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Laden in Südtirol / Italien

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:42

Hallo

 

Da ich mir jetzt aktuell neuen Tesla drei bestellt habe ich natürlich jetzt wahrscheinlich wie viele neue Tesla Fahrer ein paar fragen.

 

Ich plane mit dem Auto nach dem Kauf nach Italien beziehungsweise Südtirol zu fahren nun habe ich leider festgestellt dass es da nur in Trentin beziehungsweise auf dem Brenner Tesla Supertänzer gibt. Nun gibt es ja viele Tesla Lade Möglichkeiten in der App mit 22 KW leider ist da nicht vermerkt da diese bei Hotel sind oder an Restaurants ob man da immer Kunde sein muss d.h. sich ein mieten oder ob es möglich ist einfach nur dorthin zu tanken und danach weiter zu fahren. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tesla der auch in Südtirol wohnt lebt oder öfter in Urlaub gemacht hat und könnte mir da ein paar Tipps geben wie die Lage Situation ist mein Urlaubsziel ist rund um Bozen Oberbozen.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr froh mein Fahrzeug kommt im September somit habe ich noch etwas Zeit mich zu informieren.

Vielen Dank schon mal

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19 Antworten

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ab und an ein Komma tut gut und bisschen auf Rechtschreibung achten auch.

 

Stell die Adresse im Navi ein und fahr los oder geh auf abetterrouteplanner.com bisschen stöbern, da kann man sehr gut planen und hat die Kosten im Überblick.

Und schau doch mal einschlägige Ladeapps an.

Hier ein paar Beispiele, ich glaube die eingekringelten sind auch auch gut für Auslandsreisen.

Schau einfach mal rein.

 

Wäre auch gut wenn Du es vorher machst weil jeder Anbieter auch andere Tarife und Preise hat.

 

In den Apps findest Du teils gute Beschreibungen zur Lage, manchmal auch mit Fotos dokumentiert.

Das hat mit schon gelegentlich geholfen in sehr großen Parkgaragen die Ladesäulen zu finden (z.B. 3 Ladepunkte auf Parkdeck 7 West 3. Stock innerhalb der gewendelten Auffahrt, manche hätte ich so at ewig gesucht ;-))

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Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:51

Danke schon mal für die tips.

Apps suche ich mir schon mal raus.

Ich finde die mobility+ APP ist bezogen auf Ladekarten und Säulen aller Anbieter die beste.

Ja das ist auch mein Favorit.

Leider jetzt mit Standgebühren nach 4h.

Ausserdem bin ich nicht ganz sicher, wie gut sie in Südtirol ist.

Ist es nicht so, dass man im Ausland - abseits der SuC - aktuell die größtmögliche Abdeckung mit der Shell Recharge App (ehemals NewMotion) erreicht?

Sicher nicht am günstigsten, aber als Urlaub/Notfall-Backup ist das ja nicht unbedingt Prio 1...

Zitat:

@Michael N. schrieb am 14. Februar 2021 um 14:42:52 Uhr:

Nun gibt es ja viele Tesla Lade Möglichkeiten in der App mit 22 KW, leider ist da nicht vermerkt da diese bei Hotel sind oder an Restaurants ob man da immer Kunde sein muss d.h. sich ein mieten oder ob es möglich ist einfach nur dorthin zu tanken und danach weiter zu fahren.

Letzteres geht in der Regel bei diesen sogenannten Destination Chargern nicht - es wird vom Hotel/Restaurant idR erwartet, dass man Gast ist oder zumindest etwas konsumiert - was man auch verstehen muss, da zwar Tesla die Hardware an sich kostenlos zur Verfügung stellt, aber der Strom vom Betreiber selbst gezahlt werden muss.

Supercharger sind nur am Brenner und dann wieder in Trento - am einfachsten, am Brenner voll machen und dann ein Hotel mit Destination Charger nehmen - oder bei Booking.com ein Hotel suchen mit Ladeoption (kann man da filtern) - Hotels in Südtirol mit Chargern gibt es mittlerweile recht viele

Ich hänge immer noch gedanklich am Supertänzer. :D

Zum Laden: Nicht zu viele Gedanken machen, vor allem kein zusätzliches Kabel (neben dem Typ 2 und dem mitgelieferten UMC) kaufen. Es mag sich zwar so anfühlen, als ob man für alle Länder jeden Adapter braucht ist aber nicht so. In den meisten Hotels gibt es mittlerweile Typ2 Wallboxen. Wichtig ist es vorher anzurufen. Auch wenn man beim online buchen „EV Ladestation“ ausgewählt und bestätigt bekommen hat kann es manchmal sein, dass man mit einer Haushalts-Steckdose vorlieb nehmen muss. Bei einem längerem Aufenthalt mag das gegen, ist aber trotzdem nicht das Wahre... Mir ist das einmal bei der Durchreise passiert, es war sollte abends mein Akku war fast leer und ich musste ab morgen weiter. Das war mir eine Lehre, seither rufe ich immer vorher, kläre wie man die laden kann und je nachdem wie lange ich bleibe versuche ich den Ladeplatz vorab zu reservieren.

Für die Strecke selbst einfach and Navi halten. Das funktioniert wirklich gut, dass Feintuning mit ABRP spart einem nochmal ein paar Minuten Reisezeit.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 15. Februar 2021 um 20:08:25 Uhr:

Zum Laden: Nicht zu viele Gedanken machen, vor allem kein zusätzliches Kabel (neben dem Typ 2 und dem mitgelieferten UMC) kaufen. Es mag sich zwar so anfühlen, als ob man für alle Länder jeden Adapter braucht ist aber nicht so.

Allerdings gehst du bei der Aussage bzgl. UMC noch vom UMC1 aus, oder? Seit einer Weile liegt beim UMC2 kein CEE16/Drehstrom-Adapter mehr bei und man kann damit auch nur noch 3,7kW max. (mit dem blauen Camping-Adapter, gibt's optional im SeC) laden, sonst ist man damit auf Schuko beschränkt - deshalb ist es (je nach Reiseort, wenn die Dichte der Ladestationen gering ist) nicht die schlechteste Idee auch ein drehstromfähiges Ladegerät dabei zu haben (UMC1, Juice-Booster, etc.) oder zumindest mal vorher abchecken, ob Drehstrom-Ladefähigkeit am Zielort Vorteile bringen würde.

Grundsätzlich kommt man in Südtirol mMn aber mit den üblichen, oben schon genannten Karten und dem serienmäßig mitgelieferten Typ2-Kabel, gut zurecht - wenn man abseits des SuC-Netzes laden möchte. Da muss man keine Bedenken haben. ;)

Ich bin oft mit meinem M3 in Südtirol unterwegs.

Hatte nie Probleme auch Ladepunkte zu finden im Bereich 11kW.

Bozen, Meran und SAS Umfeld sind recht ordentlich abgedeckt.

 

Sind ja auch Touristenorte, die ein entsprechendes Angebot haben wollen.

Auch öfter anzutreffen sind Ladesäulen auf Supermarktparkplätzen oder bei Einkaufszentren etwas außerhalb in Gewerbegebieten.

@ballex: Ich meine auch den UMC2. Der wäre die Notlösung wenn mal nur Schuko und Co. zur Verfügung steht.

Ansonsten haben so viele Hotels schon Typ2 Wallboxen, dass ich nur ein einziges Mal nicht laden konnte. Das war in Italien und ich hatte keinen Adapter von den Schweizer Stecker zum Italienischen Haushaltsstecker dabei. Die waren auch dabei Typ2 zu installieren, leider war die Installation aber noch nicht fertig. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir den Juice Booster kaufen soll. Am Ende wäre er heute noch originalverpackt irgendwo wo ich ihn wahrscheinlich nicht mehr finde. Und das alles trotz der Tatsache, dass ich mit dem Auto schon bis nach Minsk und zu vielen Orten meist in Südeuropa gefahren bin. Die Ausnahme ist wohl Skandinavien, da gibt’s manchmal komische Anschlüsse ohne richtige Erdung. Da hilft wohl der JB2.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Februar 2021 um 09:54:19 Uhr:

Das war in Italien und ich hatte keinen Adapter von den Schweizer Stecker zum Italienischen Haushaltsstecker dabei.

Ich habe mir damals unterschiedliche UMC Adapter im Tesla NL Shop bestellt. Das war günstig und ich habe die in drei Notfällen genutzt. Man braucht im Notfall ja nur genug, um zum nächsten Schnelllader oder zumindest AC Lader zu kommen. In Kaliningrad habe ich da etwas die Geduld verloren, weil ich auch 1-phasig nur mit 6A laden konnte. Danach ging das Licht aus. Aber auch das überlebt man. Gibt dann eben noch einen Spaziergang zum Abschied.

Italien ist jedenfalls kein Problem. Ich würde mir da keine sorgen machen.

In der Gegend Bozen, Meran, ... gibt es genügend Lademöglichkeiten. Wir haben Bozen immer gern auf dem Parkplatz von der Alperia AG (Stromversorger) geladen. Da gibt es DC und AC. Je nach Länge des Stadtbummels haben wir dann ausgewählt. Das Parken dort ist kostenlos.

Es ist eine Schranke am Parkplatz, aber die wird geöffnet wenn man den Pförtner fragt. Man bekommt zentrumsnah einen kostenlosen Parkplatz. Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Ladestationen rund ums Zentrum.

In Meran kann man am Bahnhof laden. Da wir aber bei einem Freund in Marling waren haben wir dort an einer öffentlichen Ladesäule geladen und sind dann mit dem Bus nach Meran gefahren.

Mit mobility+ oder EinfachStromLaden findet man passende Ladesäulen. Länger als 4 h sind wir nirgendwo gestanden.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:49

Vielen Dank für die guten tips ich lade mir die Apps runter und dann bin ich gespannt wie es im Oktober klappt.

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