ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeluftkühler geplatzt wegen Steinschlag......

Ladeluftkühler geplatzt wegen Steinschlag......

Volvo
Themenstarteram 29. August 2017 um 8:52

Guten Morgen allerseits

Am Wochenende passierte es. Ich fuhr auf die Autobahn und ein vor mir fahrender Kipper verlor am Laufmeter Geröll und Steine. Ich wollte natürlich sofort überholen um aus der Gefahrenzohne zu kommen. Aber zu spät. Ich hörte einen harten Schlag unter dem Auto und schlagartig war die Leistung weg und ein zischendes Geräusch kam jedesmal wenn ich das Gaspedal durchdrücken wollte. Ich bin dann sofort auf die nächste Ausfahrt gefahren und in die Volvo Werkstatt. Dort wurde festgestellt das mir ein Stein (der immer noch im LLK steckte) den LLK abgeschossen hätte und die Ladeluft dort fröhlich in die Botanik geblasen wurde. Leider hat die Werkstatt keine Kapazitäten frei, die Rep vor dem 09.09. zu bewerkstelligen. Da ich auf den Kombi in hohem Maße angewiesen bin, werde ich die Rep selbst in Angriff nehmen.

Habt Ihr für mich ein paar gute Tip's und eventuell bildliche Anleitungen wie ich den Wechsel am besten zu erledigen habe?

Eine Hebebühne und ein neuer LLK steht mir am Donnerstag den ganzen Tag zur Verfügung.

Schon mal Danke für eure Antworten.

LG,

Franky

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Elch-Gemeinde,

bei meinem V70 D5 ist der Ladeluftkühler defekt. Beim Beschleunigen gibt es üble Wolken und ein freundlicher Fachmann hat ihn mit Pressluft abgedrückt und undichtigkeiten festgestellt. Leider kann ich keine Anleitungen für den Ausbau finden. Hat hierzu jemand ein paar gute hinweise zum selber tauschen oder gar eine Anleitung? Wäre super um die Arbeiten als nicht-Profi einschätzen zu können.

Eine Werkstatt mit Bühne steht zur Verfügung.

Freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß

R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hallo,

hat keiner eine Idee wie und wie weit ich die Front zerlegen muß?

Eine Anleitung wäre echt toll.

Gruß

R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hallo

Ich habe hier ein link aus dem Englisch Forum gefunden.

LLK Tausch

vielleicht hilft es etwas weiter (-;

Gruß

ammo71

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

...na super, das lässt ja schon mal das Ausmaß erkennen, auch wenn nicht jede Schraube beschrieben ist.

Die Richtung von welcher Seite man sich vorarbeitet wird auch deutlich und es scheint, dass alle Flüssigkeiten im System bleiben können.

Schon mal Besten Dank!

Da werde ich mich die Tage mal an die Arbeit machen.

Grüße

R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Gerade erst gesehen...das ganze ist kein Hexenwerk und es können tatsächlich alle Flüssigkeiten drin bleiben.

Man muss auch nicht (wie gerne angesagt) die Nieten im Radhaus aufbohren. Es ist lediglich eine Schraube je Radhaus die gelöst werden muss.

Weiterhin (neben den offensichtlichen im Motorraum) die unter den (lediglich geclipsten) Plastikabdeckungen der Stoßstangenhaut.

Wenn alles ab ist, die Kühler nach vorne bzw. hinten wegheben und den LLK nach oben rausziehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hallo,

Vielen dank an alle "Berater"! Ich konnte heute erfolgreich meinen LLK tauschen. Der alte war tatsächlich hinüber. Die horizontalen Kanäle waren teils aufgebläht wie ein Rundrohr und an verschiedenen Stellen eingerissen. Ich werde mal noch die Sensoren für den Ladedruck prüfen lassen damit der neue nicht auch bald so aussieht.

Weiß jemand ob das einfach Altersermüdung ist oder kann es da tatsächlich mal zu viel druck gegeben haben? Leider hatte ich die Kamera vergessen und kann keine Bilder liefern.

Der Link zur Englischen Seite von ammo71 war beim tauschen sehr hilfreich. Hier ist der Umfang ja ganz gut beschrieben und ich habe es im Prinzip genau so gemacht.

Sehr gut auch der Hinweis von Ale555 das alle Flüssigkeiten im System bleiben. So ist der Tausch wirklich keine Hexerei.

Noch ein Hinweis:

Hinter dem "Frontblech" (???Das Stahlteil welches dann hinter der Stoßstange auftaucht) gibt es noch eine Pappe vor dem Kühler zum Luft leiten. Diese ist mit diesen Stift-Klippsen befestigt (Stift in der Mitte eindrücken, dann Klipps/Dübel rausziehen). Ich dachte erst es wäre genietet. Das entfernen dieser Pappe schafft erst den nötigen Platz um den Klima-Kühler nach vorne zu kippen.

...und es hat ohne Schnittwunden und zerkratzte Hände und Arme geklappt. In manchen Beschreibungen ist davon die Rede.

Ich wünsche immer guten Ladedruck

R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hallo, wie lange hast du für den wechsel gebraucht? Ich überlege ob ich meinen Llk selber ausbauen soll. Ich bin schon technisch/handwerklich begabt. Ist irgendwas bestimmtes zu beachten?

Gruß

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

1,5 - 2 Std wenn Du es alleine machst. Würde Dir aber empfehlen es zu zweit zu machen, ist 1. entspannter und 2. kann einer schauen das beim aus und einsetzen des LLK die Leitungen der Klima nicht zu doll berührt/gebogen werden. Ansonsten ist es wie geschrieben recht einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Auf der oben verlinkten Seite fehlen die Bilder. Zum Glück habe ich die Seite abgespeichert ;)

 

P.S. Nach 5 Versuchen konnte ich die Datei anhängen. Die Forensoftware ist so blöd...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hallo,

ich habe ein Volvo v70 2.4D Bj 2010

Ich will den Motorkühler ausbauen.Weiß jemand wie das geht,und ob die stoßstange ab muß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

am 18. April 2016 um 16:42

Hallo weiß nicht, ob das für dich noch interessant ist, aber die Stoßstange muss ab. So wie es sich ließt scheint ja der LLk sehr entspannt zu gehen. Der Wasserkühler geht sehr schlecht, weil der quasi zwischen den Anschlüssen vom LLK klemmt. Ich habe den getauscht ohne den Ladeluftkreislauf zu öffnen und dafür Stoßstange, Lampen und Schloßträger demontiert. Das war echt ein fieses Gefummel. Jetzt ist der LLK dran.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 D5 Anleitung Ladeluftkühler tauschen?' überführt.]

Hier die Anleitung:

Du hast hoffentlich das Kennzeichen des Lkw....

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:32

@ Knut-VIII: Jup. Hab alles auf Dashcam und Anzeige läuft schon.....

@ T5-Power: Puhhh......Muss ich also das ganze Kühlerpaket auseinandernehmen? Dachte es wäre einfacher.....ja nu denn.......Danke für die Anleitung.

LG, Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeluftkühler geplatzt wegen Steinschlag......