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Wärmetauscher undicht

Mercedes R-Klasse W251

Hallo,

Bei Einem Werkstatt Termin wurde festgestellt, dass bei meinem R350CDI der Wärmetauscher undicht ist und Öl verliert. Kostenpunkt wäre bei ca. 2000€. Es ist eine freie Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist.

Irgendein Stellmotor, der auch gerne den Geist aufgeben soll (bei dieser Laufleistung) würde gleich mitgewechselt werden und wäre im Preis mit inbegriffen.

 

Beim letzten HU vor einem Jahr wurde auf dem Bericht „Motor Ölfeucht“ vermerkt.

 

Der Wagen hat keinen wirklich spürbaren Ölverlust. Bei etwa 10000km habe ich maximal 0,5l Öl nachgefüllt.

 

Da der Wagen eine Laufleistung von etwa 220tkm hat will nicht eigentlich nicht mehr diese große Summe reinstecken.

 

Deshalb wäre meine Frage: kann ich den Wagen mit undichtem Wärmetauscher einfach weiterfahren, wenn der Ölverlust gering bis fast gar nicht spürbar ist?

Oder laufe ich Gefahr, dass dies einen größeren Schaden verursacht?

 

Ich bitte um Eure Einschätzung, auch zum Kostenpunkt.

Vielen Dank.

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14 Antworten
am 17. November 2017 um 21:14

Hallo Emmi,

Da sind Huibuhartisten unterwegs, die sagen die Ölwanne sei durchgerostet. War n Rettungsversuch in ner Werkstadt, für Porsche, Mercedes und LandRover. Sehr geringer Ölverlust kaum zu sehen. Wird aber mehr. Nur von unten, erst spät von oben. Unter Last wird’s irgendwann schlimm.

Der Wärmetauscher ist n unscheinbares Kästchen in der Mitte von Allem. Die Dichtung , die nachläßt kostet 6 € und um die zu tauschen, muß alles oberhalb abgebaut werden. Auch die Drallklappensteuerung. Das sind Plastikklipse, die von nem Servo gesteuert werden und im Ansaugstrom für die richtige Verwirbelung der Luft sorgen. Oder aber nach 220000 km so ausgeleiert sind, das nicht. 320€ pro Seite.Der Ölkühler kost 100€. Und zwei Tage Arbeit. 2000€ klingt da nach wenig oder aber es kennt sich einer aus weiß was zu tun ist. Der Turbolader und die Ansaugbrücke können dabei kaputt gehen, denn da oben ist in der R Klasse kein Platz für Finger. Viel Spaß.

Vor Weihnachten weiß man doch eh nie, wohin mit Geld.

Der DanDardom

Wenn es wirklich der Wärmetauscher sein sollte, müsste sich das eigentlich nicht über die Heizung oder Klima bemerkbar machen?

Die Teile funktionieren jedoch tadellos.

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 23. November 2017 um 18:37:07 Uhr:

Wenn es wirklich der Wärmetauscher sein sollte, müsste sich das eigentlich nicht über die Heizung oder Klima bemerkbar machen?

Die Teile funktionieren jedoch tadellos.

Mein Vorredner meint nicht den Wärmetauscher für die Heizung, sondern einen Ölkühler, welcher mitten im V sitzt.

 

Fakt ist, der von dir beschriebene Ölverlust deutet auf den Ölkühler im V hin. (Keine Angst, so gut wie jeder alte 642 ist davon betroffen, 210000+ Km)

 

Nun zu deinen Fragen: Du kannst mit dem Ölverlust weiterfahren nur sollte dir klar sein, das eine Undichtigkeit immer schlimmer wird und es kritisch werden könnte, wenn die Ölmenge unter Minimum fällt. Außerdem wird die Umwelt unnötig belastet und du wirst höchstwahrscheinlich die nächste HU nicht bestehen.

 

Ob du von weiteren Schäden verschont bleibst und die Menge an Öl vielleicht nicht in elektrische Bauteile kriecht oder du eines morgens mal auf dem Ölfleck ausrutscht wird dir hier keiner sagen können. Nein, Spaß beiseite. ;)

 

Scheinbar ist auch der Motor der Einlasskanalabschaltung defekt, so wie von dir beschreiben. Das könnte auch zu weiteren Problemen führen: Notlauf, keine Leistung, DPF setzt sich zu usw...

 

Am Ende musst du entscheiden ob du das Geld noch investierten möchtest oder dir was neues kaufst.

 

Gruß

 

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei die ganzen teile zu bestellen. Jetzt hab ich gelesen dass man auch andere Dichtungen bei der Reparatur wechseln kann um später eine erneute Ausgrabung des Motors verhindern kann. Hab jetzt ölkühler, Dichtung, ansaugkrümmerdichtung und zwei kleine Dichtungen am Turbo bestellt. Welche Dichtungen gibt es noch oder was kann man noch wechseln?

Zitat:

@hasanabuabu schrieb am 24. November 2017 um 21:18:38 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei die ganzen teile zu bestellen. Jetzt hab ich gelesen dass man auch andere Dichtungen bei der Reparatur wechseln kann um später eine erneute Ausgrabung des Motors verhindern kann. Hab jetzt ölkühler, Dichtung, ansaugkrümmerdichtung und zwei kleine Dichtungen am Turbo bestellt. Welche Dichtungen gibt es noch oder was kann man noch wechseln?

Kannst du wieder so eine Schöne Liste machen, was du alles zusätzlich besorgt hast. Bin nächsten Monat auch dran mit dem Öl Kühler. Dann würde ich auch gerne soviel wie möglich austauschen. Gruß

Zitat:

@Service24h schrieb am 24. November 2017 um 17:39:47 Uhr:

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 23. November 2017 um 18:37:07 Uhr:

Wenn es wirklich der Wärmetauscher sein sollte, müsste sich das eigentlich nicht über die Heizung oder Klima bemerkbar machen?

Die Teile funktionieren jedoch tadellos.

Mein Vorredner meint nicht den Wärmetauscher für die Heizung, sondern einen Ölkühler, welcher mitten im V sitzt.

 

Fakt ist, der von dir beschriebene Ölverlust deutet auf den Ölkühler im V hin. (Keine Angst, so gut wie jeder alte 642 ist davon betroffen, 210000+ Km)

 

Nun zu deinen Fragen: Du kannst mit dem Ölverlust weiterfahren nur sollte dir klar sein, das eine Undichtigkeit immer schlimmer wird und es kritisch werden könnte, wenn die Ölmenge unter Minimum fällt. Außerdem wird die Umwelt unnötig belastet und du wirst höchstwahrscheinlich die nächste HU nicht bestehen.

 

Ob du von weiteren Schäden verschont bleibst und die Menge an Öl vielleicht nicht in elektrische Bauteile kriecht oder du eines morgens mal auf dem Ölfleck ausrutscht wird dir hier keiner sagen können. Nein, Spaß beiseite. ;)

 

Scheinbar ist auch der Motor der Einlasskanalabschaltung defekt, so wie von dir beschreiben. Das könnte auch zu weiteren Problemen führen: Notlauf, keine Leistung, DPF setzt sich zu usw...

 

Am Ende musst du entscheiden ob du das Geld noch investierten möchtest oder dir was neues kaufst.

 

Gruß

Ich habe entschieden das Problem reparieren zu lassen. Wenn es tatsächlich dieser blöde Wärmetauscher oder seine Dichtungen sein sollten will ich mir vorher noch ein paar Alternativangebote einholen.

 

Ich habe aber im ML Forum gelesen, dass der OM642 auch mal gerne an der roten Dichtung am Hirschgeweih vor dem Turbo Öl verliert.

 

Das habe ich bei meinem jetzt mal überprüft und festgestellt dass unterhalb der roten Dichtung ziemlich viel Öl zu sehen ist. Ist es normal dass unterhalb der roten Dichtung vor dem Turbo viel Öl zu sehen ist?

 

Meint ihr das könnte bis unten durchtropfen?

 

Vielleicht sollte ich es erstmal mit dem Tausch dieser Dichtung versuchen?

Asset.JPG
Asset.JPG
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+2

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 25. Nov. 2017 um 11:23:06 Uhr:

Ich habe entschieden das Problem reparieren zu lassen. Wenn es tatsächlich dieser blöde Wärmetauscher oder seine Dichtungen sein sollten will ich mir vorher noch ein paar Alternativangebote einholen.

 

Ich habe aber im ML Forum gelesen, dass der OM642 auch mal gerne an der roten Dichtung am Hirschgeweih vor dem Turbo Öl verliert.

 

Das habe ich bei meinem jetzt mal überprüft und festgestellt dass unterhalb der roten Dichtung ziemlich viel Öl zu sehen ist. Ist es normal dass unterhalb der roten Dichtung vor dem Turbo viel Öl zu sehen ist?

 

Meint ihr das könnte bis unten durchtropfen?

 

Vielleicht sollte ich es erstmal mit dem Tausch dieser Dichtung versuchen?

Es ist nicht der Sollzustand das dieser Bereich ölfeucht ist. Beim 642 sind die beiden roten Dichtungen gerne mal undicht. Das Ganze geht so weit das das der Motor der EKAS aufgibt, weil er voller Öl läuft. Die Dichtungen sollten auf jeden Fall erneuert werden, egal ob jetzt oder dann mit dem Ölkühler. Du solltest auch aufpassen das der Ansauger an der Schraubschelle nicht gerissen ist.

 

Ja, es tropft immer weiter nach unten, aber hast du nicht eine Diagnose von der Werkstatt, welche den Ölkühler als Fehlerquelle befundet haben?

 

In deinem ersten Post hast du geschrieben, das ein Stellmotor den Geist aufgegeben hat. Ich nehme mal an du meinst die EKAS. Hast du damit noch keine Probleme?

 

Gruß

Nein der Stellmotor ist nicht defekt, sollte aber laut Werkstatt gleich mitgewechselt werden, da dieser auch mal gerne kaputt geht. Er hat’s empfohlen , weil dann sowieso alles ausgebaut wäre und ich für den Stellmotor nur Materialkosten hätte.

 

Diagnose ist : Wärmetauscher undicht. Jedoch kann er das nicht zu 100% sagen, wenn nicht alles ausgebaut wäre.

Er meinte, dass es bei diesen Motoren meistens der Wärmetauscher ist, aber sehr wohl eine andere Fehlerquelle möglich wäre.

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 25. November 2017 um 12:28:24 Uhr:

Nein der Stellmotor ist nicht defekt, sollte aber laut Werkstatt gleich mitgewechselt werden, da dieser auch mal gerne kaputt geht. Er hat’s empfohlen , weil dann sowieso alles ausgebaut wäre und ich für den Stellmotor nur Materialkosten hätte.

 

Diagnose ist : Wärmetauscher undicht. Jedoch kann er das nicht zu 100% sagen, wenn nicht alles ausgebaut wäre.

Er meinte, dass es bei diesen Motoren meistens der Wärmetauscher ist, aber sehr wohl eine andere Fehlerquelle möglich wäre.

Da du dir noch weitere Angebote einholen willst, ist dir eine Testphase gegeben. Es wäre vielleicht am sinnvollsten, wenn die 2 Dichtungen erneuert werden und der Motor von unten mit Hochdruck gereinigt wird. Danach einfach das Ganze beobachten. Falls kein Öl mehr austritt, ist der Fall klar.

 

Ich persönlich mache dir wenig Hoffnung, da ich der Meinung bin, das der Motor der EKAS schon defekt sein müsste bevor das Öl an der Ölwanne ankommt.

 

 

Gruß

Service24 hat Recht. Habe auch Sommer diesen Jahres die Roten Dichtungen ausgewechselt. Und letzten Monat unten am Auto geschaut und es war Öl. Gehe zu 90% aus dass es Der Ölkühler/ Wärmetauscher ist. Werde nächsten Monat auch alles ausbauen und dabei soviele Dichtungen wie möglich vorsorglich auswechseln.

Kostentechnisch ist es nicht viel von Ersatzteilen aber es ist halt ziemlich zeitintensiv alles auszubauen.

Hallo,

ich hatte das gleiche und bin ca 2 Jahre damit gefahren ohne es zu reparieren.

Jetzt wurde es gemacht für 1900 Euro.

Ich habe zunächst nur den roten Filter am Turbo gekauft um diesen zu tauschen. Nach dem Einbau dessen, habe ich bemerkt, dass an der Filterleitung ein Riss war, siehe Bild. Dort verlor der Motor auch Öl, siehe Pudertest im Bild.

 

Also habe ich jetzt die ganze Leitung samt LMM und Kupferrohr mit Dichtungen ausgetauscht. Es kommt keine Fehlermeldung im KI, sprich die LMM müssen gar nicht angelernt werden?

 

Kostenpunkt für Teile 280,90€

 

Mal schauen, ob dies Besserung bringt, wenn nicht werde ich wohl oder übel den Wärmetauscher im V unten wechseln lassen.

 

Übrigens die alte Leitung hatte die Teilenr. A6420907337 und die neue hat A6420908237. Soll angeblich das gleiche jedoch verbesserte Originalteile sein.

Asset.JPG
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Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:47:37 Uhr:

Ich habe zunächst nur den roten Filter am Turbo gekauft um diesen zu tauschen. Nach dem Einbau dessen, habe ich bemerkt, dass an der Filterleitung ein Riss war, siehe Bild. Dort verlor der Motor auch Öl, siehe Pudertest im Bild.

 

Also habe ich jetzt die ganze Leitung samt LMM und Kupferrohr mit Dichtungen ausgetauscht. Es kommt keine Fehlermeldung im KI, sprich die LMM müssen gar nicht angelernt werden?

 

Kostenpunkt für Teile 280,90€

 

Mal schauen, ob dies Besserung bringt, wenn nicht werde ich wohl oder übel den Wärmetauscher im V unten wechseln lassen.

 

Übrigens die alte Leitung hatte die Teilenr. A6420907337 und die neue hat A6420908237. Soll angeblich das gleiche jedoch verbesserte Originalteile sein.

Die LMM aus dem alten Ansauger kannst du aufheben. Diese gibt es nicht einzeln!

 

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:36

Zitat:

@hasanabuabu schrieb am 24. November 2017 um 21:18:38 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei die ganzen teile zu bestellen. Jetzt hab ich gelesen dass man auch andere Dichtungen bei der Reparatur wechseln kann um später eine erneute Ausgrabung des Motors verhindern kann. Hab jetzt ölkühler, Dichtung, ansaugkrümmerdichtung und zwei kleine Dichtungen am Turbo bestellt. Welche Dichtungen gibt es noch oder was kann man noch wechseln?

Könnte ich auch die Teilenummern haben, wenn Du eine Liste gemacht hast?

Ich will die Teile auch kaufen.

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