich lästig, wenn man auf eine 100 %-Ladung hinauswill oder das Fahrzeug z. B. vor einer längeren Fahrt vollständig laden möchte.
Kennt jemand dieses Verhalten beim iX3?Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung, die das verhindert? Oder eine Art Ladelogik, die auf die langsame PV-Ladung reagiert und deshalb denkt, man solle lieber ein Zeitfenster nutzen?
Wäre dankbar für Hinweise oder Erfahrungswerte!
Viele Grüße
Markus

Img1
Img2
16 Antworten

Fehler gefunden und selbst schuld. Die App meines dynamischen Energieversorgers besitzt im Bereich des KFZ-Ladens auch eine Einstellung bezüglich der maximalen Lademenge. Diese war dort für den iX3 auf 80% eingestellt und löste den Fehler aus.

Gott sei Dank gefunden und behoben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gott hatte damit nichts zu tun.

Deine Antwort