1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Laden über Zigarettenanzünder

Laden über Zigarettenanzünder

Opel Corsa C

Hi,
Ich hab mir kürzlich einen Spannungswandler fürs Laden von Geräten am Zigarettenanzünder gekauft und damit auch gleich 2 Handys geladen. Nachdem der Motor aus war hab ich die Geräte noch knapp eine Stunde weiter laden lassen (da autom Abschaltung des Wandlers bei niedriger Spannung) und dann abgestöpselt. Am nächsten Morgen sprang der Wagen nur mit etwas Gas an und die Batterie schien fast leer zu sein. Bin dann sowieso über 150km an dem tag gefahren und dachte die Batterie würde sich wieder komplett aufladen und alles wäre ok. Leider kann ich seitdem (300km später) immernoch gar nichts an der Buchse laden, auch nicht per USB Adapter. Hier geht nichtmal die LED an. Motor startet allerdings ganz normal.
Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt und war leer.
Wo liegt das Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

das liegt meist daran das der stecker für den ziggianzünder keinen strom abnehmen kan;)
versuch mal vom Stecker deines Usb system die klammern etwas aufzubiegen um stromschluss zu gewährleisten, etwas drehen hilft meistens schon dann
mfg

Das hab ich schon getestet und half leider nichts. Habe auch 3 verschiedene Geräte getestet und keines lädt mehr. Er verweigert mir das Laden ja auch erst seitdem die Batterie fast leer war. Kann es sein, dass der Corsa das Laden über Ziggi bei zu niedriger Spannung selbst deaktiviert und manuell wieder aktiviert werden muss?

Hallo,
Selbst deaktivieren kann der Corsa den Zigarettenanzünder in so einem Fall nicht.
Vermutlich hast Du Dir die Sicherung geschossen, das wäre der erste ansatzpunkt.
Ausserdem wird der Zigarettenanzünder bei Zündung aus abgeschaltet. Bist Du Sicher das der Wandler noch weitergeladen hat? Wenn ja, hat da schonmal wer was dran rumgebaut, das erschwert die ganze Suche etwas, ggf gibts dann auch eine extrasicherung Irgendwo, oder es hat Dir direkt ein Kabel oder eine Verbindung zerlegt...

In den Sicherungskasten hab ich auch schon nen Blick geworfen, da sah optisch alles okay aus. Laut Überblick hier im forum gibt es ja auch keine extra Sicherung für den Ziggi, oder? Welche Sicherung müsste ich denn genau kontrollieren? Außer dem Ziggi funktioniert auch alles einwandfrei. Laden über den USB Anschluss des Radios geht auch.
Ja, denn ich habe den Schlüssel auf Zündung stecken lassen und das Gerät hat weiter geladen.
Rumgebaut wurde nichts.

Mein Kollege meinte gerade, dass als er den Wandler anschließen wollte nur mein Handy an dem normalen kleinen USB Adapter angeschlossen war, aber schon nicht mehr lud. Wir haben dann Wandler und USB getestet, beides funktionierte nicht und dann hab ich das Auto gestartet um zu testen ob es an der Batterie liegt. Auto sprang dann wie gesagt etwas schwerfällig an.

der ziggi anzünder hängt an der selben sicherung wie die Innenraum leuchte sicherung F16 7.5A rote!!
befindet sich im sicherungskasten meist unter der der kleinen abdeckplatte 4x 4 cm rechts oben (zweite reihe) !!

Optisch sieht "alles gut" aus... Wage zu bezweifeln, dass das ein reiner Nachweis für Lauffähigkeit des Systems ist ;)

Also ich hab die Sicherung mal rausgemacht und die sieht wie neu aus, der Draht völlig intakt... Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja auch einwandfrei.

Hier sind ab und an Berichte aufgetaucht, dass der Zigarettenanzünder keine Funktion hat. Einige haben sich neue Leitungen gelegt, ich glaub einer hatte sogar nur eine defekte Bremsleuchte (Birne).
Einfach mal die Suche damit befragen.

Hab mir mal verschiedene Berichte von anderen durchgelesen. Die klammern innen und am Abnehmer enger zusammen half nichts, Bremsleuchte, etc ist alles intakt. Auch die Beleuchtung des Ziggi selbst funktioniert. Hab ihn mal komplett ausgebaut, Kabel abgestöpselt und wieder dran geklemmt, keine Besserung. Auch der original Zigarettenanzünder Stöpsel heizt sich nicht auf!
Sonstige Ideen was ich überprüfen könnte?

hallo ang3r

Zitat:

Auch der original Zigarettenanzünder Stöpsel heizt sich nicht auf!

auch bei zündung?

wie sieht den die Sicherung des Steckers innen aus ?

in der Regel sitz innen eine Glassicherung hinter dem Mittelzäpfen, hast du den mal auf gemacht und rein geschaut?

( wandler und USB stecker)

Ja, auch bei Zündung. Bei Motor an genauso wenig.
Du meinst ich soll mir mal den Plug vom Wandler und dem USB Adapter von innen anschauen? Dass die kaputt sind kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich 4 verschiedene Geräte getestet hab und alle einwandfrei funktioniert haben!

dan prüf doch mal ob der ziggi strom abgibt, im dem du mit einem voltometer einmal + zentral und minus am gehäuse mist!

Leider habe ich keinen Voltmeter zur Verfügung, da ich in Spanien unterwegs bin.

Deine Antwort