Laden bei wem? Was hat sich aktuell bewährt?

Audi Q8 e-tron GE

Hallo E-Tronauten!

Bin neuer Q8-Fahrer.
Ich lade zuhause und suche nun für unterwegs an dt. Autobahnen, aber auch auf europ. Autobahnen einen guten Lade-Deal.

Das wurde hier sicher schon x-fach behandelt.
Gefunden habe ich die Antwort nicht.
Also aktuell, was ist das Beste, um nicht zwei, drei Abos abschließen zu müssen?
Ich denke vor allem an HPC-Ladepunkte.

Audi Charging oder Ionity Power oder ...?

Auch wenn es nervt, danke für geduldige Antworten.

19 Antworten

Herunterregeln der Ladeleistung kann überall und aus diversen Gründen passieren, auch bei Ionity. Ionity Oligser Heide Ost/West ist da ein Prime Beispiel wegen Netzanschluss. Das hat aber eher Standortbezug, und eher nix mit der Abrechnung zu tun.

Zitat:@azza schrieb am 28. April 2025 um 11:59:37 Uhr:

Herunterregeln der Ladeleistung kann überall und aus diversen Gründen passieren, auch bei Ionity. Ionity Oligser Heide Ost/West ist da ein Prime Beispiel wegen Netzanschluss. Das hat aber eher Standortbezug, und eher nix mit der Abrechnung zu tun.

Geht's hier etwa nur um die Abrechnung? Das geht aus dem Titel nicht hervor.

Ionity ist der beste Anbieter finde ich, gerade wenn man auch bisschen im Ausland unterwegs ist. Sehr zuverlaessig und gute Ladegeschwindigkeiten.

Ich habe auch EnBW+ probiert, da die lokal bei mir auch einen Schnelllader haben. Was mich allerdings aergert ist, dass Laden im Ausland mit EnBW+. Die Preise sieht man dann erst nach dem Laden. In der App steht nur "Price is variable".

Tesla habe ich auch probiert und muss sagen dass funktioniert ganz gut, bis auf die alten Ladesaeulen. Dort ist das Ladekabel viel zu kurz fuer den Q8.

Für mich ganz klar Ionity. Tolles Netz, nur gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, im Passport Power vernünftige Konditionen. Und in der iOS App gibt’s eine Live-Aktivität über den aktuellen Ladestand in Lockscreen und Dynamic Island.