ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ladeluftkühler-Umbau beim TDI... wer hat Erfahrungen?

Ladeluftkühler-Umbau beim TDI... wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:37

Nachdem mein kleiner Golf dank diverser leistungsstarker Maßnahmen eine recht hohe Ladeluft-Temperatur hat und ich mich schon ewig drum gedrückt habe, den Kühler zu wechseln, habe ich mich gestern endlich mal aufgerappelt und das Originalteil ausgebaut.

Um mir auch gleich den direkten Rückweg zu verbauen, habe ich meinen Ölkühler an den Einbauplatz des normalen LLK vor dem linken Vorderrad gebaut.

Einen neuen LLK hatte ich schon da, von einem Mercedes CLK Kompressor. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, daß das Ding an einer Ecke ziemlich eingedellt ist und dessen ausladende Anschlußstücke platzmäßig nicht ganz unproblematisch sind.

Ich möchte den LLK gern in die mittige große Luftöffnung meiner Stoßstange einbauen, wo ca. 63cm in der Breite und ca. 10cm in der Höhe frei sind. Je nachdem kann ich das noch ein wenig vergrößern, indem ich eine Hutze von der Stoßstange zum LLK baue (mal schaun wie gut ich mit GFK klar komme).

Jetzt habe ich noch 2 große Probleme bei der ganzen Geschichte.

1. Welcher LLK würde grob größenmäßig passen und ist leistungsmäßig empfehlenswert? Er sollte die Ladelufttemperatur möglichst weit unten halten und möglichst wenig den Luftstrom bremsen, damit mir das Ansprechverhalten meines Wastegate-Laders nicht ganz in den Keller fällt.

2. Wie stelle ich die Verrohrung an? Einen Haufen teurer Teile bei Samco kaufen, ok. Aber wie bringe ich den Ladeluft-Temperatur-Sensor und den Ladedruck-Schlauch dann an? Wäre es sinnvoll / möglich, daß ich die Originalrohre da behalte wo die Sensoren sind und nur den Rest austausche gegen Samco-Muffen und Aluminium-Rohre?

 

Beim Motor handelt es sich um einen ehemals 90 PS TDI (MKB ALE), der mit 0,232er Düsen (Serie 0,19x meines Wissens), großem Lader (originalgroßes Garrett-Gehäuse mit großem Laufzeug), ca. 1.3-1.4 bar Ladedruck und großer Abgasanlage (63.5mm ab Turbo) ausgestattet ist. Ölkühler (max. ca. 120° im Sommer, normal ca. 105-110°) und leicht geänderte Luftversorgung (BMC CDA) sind auch noch mit dabei.

Würd mich freuen, wenn jemand ein paar Tips für mich parat hätte. Zur "Not" auch ein gewillter Tuning-Betrieb, der sich mit sowas auskennt und das gut lösen kann.

 

PS: Wenn mir jemand die Pin-Belegung des Tachosignal-Gebers bei einem 6-Gang Golf 4 Getriebe sagen kann, wäre auch das enorm hilfreich :D

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. April 2007 um 10:59

Es hat wirklich keiner eine Idee? Nicht einmal ansatzweise oder eine blöde Frage, wofür das gut sein soll? :D

Vielleicht stelle ich mich ja extraordinär blöd an, aber bisher hab ich wirklich noch keine sinnvolle Lösung gefunden...

Ich als ALE-Kompane hätt da ein paar blöde Fragen:

1. Was ist BMC CDA, was bringt es?

2. Was hast du am Ölkühler gemacht? Oder hast du einen 2. eingebaut? Oder einen größeren?

3. Was hast du an großen Laufzeuch in den Lader reinbekommen, was kostet es, wo bekomm ich es, ist es schwer einzubaun und ist es effektiver als ein VNT 1749?

4. Is der Oxikat noch drin?

5. Haste die Abgasanlage eingetragen?

6. A.: Der orginale hat 0,186er Düsen. Was haste für deine bezahlt?

7. Haste Chip drin?

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:41

Kein Thema, da kann ich dir doch bei weiterhelfen!

1. "Carbon Dynamic Airbox". Ersetzt den Luftfilterkasten und ist prinzipiell ein offener Luftfilter mit Carbon-Mantel. Das Ganze wird durch einen voluminösen Alu-Schlauch von draußen mit Frischluft versorgt. Ergibt einen schöneren Klang und wenn man dran glaubt hier und da ein wenig mehr Leistung :D

2. Ich wußte nicht, daß vorher ein nennenswerter Kühler drin war. Ich habe über die übliche Methode, ein Adapterstück zwischen Ölfilter und Motor, einen "richtigen" Ölkühler eingebunden (Maße grob 30x10cm). Den hatte ich erst mittig in der Stoßstange, jetzt sitzt er auf der Fahrerseite wo normal der kleine LLK drin war. Die LLK-Hutze paßt sogar fast perfekt drauf, wenn man sie entsprechend umdreht :)

3. Das gibt's bei STK Turbotechnik in Altenkirchen. Die bauen Lader entsprechend um. Mein alter Originallader war defekt, also habe ich mir das dort gleich so bauen lassen. "Motorsport" Lader schimpft es sich, wobei das Originalgehäuse innen vergrößert wird daß das große Laufzeug rein paßt.

Beim aktuellen Stand der Technik ist es aber sicher sinnvoller, einen VTG-Lader einzubauen da man damit grad im unteren Drehzahlbereich gewinnt, wo z.B. mein großer Lader zum Original Leistung einbüßt.

4. Derzeit ja, aber das kommt daher daß ich einen Teil der Abgasanlage noch nicht gänzlich fertig habe. Danach fliegt er raus und wird durch einen 200-Zellen Metallkat aus Edelstahl mit 63.5er Anschlüssen ersetzt.

5. Wenn sie fertig ist, gänzlich, hoffe ich daß das klappt. Jedes Teil hat eine Nummer, der ESD ist mit Gutachten. Mal schaun wie's wird ;) Ich mache mir vom technischen Aspekt, also Geräusch und Schadstoffe, keine Sorgen. Bei einem logisch denkenden Prüfer sollte das per Einzelabnahme machbar sein.

6. Muß ich nachschaun, war schon eine Stange Geld. Allerdings bei Weitem günstiger als z.B. Rothe das mal angeboten hat. Um die 600€ wenn ich mich recht entsinne.

7. Klar, die Software muß auf sowas angepaßt sein. Kommt von www.tdituning.at ;) Die haben Erfahrung mit den größeren Düsen und solchen Späßen, von dort hab ich sie auch bezogen.

 

PS: Damit der Spaß hält hab ich dann allerdings noch ein 6-Gang Getriebe aus dem 130PS-PD TDI G4 verbaut, inkl. Differential-Sperre (Torsen) von Quaiffe, großen Antriebswellen (beidseitig gekürzte Hohlwellen), größeren Lagern (VW Motorsport), einer weiter verstärkten Sachs Sinter-Kupplung (keine normale Sachs Sport) und einem besseren Öl.

Nettes Auto. Kann man nicht anders sagen. Hab leider nich das Kleingeld dafür.

Haste mal ein Soundfile, ob sich die CDA lohnt? Mehrleistung brauch ich nicht, will aber keine Minderleistung haben wie bei offenen Lufis.

Ja es is ein Ölkühler drin ;) AM Ölfilterflansch wird das Öl vom Kühlwasser umspült.

200-Zellen-Metallkat?? Woher fürn TDI? Dachte die wären nur für Ottomotoren für Schwefeloxid...

Themenstarteram 5. April 2007 um 16:30

Soundfile hab ich mangels digitaler Film-Cam leider nicht. Zudem ist grad mein Steuergerät auf Reisen ;)

Beim Kat muß ich halt mal schaun ob das wie ich's will hinhaut. Ansonsten eben eine brachiale Lösung mit dem Originalteil :D

Auch wenn ich nichts wirklich zu sagen habe: Netter Wagen, klingt gut und macht bestimmt Spass :-)

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:13

Na immerhin, dank dir ;) Spaß macht er auf jeden Fall, so viel daß ich's eben richtig machen will um auch "immer" den Spaß zu haben.

Mit dem kleinen LLK läuft er halt wenn man's eng sieht nur abends und möglichst bei leicht feuchter Straße "richtig", da erst dann die Ladeluft schön kalt ist.

Gut klingen, darüber kann man sich streiten ;) Für einen TDI würd ich mal sagen "ja" :D

am 5. April 2007 um 17:20

wie sieht es mit der standfestigkeit und verschleiß aus?

was für kolben hast du verwendet?

frage nur aus neugierde

was für bremsanlage und turbo sind zum einsatz gekommen?

also die "kleinen" details würd ich gern wissen wollen

und wieviel ps ?

am 5. April 2007 um 18:00

siehe unten macht mehr spass:)

wegen ölkühler, hmm wert überrascht mich, ich hab mit serienwärmetauscher such maximal 125° auf autobahn vollgas bergauf.....

i fahr in golf mit 1,75bar overboost, 1,5bar haltedruck und in octavia mit 2,15bar overboost 1,85bar haltedruck:)

aber mich quält das selbe problem, i brauch auch 2 grose llk, leistbar, gut und optisch ned zu aggressiv, wenns geht:)

das hauptproblem liegt meiermeinung nach an der verrohrung, den für halbwegs gutes geld bekommt mann ja auch custom kühler mit passenden anschlüssen, aer die verrohrung is mein problem......

also bei AFN turbo umbauten auf 200PS wird der LAdeluftkühler vom größten diesel Sprinter von MB verbaut.

mfg

Themenstarteram 5. April 2007 um 18:10

@medusa: ;)

Kolben habe ich noch keine anderen drin. Bei einer soweit sauberen Verbrennung "reichen" die Standardkolben wohl aus, Schmiedekolben reduzieren laut dem was ich weiß (in diesem Anwendungsfall) hauptsächlich die Verdichtung ein Stück. Wenn ich welche brauche werd ich welche montieren, aber bis dato bzw. bei der "Leistungsstufe" scheint das nach Aussagen des Tuners noch nicht notwendig zu sein.

Diese Stufe bin ich bisher auch noch nicht so elend lang gefahren, eine Saison um genau zu sein, daher auch noch keinerlei Probleme. Da hab ich auch versucht möglichst vorher an alles zu denken.

Was ich jetzt zur Sicherheit noch machen möchte ist die Verdichtung mit einer 3-Loch Kopfdichtung vom ARL leicht reuzieren, dessen Kopfschrauben einsetzen (halten wohl mehr aus, müssen dafür aber gekürzt werden) und auch dessen Pleuel-Lagerschalen. Da geh ich lieber auf Nr. Sicher.

Bremsanlage basiert auf der vom G60, verfeinert mit Stahlflexleitungen und bisher Gr.N Scheiben von RedDot vorn mit Pagid RS2-Belägen (RS2 heißt die Mischung). Die Beläge sind von der Leistung her recht gut (auch wenn ich da schon minimal bessere hatte), haben auch bei kalten Bremsen eine recht gute Leistung und versauen die Felgen nicht so (Ferrodo war da ganz übel, auch vom Verschleiß her).

Hinten ist quasi die Serienanlage vom G60 drin, das Ganze entsprechend von der Bremskraftverteilung her abgestimmt und dank des straffen Fahrwerks ohne ABS (das hat mit der hohen Bremskraft nur noch Mist gebaut). Als Bremsflüssigkeit hab ich dann Castrol SRF drin, um den Siedepunkt zu erhöhen und Fading und Druckpunktwandern entgegen zu wirken.

Als Turbo hab ich einen "Motorsport" Lader von STK Turbo Technik aus Altenkirchen. Ist quasi das Originalgehäuse wie man's kennt, was aber dann innen erweitert (also ausgedreht denk ich) und dann mit einem größeren Laufzeug sowie besserer Lagerung bestückt wird. Der funktioniert bisher auch absolut tadellos und ist auch schon länger im Einsatz. Einziger Nachteil der großen Schaufelräder ist ein schlechteres Ansprechen im untersten Drehzahlbereich, dafür ist er dann oben raus "offener" ;)

Leistung steht bei ca. 180 PS und bisher ca. 380Nm, wobei das eine Selbstbeschränkung wegen des Getriebes war. Das hält jetzt den Angaben nach doch mehr aus, weshalb das Limit rausgenommen wird und dann ca. 420Nm da sein sollten.

@tjh: Die Temperaturen hab ich bei langer Zeit Vollgas auf der Bahn oder wenn's richtig zur Sache geht auch auf der Landstraße. Aber nur im Hochsommer, sonst sind die niedriger. Wenn ich so fahre laufen aber z.B. auch die Auspuff-Endrohre an, was angeblich nur bei Benzinern passiert... :D

@gtitdi: Den hatte ich ja schon hier, aber der ist bei Weitem zu groß für meine Zwecke. Halte den auch nicht für sinnvoll, weil...

- fast die ganze Crash-Struktur aus der Stoßstange flöten geht

- man einen sehr großen Teil gar nicht richtig belüften kann

- durch die Größe zu viel Volumen da ist was das Ansprechverhalten versaut.

Bei einem AFN mit VTG mag das je nachdem ja noch gehen, aber mit nem Wastegate Lader ist das dann wie einen 1980er Porsche Turbo zu fahren... eins zwei und *zack* kommt der Schlag ins Genick, für mich ist das nix.

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:52

Ich hab jetzt hier mal 2 Modelle gefunden, die prima passen würden. Einmal zum Ausschnitt in der Schürze und dann auch in den Freiraum vor dem Wasserkühler (Klima hab ich keine und will ich auch keine :D ).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Von den Anschlüssen her nicht so passend, aber leistungsmäßig empfohlen war noch dieser hier vom Audi S2:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr dazu?

Dazu noch die Frage mit der Anschlußgröße. Wenn ich's "einfach" löse, und nur das Stück von den Rohren mit Sensoren zum LLK gegen was "Richtiges" austausche, hab ich da ja ne andere Größe. Die LLKs haben über 50mm Anschlußgröße, die originalen Rohre innen gerade mal 41-42mm...

Laße ich das bis zum LLK klein weiter laufen und mache da einen Adapter auf die entsprechende Größe drauf oder versuche ich, das ganze Geröhr auf einen möglichst großen Durchmesser zu kriegen?

Ich weiß jetzt halt nicht wie stark der Widerstand bei den Größen sich unterscheidet, aber bei der großen Verrohrung ginge mir halt durch das hohe Volumen schätzungsweise mehr Ansprechverhalten flöten.

Wer hat Erfahrungen dazu?

Kann man zur Verrohrung nich einfach Gummischlauch und ein paar Winkel nehmen?

Wenn ich den direkt vor den normalen Kühler sitze, wird er dann nicht schon von warmer Luft angestrahlt??

am 7. April 2007 um 11:16

also wenn ich bei mir was umbaue, rede vom octavia, dan will ich a komplette 70mm+ edelstahl oder alu verrohrung, und nen llk, in der max grösse, wo rein passt, der hybridturbo macht das scho wet..... immerhin pumpt der ja normalerweise nen v6 auf und in mein fall "nur" nen 4 zylinder..... sollte laut dem tuner meines vertrauens keien probleme darstellen,und natürlich noch mehr leistung ergeben:)

nur wie gesagt, i hab no keine gefunden derma verrohrung anbieten kann....... da ich aus österreich bin gestaltet sich das etwas schwer, da gute und leistbar tuner die was von ihrem handwerk versthn rar sind........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ladeluftkühler-Umbau beim TDI... wer hat Erfahrungen?