Ladeluftkühler explodiert!
So! Heute war ich in der Werkstadt weil ich ein Pfeifen hörte und mir etwas Leistung fehlt..... Diagnose: Ladeluftkühler ausgebeult und Schweissnähte offen.... Wie kann das kommen? Ok, die Software kommt aus St.Gallen aber das sollte doch gar nicht möglich sein! Sonst ist alles original. So was habe ich noch nie gehört! Gibt es noch andere Fälle?
9-3 2.2 TiD mit knapp 70'000 km....
Was meint ihr dazu?
See you jou
25 Antworten
Der Kater hatte solch einen Fall schon bei dem gleichen Modell gehabt. Der Lieferant scheint "mit sehr engen Toleranzen" herzustellen.
Oliver
Bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich die Diagnose gesehen habe.... werde dann auch Fotos ins Netz stellen.
Was soll ich jetzt machen? Neuer Kühler ab Stange, oder mal hören was St. Gallen empfiehlt?
see you Jou
Hallo Jou,
mein hirsch hat schon 102000km runter gespult und hab mit dem hirschtuning keinerlei probleme! bei ca. 65000km war die kupplung hin, wurde auf garantie gewechselt 😁. ob dies vom tuning kam, keine ahnung.
gruß
tilo68
Ähnliche Themen
Hallo Tilo.
Die Kupplung war ein Zuliefererproblem. Wurde bei allen entsprechenden Fahrzeugen auf Garantie getauscht.
Oliver
Re: Ladeluftkühler explodiert!
Zitat:
Original geschrieben von jou
Diagnose: Ladeluftkühler ausgebeult und Schweissnähte offen....
wie ist das zu verstehen? wurde der ladeluftkühler von der werkstatt ausgebeult? hat er von selbst beulen bekommen?
von innen, wasserseitig.
wasserdruck zu gross gewesen...verstopfung irgendwo im system.
vielleicht fertigungsbedingt spaene oder so...
Ladeluftkühler?! hat der Wasser?! Habe nur Luftverlust..... hoffe ich! fahre auf jeden fall noch froh und munter rum....
Geplatzte Ladeluftkühler im 9³-Sport mit 2.2tid sind keine Einzelfälle!!!
Habe persönlich schon 3 Stück erneuert!...🙂
Sind scheinbar ein bißchen schwach auf der Brust.😉
Sehen auch lustig aus!🙂
Kühlrippen, welche eigentlich flach sind, werden zum runden Rohr und lassen den Kühler wirklich aufgebläht aussehen!
Sind meistens die unteren Kühlrippen, welche nachgeben und aufgeblasen werden...😁
Zitat:
Original geschrieben von jou
Ladeluftkühler?! hat der Wasser?! Habe nur Luftverlust..... hoffe ich! fahre auf jeden fall noch froh und munter rum....
LUFT-gekuehlter Luft-kuehler???
man lernt nicht aus...
die ladeluftkuehler die mir bisher untergekommen sind waren ausnahmslos durch den niedertemperaturfrischkuehlwasserkreislauf (38-42C) gekuehlt.
das sind natuerlich andere motoren aber mir waere im traum nicht eingefallen, dass das bei kfz anders sein koennte...
sorry also fuer die fehlinterpraetation...