ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Laden unterwegs: SC reicht, oder doch lieber noch eine Alternative?

Laden unterwegs: SC reicht, oder doch lieber noch eine Alternative?

Tesla Model 3
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:52

Hallo zusammen!

Ich habe bezüglich des Ladens auf längeren Strecken noch keine Erfahrung, gerade auch im Ausland.

Zudem habe ich mich mit diesem Thema und den verschiedenen Möglichkeiten/Anbietern auch noch nicht beschäftigt.

Kommt man mit dem SC-Netzwerk allein gut zurecht?

Oder ist es sinnvoll sich noch eine Alternative für den Notfall zuzulegen? Wenn ja, welche?

Danke für eure Einschätzungen!

VG, vobbe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo vobbe, meines Erachtens reichen die SC auf der Langestrecke vollkommen aus. Ich komme mit Ihnen bislang gut zurecht. Wobei ich auch erfahren habe, dass sie eigentlich immer auf Autohöfen neben der Autobahn sind. Und das ist auch wiederum ein Nachteil, da man bei jedem Laden von der Autobahn abfahren muss. Mittlerweile nutze ich auch die ionity Säulen an den Autobahnraststätten viel, da man damit das Abfahren spart und somit auf der Strecke wiederum eine Menge Zeit einspart - dies geht natürlich nur mit einer Ladekarte, bei der man den Strom von den Ionity Säulen zu einem erträglichen Preis bekommt. Und dann braucht man ja noch die Möglichkeit auch einmal in der Stadt zu laden. Ich habe eine Karte von meinem Hausstromanbieter und zusätzlich noch eine Karte von ewe. So bin ich ganz gut ausgestattet- bislang hatte ich immer ENBW genutzt, aber nach der letzten Preisrunde, bin ich dann doch bei ENBW ausgestiegen. In Dänemark funktionieren die Supercharger wunderbar, wobei ich dort das letzte Mal vor Corona war... Gruß - Artus

Wie so oft liegt das mit an deinem Fahr-Profil ;-)

Ich habe zusätzlich noch die ENBW-Karte und habe die auch schon oft genutzt. Das SC-Netzwerk ist zwar wirklich super ausgebaut, aber mal will man während des Bummelns in der Stadt laden, mal während des Pinkelns auf der Raststätte,...

Im Gegensatz zu Artus meide ich Ionity wie die Pest: Deren Preis ist einfach unverschämt! Mit ENBW bin ich sowohl preislich, als auch von den Ladesäulen her sehr zufrieden.

Schau die mal das letzte YouTube-Video von Elektrisiert an: Der stellt da eine pfiffige App vor von elvah vor. Damit kannst Du dann nahezu überall laden.

Zitat:

@schimi73 schrieb am 6. Juli 2021 um 07:46:58 Uhr:

Schau die mal das letzte YouTube-Video von Elektrisiert an: Der stellt da eine pfiffige App vor von elvah vor. Damit kannst Du dann nahezu überall laden.

Die App ist pfiffig, das Preismodell aber zum Scheitern verurteilt, leider.

Ansonsten habe ich auch die ENBW Karte, da diese neben ENBW auch bei sehr sehr vielen anderen Säulen zu günstigen Preisen funktioniert. Evtl. ist für Dich noch ein regionales Stadtwerk interessant.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 10:41

Ich werde überwiegend zuhause laden. Dennoch kann es mir - nach Corona - schon passieren, dass ich auch mal 500-600 km am Tag unterwegs bin. Meine "Hausstrecken" sind ganz gut mit SC abgedeckt. Wie gesagt, eher mal für den Notfall oder die längere Urlaubsfahrt gedacht...

Zitat:

 

Die App ist pfiffig, das Preismodell aber zum Scheitern verurteilt, leider.

Das seh ich gar nicht so! Vor allem die Idee der 25kw-Pakete, die man jederzeit buchen/kündigen kann, finde ich klasse ??

Die Monatsgebühr ist natürlich nur für ausgesprochene Vielfahrer

Elvah kann ich bedingungslos empfehlen.

Ich fahre sehr viel, bislang habe ich keine Ladesäule gefunden, die nicht funktioniert hat.

 

Wie lange das Geschäftsmodell aufgeht kann von außen wohl keiner sagen.

 

Aber ich zahle monatlich 159€ Flatrate!! dort für mein M3.

 

Und Ionity ist mit drin!

Seit ich die habe nutze ich sie fast ausschließlich.

Und theoretisch erstattet elvah sogar die Gebühren für andere Ladevorgänge, also selbst am SuC (bis zur Höhe von den 159€).

 

Ich hab bisher aber da noch nichts eingereicht.

Das Modell, der Service und die Preise sind auch so super.

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 6. Juli 2021 um 06:52:12 Uhr:

Kommt man mit dem SC-Netzwerk allein gut zurecht?

Man kommt mit dem SuC-Netzwerk allein sehr gut zurecht - gerade im Ausland hat man damit eine sichere Bank und das Navi lotst einen zuverlässig auf der Langstrecke. Gerade für "E-Anfänger" ist das immer noch Gold wert, völlig unkompliziert und ausfallsicher.

Zitat:

Oder ist es sinnvoll sich noch eine Alternative für den Notfall zuzulegen? Wenn ja, welche?

Also Notfallalternativen (Elvah ist ja doch eher was für Vielfahrer) empfehlen sich aus meiner Sicht:

  • Shell Recharge (nicht sonderlich günstig, aber dafür europaweit einsetzbar mit sehr großer Abdeckung)
  • EnBW (große AC-Abdeckung, für D/A/CH auch sehr gute DC-Abdeckung)
  • Maingau/Einfachstromladen (europaweite Abdeckung, bei Ionity etwas günstiger als bei Ionity direkt)
  • EWE Go (im Vergleich mit den anderen Anbietern recht günstig, kein Laden bei FastNed möglich, Ionity dafür für 49 Cent - allerdings glaube ich nicht, dass das noch lange so sein wird, weil sie zumindest bei Ionity da wohl massiv draufzahlen müssen)

Ganz gut zur Übersicht ist auch immer der Emobly Ladekarten-Kompass: https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-juli-2021/

Ich habe meine Wallbox ja auch erst seit letzten Freitag und musste daher die ersten zwei Wochen fremd laden. Dabei hat sich die Enbw App als sehr hilfreich erwiesen. Als ADAC-Mitglied saugen wir da AC für 29 Cent und DC für 39 Cent. Die Abwicklung ist super einfach: Ihr scannt den QR-Code der Säule, steckt an und eure Kreditkarte wird belastet. In der App könnt ihr auch sämtliche Ladestationen finden, an denen ihr mit dieser App bezahlen könnt. Und das nicht nur in Deutschland.

Bei Enbw geht es noch einfacher, wenn man sich eine Ladekarte bestellt hat. Einstecken und Karte an die Säule halten. Ich lade sehr gerne an deren Säulen.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:44:57 Uhr:

Ich habe meine Wallbox ja auch erst seit letzten Freitag und musste daher die ersten zwei Wochen fremd laden. Dabei hat sich die Enbw App als sehr hilfreich erwiesen. Als ADAC-Mitglied saugen wir da AC für 29 Cent und DC für 39 Cent.

Die Preise sind leider Vergangenheit und bewegen sich 9 bzw. 13ct höher (für AC und DC). Ich habe trotzdem die EnBW Karte (noch), weil einfach die Abdeckung sehr gut ist. Für eine gute Abdeckung gibt es auch noch Shell Recharge, aber dort sind die Preise noch ein Stück höher und je nach Anbieter unterschiedlich.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:44:57 Uhr:

Ich habe meine Wallbox ja auch erst seit letzten Freitag und musste daher die ersten zwei Wochen fremd laden. Dabei hat sich die Enbw App als sehr hilfreich erwiesen. Als ADAC-Mitglied saugen wir da AC für 29 Cent und DC für 39 Cent. Die Abwicklung ist super einfach: Ihr scannt den QR-Code der Säule, steckt an und eure Kreditkarte wird belastet. In der App könnt ihr auch sämtliche Ladestationen finden, an denen ihr mit dieser App bezahlen könnt. Und das nicht nur in Deutschland.

Aktuell sind es 38 bzw. 48 Cent für ADAC-Mitglieder an von EnBW betriebenen Ladesäulen. Ionity ist entsprechend teurer, aber auch mit der gleichen (EnBW) Karte/App möglich.

Oder ab und zu Mal beim Aldi einkaufen und gratis Laden mit 50kw

Ich fahre ab und an mal ins Büro und lade dort kostenlos :cool:

Zitat:

@nolam schrieb am 9. Juli 2021 um 12:51:42 Uhr:

Ich fahre ab und an mal ins Büro und lade dort kostenlos :cool:

Und was machst du in der Ladepause?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Laden unterwegs: SC reicht, oder doch lieber noch eine Alternative?