1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladeluftschlauch gerissen und nuhh ???

Ladeluftschlauch gerissen und nuhh ???

Opel Vectra C

Einen Schönen regnerischen Dienstag wünsch ich EUCH allen 😁

Langsam geht die Liebe zwischen meinem Vectra und mir zuende. 🙁

Zurzeit macht er mir mehr Probleme als meine Freundin.

Und zwar ist diesmal der Ladeluftschlauch gerissen, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader verläuft.

War beim UNfoh um mir einen genaueren Einblick zu verschaffen.

Dieser wollte 218 Euro haben.

Für so einen sch... Schlauch, den es angeblich nicht einzeln gibt, sondern mit dem ganzen unteren Metallrohr.

Vor kurzem wurde erst die rechte Radnabe vorn ausgetauscht.

Jetzt noch das.

Habe überall in Foren nachgeschaut, in Schrottplätzen nachgefragt, aber irgendwie kennt dort keiner einen Opel Vectra C.

Hab auch versucht Hydraulikschläuche zubenutzen, diese lassen sich aber nicht verbiegen.

Eine Anfrage hab ich bei Samco auch gestartet, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter, ausser mir 5 Liter Benzin kaufen und über den Vectra kippen.

Schade eigentlich, weil der Vectra an sich ein Topauto ist.

Wenn da nur nicht diese Sch... Opel Preis Politik wäre, da wünscht man sich als OpelFan doch den Bankrott.

Ich hoff jetzt wenigstens dass IHR mir mit Euren Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt

Vielleicht hats jemand schon durchgemacht und weiss wie ich mich zurzeit fühle 😁

Für Eure Hilfe danke ich euch Vielmals.

Schöne Grüße aus Köln.

Colin.

Beste Antwort im Thema

Moin,

eein Fahrradflicken wird definitiv nicht funktionieren.

Hat sich von den Betroffenen eigentlich schonmal jemand angeschaut, wie sehr so ein Ladeluftschlauch arbeitet? Einfach mal Haube auf, vor die Karre stellen und jemand am Steuer spielt mal ordentlich mit dem Gas und dann einfach mal staunen, wie sich die Dinger ausdehnen und zusammenziehen. Wenn da mal ein Riss drin ist, dann reißt der Schlauch an den Rissenden weiter, einfach deshalb, weil der Schlauch arbeitet - da hilft kein Fahrradflicken, da hilft kein Panzertape, da hilft nur neu!

MfG

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtmahr

Jetzt isser sowieso schon bestellt. 🙂
Aber vielleicht fürs nächste mal...

Mein Kollege hat mir einfache Fahrradflicken vorgeschlagen.
Ob das funktionieren würde?

Wenn der Riss nicht zu groß ist wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Als Behelfslösung würde sas bestimmt funktionieren

Wo ist da Problem sich einfach nen Silikonschlauchbogen aus dem Zubehör zu bestellen und den Originalschlauch nach der Schadstelle abzuschneiden? Einfach Durchmesser messen und mit nem Stück Rohr verbinden.
Die Bögen gibts in viel unterschiedlichen Durchmessern und Winkeln, dazu nen Schlauchverbinder, 3 Schlauchschellen und fertig.

http://www.em-racing.de/Silikonschlaeuche

Moin,

eein Fahrradflicken wird definitiv nicht funktionieren.

Hat sich von den Betroffenen eigentlich schonmal jemand angeschaut, wie sehr so ein Ladeluftschlauch arbeitet? Einfach mal Haube auf, vor die Karre stellen und jemand am Steuer spielt mal ordentlich mit dem Gas und dann einfach mal staunen, wie sich die Dinger ausdehnen und zusammenziehen. Wenn da mal ein Riss drin ist, dann reißt der Schlauch an den Rissenden weiter, einfach deshalb, weil der Schlauch arbeitet - da hilft kein Fahrradflicken, da hilft kein Panzertape, da hilft nur neu!

MfG

Deine Antwort