ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Ladeleistung erreicht keine 150kw

Ladeleistung erreicht keine 150kw

Volvo
Themenstarteram 3. März 2023 um 19:07

Hallo,

ich fahre seit ca 2 Monaten einen XC40 Recharge Pure Electric. Laut Volvo kann das Fahrzeug mit 150kw laden. Ich erreiche an einer 300kw Säule maximal 75kw. Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist? Gibt es eine spezielle Einstellung?

Grüße ???

Ladebildschirm
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei einem Batterieladestand von 67% ist es bei mir nicht anders.

Wie verhält es sich denn zum Ladebeginn, wenn Du mit <20% beginnst und den Ladepunkt als Ziel in Maps eingegeben hast ?

Außentemperatur und SoC haben Einfluss. Ladekurven findest Du via Google.

Die Werte passen ziemlich gut zur Ladekurve. Einfach mal etwas leerer fahren. Optimal bewegen / laden kann man so zwischen 5 und 70%.

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:50

Danke für eure Antworten. 75KW sind das Maximum - bei 20% hat er mit ca. 52kw geladen.

Ich beobachte das weiterhin bei wärmeren Temperaturen.

Das wird bei warmem Akku besser. Bei Angabe eines Ladeziels, wird der Akku konditioniert.

XC40 Ladeleistung bei 2 °C und 33 % SOC

Ist da evtl. eine Ladebegrenzung eingestellt? Ich habs nicht in Erinnerung, da nicht von mir genutzt: Konnte man die Ampere nicht auch begrenzen?

Edit: Kann man, hat aber nur für Wechselstrom eine Auswirkung - zumindest laut Anleitung:

https://www.volvocars.com/.../...uber-das-center-display-des-fahrzeugs

Es schadet aber nicht, dass mal zu prüfen. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 4. März 2023 um 01:27:11 Uhr:

Ist da evtl. eine Ladebegrenzung eingestellt? Ich habs nicht in Erinnerung, da nicht von mir genutzt: Konnte man die Ampere nicht auch begrenzen?

Für DC-Ladungen kann man nichts begrenzen - der Akku war in dem Fall wohl einfach kalt bzw. der SoC zu hoch.

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:35