ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Ladeleistung erreicht keine 150kw

Ladeleistung erreicht keine 150kw

Volvo
Themenstarteram 3. März 2023 um 19:07

Hallo,

ich fahre seit ca 2 Monaten einen XC40 Recharge Pure Electric. Laut Volvo kann das Fahrzeug mit 150kw laden. Ich erreiche an einer 300kw Säule maximal 75kw. Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist? Gibt es eine spezielle Einstellung?

Grüße ???

Ladebildschirm
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei einem Batterieladestand von 67% ist es bei mir nicht anders.

Wie verhält es sich denn zum Ladebeginn, wenn Du mit <20% beginnst und den Ladepunkt als Ziel in Maps eingegeben hast ?

Außentemperatur und SoC haben Einfluss. Ladekurven findest Du via Google.

Die Werte passen ziemlich gut zur Ladekurve. Einfach mal etwas leerer fahren. Optimal bewegen / laden kann man so zwischen 5 und 70%.

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:50

Danke für eure Antworten. 75KW sind das Maximum - bei 20% hat er mit ca. 52kw geladen.

Ich beobachte das weiterhin bei wärmeren Temperaturen.

Das wird bei warmem Akku besser. Bei Angabe eines Ladeziels, wird der Akku konditioniert.

XC40 Ladeleistung bei 2 °C und 33 % SOC

Ist da evtl. eine Ladebegrenzung eingestellt? Ich habs nicht in Erinnerung, da nicht von mir genutzt: Konnte man die Ampere nicht auch begrenzen?

Edit: Kann man, hat aber nur für Wechselstrom eine Auswirkung - zumindest laut Anleitung:

https://www.volvocars.com/.../...uber-das-center-display-des-fahrzeugs

Es schadet aber nicht, dass mal zu prüfen. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 4. März 2023 um 01:27:11 Uhr:

Ist da evtl. eine Ladebegrenzung eingestellt? Ich habs nicht in Erinnerung, da nicht von mir genutzt: Konnte man die Ampere nicht auch begrenzen?

Für DC-Ladungen kann man nichts begrenzen - der Akku war in dem Fall wohl einfach kalt bzw. der SoC zu hoch.

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:35

Hatte die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Das könnte also die Ursache sein?

Grüße,

Steven

Wenn ich an einem Ionity 4er Ladeplatz als einziger lade, ist die Ladeleistung deutlich höher als wenn noch 3 andere laden. Mehr als 120 kW hab ich aber noch nie bekommen, auch nicht als einziger Verbraucher.

Ich stell die Ladebegrenzung beim öffentlichen Laden immer auf 100%. Dann lädt der Stromer bis 80% mit der maximal möglichen Leistung. Den Ladevorgang dann abbrechen kann man ja immer nach Belieben.

In Maps mal eine Schnellladesäule eingeben. Am Besten was gutes, also Aral zum Beispiel. Dann min. 30 Minuten dorthin fahren und mit 15% anstecken. Wenn dann keine > 100... 150 kW kommen, wärs ein Problem.

Ladepunkt war als Zwischenziel programmiert, allerdings meinte Google, dass keine Ladung nötig sei, da das Ziel mit 22% erreicht würde. Ich habe trotzdem mit 28% geladen und erreichte auch „nur“ 80-100kw an einem 300kw Lader als einzigstem Nutzer. Außentemperatur 3 Grad. Also auch nicht wirklich vorkonditioniert oder die maximale Ladeleistung wird auch bei dem SoC nicht erreicht.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 4. März 2023 um 00:22:15 Uhr:

Das wird bei warmem Akku besser. Bei Angabe eines Ladeziels, wird der Akku konditioniert.

Auch bei 68 % SOC hatte ich mal bei 0 °C (die Anzeige im Volvo ist nicht genau) noch 85 kW Ladeleistung. Das war aber nach einer ca. 150 km langen Autobahnfahrt.

Letztens habe ich probeweise bei uns in der Stadt eine Ladung gestartet. Bei 50 % SOC dümpelte es mit max. 50 kW vor sich hin (AT 4 °C). An den vier Ladeplätzen (150 kW-Lader) luden noch 2 weitere Autos. Die Vorkonditionierung und die Anzahl der gleichzeitig Ladenden spielt eine grosse Rolle.

XC40 P6 Ladeleistung

Zitat:

@StevenDO schrieb am 4. März 2023 um 08:35:07 Uhr:

Hatte die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Das könnte also die Ursache sein?

Grüße,

Steven

Die Ladebegrenzung hat keinen Einfluss auf die mögliche Ladeleistung. Die hängt vom SOC, der Temperatur des Akkus und der am Ladepunkt verfügbaren Gesamtleistung (der Anzahl der gleichzeitig Ladenden) ab.

Du sollst nicht den Ladepunkt als Zwischenziel programmieren, wenn Google meint, braucht es nicht, sondern den Ladepunkt mal 45 Minuten vor erreichen als Endziel. Dann ist klar, da wird geladen und dann wird auch vorkonditioniert.

Ansonsten hier gern die Ladekurve anschauen:

https://ev-database.org/de/pkw/1188/Volvo-XC40-Recharge-Pure-Electric

Über 125 kW sollten also zwischen 0 und 40% möglich sein.

Kann man denn den Akku für die Ladung vorbereiten, ohne eine Säule als Ziel einzugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Ladeleistung erreicht keine 150kw