1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Laden in Südtirol / Italien

Laden in Südtirol / Italien

Tesla Model 3 Model 3

Hallo

Da ich mir jetzt aktuell neuen Tesla drei bestellt habe ich natürlich jetzt wahrscheinlich wie viele neue Tesla Fahrer ein paar fragen.

Ich plane mit dem Auto nach dem Kauf nach Italien beziehungsweise Südtirol zu fahren nun habe ich leider festgestellt dass es da nur in Trentin beziehungsweise auf dem Brenner Tesla Supertänzer gibt. Nun gibt es ja viele Tesla Lade Möglichkeiten in der App mit 22 KW leider ist da nicht vermerkt da diese bei Hotel sind oder an Restaurants ob man da immer Kunde sein muss d.h. sich ein mieten oder ob es möglich ist einfach nur dorthin zu tanken und danach weiter zu fahren. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tesla der auch in Südtirol wohnt lebt oder öfter in Urlaub gemacht hat und könnte mir da ein paar Tipps geben wie die Lage Situation ist mein Urlaubsziel ist rund um Bozen Oberbozen.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr froh mein Fahrzeug kommt im September somit habe ich noch etwas Zeit mich zu informieren.
Vielen Dank schon mal

19 Antworten

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Februar 2021 um 09:54:19 Uhr:

@ballex: Ich meine auch den UMC2. Der wäre die Notlösung wenn mal nur Schuko und Co. zur Verfügung steht.
Ansonsten haben so viele Hotels schon Typ2 Wallboxen, dass ich nur ein einziges Mal nicht laden konnte. Das war in Italien und ich hatte keinen Adapter von den Schweizer Stecker zum Italienischen Haushaltsstecker dabei. Die waren auch dabei Typ2 zu installieren, leider war die Installation aber noch nicht fertig. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir den Juice Booster kaufen soll. Am Ende wäre er heute noch originalverpackt irgendwo wo ich ihn wahrscheinlich nicht mehr finde.

Ja idR geht's ohne, es ist eben nur ein Flexibilitäts-Plus wenn man auch Drehstrom laden kann - gerade in Südtirol gibt's das gerne mal. Ein von uns besuchtes Hotel hat z.B. Drehstromanschlüsse in der TG, da hat uns der UMC1 schon gute Dienste erwiesen für 11kW Ladung - sonst müsste man eben mit Schuko anstecken, was im Urlaub aber ja auch eher kein Problem ist.

Ganz allgemein ist es aber wie du sagst, dass es immer mehr Wallboxen statt Drehstromanschlüsse werden...und dann reicht das Typ2 Kabel.

Hallo

Wie sind so die kWh Preise in Südtirol?

Ich bin grad in Südtirol ;-)

In der elvah flatrate ist hier quasi alles verfügbar.

Mit mobility+ wie in DE 39ct/ kWh

Mit Shell Recharge, eCharge oder Bosch irgendwas um 60-80ct/ kWh

Danke

Deine Antwort