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Ladeluftschlauch abgerissen / Jetzt Fehlercode P20EE

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:40

Hallo liebe Insignia gemeinde,

 

nach langem suchen über Monate habe ich endlich eine Werkstatt gefunden die meine Steuerkette tauscht. Am 05.03. ist der Termin.

 

Aber wie es der blöde Zufall so will, ist mir letzte Woche Freitag der Ladeluftschlauch auf dem Weg nach Leipzig vom Motor geplatzt. Am Donnerstag hab ich ihn dann abholen können. Neuer Schlauch dran. Die Rückfahrt Richtung Heimat war auch ohne Probleme.

 

Doch nun, vorhin auf der Autobahn gefahren und die MKL ging an. Ich sofort zu ATU ran um den Fehler auslesen zu lassen. Da steht…

 

P20EE - NOx Speicherkatalysator Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum.

 

Kann das mit dem abgeplatzten Schlauch zusammenhängen. Also das es eventuell einen Folgeschaden gegeben hat oder ist es ein vollkommen neues Problem?

 

So langsam hab ich die Nase voll von dem Auto. Letztes Jahr im Sommer mit 120.000km gekauft und seither nur Probleme.

 

Spiegelglas abgefallen, Scheinwerfer vorne Links nass so das das Tagfahrlicht kaputt ist, Batterie runter, Aussetzer bei kaltem Motor wenn’s draußen -5 Grad sind, gelängte Kette….

 

Ich habe keine Lust mehr. Ich hoffe meine Gebrauchtwagenversicherung übernimmt wenigstens die kommenden Kosten. Der Schlauch war natürlich nicht mit bei.

 

Grüße

Jan

 

Auto:

 

Opel Insignia A

Country Tourer 2016

4x4 170 PS

B20DTH

 

 

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24 Antworten

Bei mir war der Schlauch mit 50% in der Gebrauchtwagengarantie enthalten. Wie weit / lange bist du mit dem defekten Schlauch gefahren?

Der NOX-Fehler sollte eigentlich nichts mit dem Schlauch zu tun haben, es geht hier um das AdBLue-System. Lass den Fehler beim FOH löschen und dabei gleich die AdBlue-Pumpe incl. Injektor prüfen. Der Fehler wird dann ein paar hunderte Kilometer nicht mehr auftauchen und dann irgendwann wieder aufpoppen.

Wenn beides defekt ist, dann.... Preise vom FOH (OHNE MwSt im letzten September). Geht aber sicher auch billiger.

4029820.......Pumpenmodul.Flüssigkeitsversorgung.Emissionsreduktion.ersetzen.....87,95..x..1.......87,95

402982099...Diagnosezeit............................................................................................87,95..x..0,4.....35,18

4025070......Austausch.Flüssigkeitseinspritzung.Emissionsreduktion...........................87,95..x..0,3.....26,39

*55501991...Einspritzdüse..........................................................................................507,67..x..1......507,67

*39146676...Pumpe.................................................................................................1.114,35..x..1.....1114,35

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:17

@Kaiser Wilhelm danke für die Antwort. Mit dem abgerissenen Schlauch noch ca. 500m. Ist beim Auffahren auf die Autobahn passiert nach einer Kurzen Raucherpause. Mitten beim beschleunigen kam ein lauter Knall, 30 Minuten später der Abschlepper.

 

Hmm okay…dann werd ich am Montag mal zur Werkstatt und Nachfragen ob sie meinen Termin für die Steuerkette vorziehen können um sich gleich noch um das neue Problem zu kümmern (es ist doch zum ko..en)

 

ATU hat den Fehler vorhin schon gelöscht…MKL ist aus und blieb den einen Kilometer bis zuhause auch aus….

 

Grüße

Jan

Wenn es denn das AdBlueSystem ist, wird der Fehler irgendwann wieder aufpoppen. Ich hatte ihn im vergangenen Sommer, bin zum FOH und dort wurder er gelöscht. Danach ging es zwei Wochen, dann kam der Fehler wieder. Anschließend habe ich ihn selber gelöscht und es war drei Wochen Ruhe, dann irgendwann konnte ich den Fehler nicht mehr zurücksetzen und hinten am Auspuff konnte man die AdBlue-Rückstände (weißer Belag) sehen. Dann kam der Wechsel der Pumpe und des Injektors. Seitdem ist Ruhe.

Der AbBlue-Verbrauch stieg dabei von 0,15 auf 1,3 Liter auf 100km

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:23

Ich werd es eh so schnell wie möglich reparieren lassen müssen weil im April der HU / AU ansteht. Danach kommt er weg, in der Hoffnung das ich ihn noch zu einem halbwegs guten Preis wieder los werde!

Bei dem Adblue-Fehler wird in der Werkstatt gerne und schnell das Ventil und die Pumpe gewechselt.

Der Fehler wird aber üblicherweise nur durch auskristallisiertes Adblue verursacht, das Pumpe, Sensor oder Düse blockiert.

Bevor Du teuer wechselst, kippe ein Additiv in den Adblue-Tank, das die Kristalle auflöst.

Beispielsweise das hier:

https://www.ebay.de/itm/285221724041?...

Etwa 100ml in den vollen Adblue-Tank.

Häufig spart man daduch eine 4-stellige Reparatursumme.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:54

@guenniguenzelsen danke für Antwort. Kann ich denn trotz des Fehlers mit dem Auto erstmal weiterfahren um das mit dem Additiv überhaupt machen zu können?

 

Grüße

Einfach reinschütten und normal weiterfahren.

Wenn es funktioniert, lösen sich die Kristalle nach einer Weile auf und der Fehler kommt dann nicht wieder.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:22

Ich werd das mal probieren. Ich war am 30.12.23 das letzte mal AdBlue tanken. Muss der Tank dafür voll sein?

 

Wie groß ist denn der Tank bei dem Auto überhaupt? Es wird ja sicherlich entsprechend dosiert werden müssen oder?

Zitat:

@Janosch84 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:22:14 Uhr:

Wie groß ist denn der Tank bei dem Auto überhaupt? Es wird ja sicherlich entsprechend dosiert werden müssen oder?

Steht auch in der Bedienungsanleitung unter Technische Daten, Fahrzeugdaten, Füllmengen, AdBlue-Tank: 7.5 Liter

Die Bedienungsanleitung kannst du dir

HIER

herunteraden.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:12

Danke!!! Ich hab das Additiv bestellt. Kommt leider erst Donnerstag an. Kann ich in der Zeit bis es drin ist auch mit dem Auto fahren oder sollte ich es besser stehen lassen?

Alle Informationen zur Selbsthilfe hast Du bekommen.

Die Entscheidung, ob Du weiter mit dem Auto fährst oder nicht, musst Du selbst treffen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:56

@guenniguenzelsen ich lass den lieber stehen. Ich rufe morgen in der Werkstatt an die am 05.03. die Kette machen wollten und frag nach ob ich den schon früher hinbringen kann.

 

Vielleicht haben sie ja Zeit und kontrollieren bzw. reparieren alles in einem Abwasch.

 

Und Daumen gedrückt das die „CarGarantie“ die Kosten dafür übernimmt oder wenigstens einen Teil davon…

 

Grüße

Jan

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:02

Hallo nochmals in die Runde, ich hätte da doch noch eine Frage einfach weil es mich interessiert….

 

Bei der Fehlermeldung

 

P20EE: NOx-Speicherkatalysator Bank1 Wirkungsgrad unter Minimum

 

um welchen NOx Sensor handelt es sich dabei?

 

Einer sitzt ja direkt am Katalysator, der andere im Bereich der Hinterachse wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Die Einspritzung für das AdBlue liegt direkt dazwischen.

 

Bedeutet „Bank1“ das es der erste Sensor war der einen falschen Wert gemessen hat? Wenn ja, dann kann es doch nichts mit der AdBlue Versorgung zu tun haben oder? Das würde ja nur der hintere Sensor messen können oder?

 

Grüße

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