ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ladeluftschlauch undicht

Ladeluftschlauch undicht

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:28

Hallo

bei meiner kürzlichen Inspektion (EZ 12/12; 74000 km) wurde ich auf eine beginnende Undichtigkeit des auf der Fahrerseite liegenden großen Ladeluftschlauches hingewiesen (Teilenummer A251 528 15 82). Es seien Ölauflagerungen zu sehen, die auf eine beginnende Undichtigkeit hinweisen. Es wurde ein kurzfristiger Austausch empfohlen.

Gezeigt wurde mir das vor Ort nicht. Ich selbst habe später nichts gesehen.

Das Auto fährt bisher unauffällig.

Bei Zunahme der Undichtigkeit könnte es aber lt. Freundlichem zum Leistungsverlust führen.

Kosten inkl. Material 265€.

Muss bei dem Wechsel hinterher auch irgendwas elektronisch angelernt werden oder kann das auch eine freie Werkstatt tauschen?

Lt. Freundlichem würde hier die MB 100 nicht greifen oder geht evtl. die MB100/Kulanz verloren, wenn das nicht bei MB gemacht wird?

Ist das bei meiner Laufleistung und Alter normal?

Danke für Eure Hilfe.

a180fan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

muss nix angelernt werden, ist nur ein Schlauch...:)

Schreib doch bitte dazu, was für ein Auto/Motor, dann wissen die Leute, ob sie das auch betrifft.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:14

@Louis_V251

Danke. Ist ein R350 CDI mit 256 PS.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:15

Macht bei o.g. Alter unk km ein Kulanzantrag Sinn? Hat damit (bei Schlauchundichtigkeiten ) schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hinweise.

a180fan

Bei mir fing es damals auch damit an - ich empfehle dringend den Wechsel - um den kommst Du ohnehin nicht rum und ehe Du irgendwo im Notprogramm mit 80 km/h durch die Gegend fährst...

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:32

Hallo Rover67

Ist schon erledigt..

Es war lediglich die dünne Gummilippe im Metallstutzen, der vorne am Ladeluftkühler angesteckt wird undicht.

Dieses kleine Teil gibt es aber lt. MB nicht einzeln, weshalb der ganze Schlauch gewechselt werden musste.

Ich selbst konnte an der Lippe nichts erkennen aber an der Stelle war aussen Ölnebel, der sich auch auf einem Träger darunter abgesetzt hat.

Guten Tag. Nach Inspektion habe ich gleiches Problem aber mit Ladeluftschlauch auf Beifahrerseite (vom Kuhler zum Motor, ich glaube). Ich habe ein Paar Fragen:

Laut MB Teilekatalog sollte Teil A2515281682 heißen, aber freundlicher hat änderes Nummer genannt: A2515280000 und sagt dass es die neuere Version. Ist das korrekt so?

Als zweite Frage - kann mir jemand Reparaturanleitung geben, wie man es wechseln kann? Von oben sieht einfach aus, aber ich möchte nichts kaputt machen. Danke.

Wenn aus dem Riss im Schlauch bereits Öl ausgetreten ist, solltest du prüfen, ob der Keilriemen darunter was abbekommen. Der sollte dann ggf. gewechselt werden. Bei mir war das notwendig. Mit Keilriemenwechsel landest du beim freundlichen bei 500€.

Also mit Reparaturanleitung hat sich erledigt - online-WIS ist super. Nur ist die Frage mit Teilenummer

Geölt ist es schön gut und Luftgeräusch ist relativ groß. Aber was kann mit Keilriemen passieren?

Er kann durchrutschen und das Öl könnte die Festigkeit des Keilriemens beeinträchtigen. Auf meiner Rechnung ist die 8000er Teilenummer.

Kannst du einen Hinweis zum online WIS geben? Dann mach ich das das nächste mal auch selber. Hatte jetzt weder Zeit noch Möglichkeit. Zudem ging der Motor schon in den Notlauf. Scheint ja ne echte Krankheit zu sein mit dem blöden Ansaugschlauch für den sie übrigens 114.- + Steuer aufrufen.

Hallo. Bei mir gibt's noch kein Notlauf, aber Luftauslass könnte ich schön mit Finger spüren. Da das Loch fast bei Kühler ist, ist mein Keilriemen absolut sauber. Danke für Teilenummernbestätigung - ich bestelle jetzt das Ding und berichte wie es ging mit Austausch.

Link zum WIS - https://...e-parts.mercedes-benz.com/.../portal.action#

Einfach als Land Schweiz angeben und irgendwelche Adresse eintragen. Dann kostet 1 Stunde 8 Euro - und diese Zeit reicht um echt viele Anleitungen zu laden/audrucken.

Danke Das hilft einem echt weiter

Das hatte ich auch und im Sommer 2015 für die Reparatur in D (schweiznah) 900 Euronen bezahlt.

Als man mir werkstattseitig nicht versichern wollte, dass der Wagen problemlos weiter laufen wird, habe ich mir anschliessend einen XC90 gegönnt - der R- Klasse trauere ich heute noch nach!

Ich bin bisher noch keinen 7 Sitzer gefahren, der so langstreckentauglich ist!

Also die Reparatur ging relativ problemlos und war im ca 1 Stunde erledigt. Das größte Zeitverlust war richtige Schraubenzieher zu finden. Da die Reparaturanleitung von Mercedes (angehängt) dazu relativ dürftig ist gebe ich noch Paar Schritte.

1. Zuerst Fotos von neuen Schlauch - zu Merken wie man die Sicherungsklammern offen kann

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-7032942216465530830.jpg

https://data.motor-talk.de/.../bild-2-6964596954559720513.jpg

https://data.motor-talk.de/.../bild-3-5719882886642963486.jpg

https://data.motor-talk.de/.../bild-4-1509333996497463776.jpg

2. Motorsaugluftkanal ausbauen - geht von Hand. Zuerst ein Plastikteil in Pfeilrichtung schieben bis es öffnet und dann beide Teile entfernen.

https://data.motor-talk.de/.../bild-5-7511258077770167452.jpg

3. Dann kommt man zu Ladeluftschlauch. Bezeichnete Schlauchklemme kann man völlig entfernen.

https://data.motor-talk.de/.../bild-6-7057804795348814295.jpg

Für ändere Seite brauch man kleine Schraubenzieher um die Klammer so wie auf Bild 4 zu öffnen. Hier kann man so viel ziehen bis die Klammer kaputt geht, weil neues Schlauch hat die neue sowie so.

4. Schlauch entfernen und neues einbauen. Hier ist Beweis dass das ganze Sinn gemacht hat - altes Schlauch.

https://data.motor-talk.de/.../bild-8-9013870994000551481.jpg

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4

Super! Vielen Dank. Mach ich das nächste mal auch selber. Das scheint eine Sollbruchstelle zu sein. War bei mir an der gleichen Stelle kaputte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ladeluftschlauch undicht