Ladeluftkühler
Hallo Liebe Elche-Gemeinde,
mein Ladeluftkühler vom Volvo V70 D5 (Bj.2002) leckt. Hat jemand eine Idee bzw. evtl. noch einen liegen oder weiss wo ich einen günstige bekomme ausser beim Freundlichen. Denn der will richtig Taler dafür sehen. Sollte vielleicht noch erwähnen das die Leistung nicht mehr 163 PS sondern jetzt 193 PS sind.
Mfg
der Ednobommel
17 Antworten
Hi Ednobommel
Hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche problem,mein ladeluftkühler ist geplatzt :-(
hatte aber das glück bei ebay eine zu ersteigern.
es gib auch die möglichkeit den ladeluftkühler zu reparieren
soweit so gut....
bis der einbau kamm:-(
also ich werde es nicht noch mal versuchen dat ding zu tauschen,werde es in zukunft den freundlichen machen lassen........
es muss die koplette front und die ganzen kühler ausgebaut werden damit du an den ladeluftkühler ran kommst ,den der befindet sich genau in der mitte von den dreien,schürf und schnittwunden sind vorprogramiert......
MFG
Neki1
Dem kann ich nur zustimmen...;-) Meiner ist auch vor ca. einem Jahr geplatzt. Der Ladeluftkühler kostete mich glaub ich ca. 230 Euros oder so. Aber der Einbau war echt übel. Wir wollten aber die anderen Kühler nicht ausbauen und habens tatsächlich geschafft den Ladeluftkühler reinzupfriemeln.... aber frag nicht wie... und meine Hände sahen danach aus als hät ich sie mit nem Stacheldraht bearbeitet...;-)
LLK reparieren? Dann muss es aber schon ein recht harmloser Schaden sein, der zumal gut sichtbar und eher an den Zuleitungen zu lokalisieren ist sein. Die feinen Lamellen zu "löten" stelle ich mir a. sehr filligran und b.) wegen den vielen möglichen Platzern auch sehr zeitaufwändig vor.
Der hohe Preis kommt nicht unerheblich durch die Sandwichtechnik im Verbau zustande. Die 3 Kühler müssen dabei wohl alle ausgebaut/eingebaut werden. Die Arbeitszeit macht den Vorgang so "lukrativ" ;-)
Bilder von meinem def. LLK müssten in den Tiefen von MT noch zu finden sein ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (empfiehlt den XC70/D5 nur auf der Straße zu bewegen, glaubt mir ;-)
volle Zustimmung zu XC-Fan!
Ausser bei der Sache mit der Geländegängigkeit. Warum? Weil ich das einfach nicht weiß und deshalb nicht beurteilen kann. Dafür kann es aber der XC-Fan (und das sollte reichen). 😁
Andererseit hätte Volvo das auch irgendwie anders lösen müssen. So, dass man ihn nach unten herausziehen kann ohne die anderen Kühler zu demontieren.
Es ist aber tatsächlich auch die Volvovorgabe, alles wegzubauen. Unglaublich sind die manchmal.
Herzliche Grüße
Kai
Ähnliche Themen
Also werde am Montag mal Preis beim Freundlichen einholen für den Nackten Ladeluftkühhler ohne Eibau. Man kann ihn leider nur über Volvo direkt beziehen das ist ja das Problem. Einabu wird ein sehr guter bekannter vornnehmen. Der erwähnte aber schon das die ganze Front ab muss, aber für 80 € BAT geht das schon. Will nicht wissen was der Freundliche haben möchte. Dachte nur jemand wüsste wo man der Ding günstiger bekommen kann oder jemand hat zufällig einen liegen. Reparieren fällt difinitiv aus. Werde den jetzt noch ein wenig fahrenm, viel passieren kann ja nicht ausser das er platzt und der Wagen geht aus. Problem ist nur der braucht Öl und nach lang oder kurz schmeisst der Volvo im Display
"Motor Wartung erforderlich" der fährt sich dann das geht gar nicht mehr.
"Günstiger" geht definitiv doch. Und das sogar erheblich. Findest du wirklich nichts, wenn du googlest?
Bevor du den Preis hast, lass mich mal nach Volvo Manier raten. 500 Euro.
Mehr als 200 würde ich nicht bezahlen. Aber ich kauf ja auch kein Nokia mehr :-)
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
"Günstiger" geht definitiv doch. Und das sogar erheblich. Findest du wirklich nichts, wenn du googlest?Bevor du den Preis hast, lass mich mal nach Volvo Manier raten. 500 Euro.
Mehr als 200 würde ich nicht bezahlen. Aber ich kauf ja auch kein Nokia mehr :-)
Wenn Volov es macht so gut 500 € hat der nette mann schon gesagt. Werde nur den Ladeluftkühler über Volvo beziehen so günstig wie möglich. Erstmal ein Paar Händler anrufen Montag und gucken wer der günstigeste ist. Denn es ist ja nciht so wie alle behaupten das sie Einheitspreis haben, das Variert sehr.. Kalkuliert ja jeder anders,... *GG*
Bezüglich Nokia bin wiedr zurück zum Nokia 6230i statt N73.. stürzt nie ab... Kann wunderbar mit Schreiben und Simse reicht vollkommen aus. Wer macht schon Bilder mit seinem Handy? Dafür hat man eine Digicam,.., *GG*
Gruss der Edno
Klopp doch mal "autokühler" in Google.
Man muss wirklich keine 500 Euro für einen LLK bezahlen. 200 reichen völlig aus um einen hochwertigen Kühler zu bekommen, den du nach dem Einbau sobal nicht mehr wieder sehen wirst.
Ausserdem kann es im Moment günstiger sein, sich einen aus USA schicken zu lassen. Dort solltest du mal nach einem Preis fragen.
Aber nicht vorher schon verraten, dass du aus D bist, weil sonst der Preis hochschnellen könnte. Ich schätze mal, dass du da inkl. Versand (der Kühler ist ja nur etwas voluminös, aber nicht sehr schwer) mit 300-350 Euro auskommst. Das ist ja auch schon was, oder etwa nicht?
Kai
Der Ladeluftkühler kostet in Deutschland 190€ ohne Steuer!
Weiß gar nicht wer hier die 500€ ins Spiel gebracht hat und belegen kann???
MfG der Fuchs
der erst am Freitag den Preis eines LKK dem Kunden erklärt hat. Ein guter Mechaniker schafft es in 2,5h :-)
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
Der Ladeluftkühler kostet in Deutschland 190€ ohne Steuer!
Weiß gar nicht wer hier die 500€ ins Spiel gebracht hat und belegen kann???
...
Ich bringe die 500€ immer wieder ins "Spiel" und belege diese mit meiner Original Volvo Händler Rechnung. Wobei fairerweise betont sein sollte, dass es der offizielle Preis INKLUSIVE den Arbeiten ist, die Volvo VORSCHREIBT. Es ist, wie meine ich oben auch schon mal erwähnt, ein hoher Zeiteinsatz, weil die Sandwichtechnik eben viel Zeit/Nerv kosten. Natürlich kann ich mich um ein paar Euros jetzt irren, aber ich suche gerne aus unserer Buchhaltung die Rechnung mal raus ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und findet die 500€ aber auch angemessen - ich habe die Arbeit angesehen und sie wurde mir auch erklärt/aktzeptiert. Ausserdem hat bei mir freundlicherweise Volvo selber noch Kulanz walten lassen - was bei der Beanspruchung der Karre nicht selbstverständlich war. Ich warte noch mal ein paar Monate, dann kommen die richtigen Bilder ins MT ;-)
Hallo,
@ XF-Fan: 500€ mit Arbeitszeit ist ok.
@all: Ich habe das Gefühl gehabt es wird über 500€ nur für den Kühler geredet:
"Man muss wirklich keine 500 Euro für einen LLK bezahlen. 200 reichen völlig aus um einen hochwertigen Kühler zu bekommen, den du nach dem Einbau sobal nicht mehr wieder sehen wirst."
MfG der Fuchs
Hay Volvo freunde bin neu im Forum Grüße Dich
Habe das selbe Problem 190 PS Ladeluftkühler gerissen
Habe einen gebraucht erstanden aus Schweden von JB Jönköpings Bildemontering
für 150 Euros inklosiv Versand Gute Adresse für zweite Hand teile
E mail www.jb-bildemo.se Viel glück sonst ausbauen Kühler Lübbers Bielefeld sagt er kann kleben.
Hallo,
kann jemand die Teile-Nr hier Posten für LKK D5 163PS
Ich habe einen S80 EZ 3/2002
Schlüssel zu 2: 9101
zu 3: 8540023
Fz-Ident-Nr: YV1TS793221262700 1
Vielen Dank im Voraus
Max
8649471
gruß der Fuchs