ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ladeleistung C/XC40 MY24

Ladeleistung C/XC40 MY24

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 6. August 2023 um 18:07

Ich habe den Elektroelch nun zum ersten Mal an einer 300-kW-Station aufgeladen.

Ich war erst etwas enttäuscht, da der Extended Range ja mit 200 kW laden kann. Für Sekundenbruchteile stand da 146 kW, danach ging es mit etwas über 130 kW weiter und am Ende ergab sich ein Durchschnitt von 100 kW (das Genannte erreichte mein vorheriger Single auch).

Dann habe ich den kalten Akku und die Aussentemperatur (13 °C) einbezogen und werde das zum Vergleich auf der Langstrecke testen.

Dann will ich aber mind. 190 kW auf der Anzeige sehen ;)

Am Besten lädt man bis 70 %. Danach sinkt die Ladeleistung deutlich und bei 80 % waren es nur noch 46 kW.

Die Ladeweile habe ich mit Spielfilm gucken bekämpft.

XC40 Extended Range Ladeleistung
XC40 Extended Range Ladeleistung 2
XC40 Extended Range Ladeleistung 3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Halt uns auf dem Laufenden - vor allem, wenn es hoffentlich bald mal wärmer wird.

P.S.: worüber schaust du die Filme an?

Gruß aus Siegen

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:19

Im Appstore heisst die ORF TVthek.

Manche Filme kann man nur in A sehen.

Gruss aus Siegen ;)

P.S.: Geladen habe ich beim Hellweg-Baumarkt. Da gibt es 2 150 kW und 2 300 kW Lader von EnBW (mit einer ADAC-Ladekarte 51 Ct/kWh).

AAOS TV-App

Kann es vielleicht sein das die Software noch gar nicht so weit ist und man quasi mit den alten Parametern vom MY22/23 lädt?

Themenstarteram 7. August 2023 um 7:58

Das glaube ich nicht. Die Anzeige an der Ladesäule lief bis 177 kW hoch und fiel dann im Sekundenbruchteil auf knapp über 130 kW.

Ich wundere mich, warum dieser Peak nicht auf der Ladekurve abgebildet ist.

Beim nächsten Mal mache ich vom Ladebeginn ein kleines Video.

Aber Volvo sagt ja auch nicht genau wann die 200kW erreicht werden oder?

 

Bei Tesla ist es ja auch nur so, dass die 250kW erreicht werden wenn der Akku warm ist und der Akku unter 10% SoC hat.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 6. August 2023 um 20:07:02 Uhr:

Ich habe den Elektroelch nun zum ersten Mal an einer 300-kW-Station aufgeladen.

Bist du „einfach so“ zum Lader gefahren oder mit Google Navi und falls ja wie lange war die Strecke?

Ich frage wegen Vorkonditionierung der Batterie.

Themenstarteram 7. August 2023 um 15:35

Eine berechtigte Frage.

Ich weiss, dass nur dann vorkonditioniert wird, wenn ein Ladeziel eingegeben wird.

Das habe ich auch getan, aber die Strecke war nur 9 km und ging durch die Stadt. Von daher hatte ich mir davon nicht allzu viel erhofft, was sich dann ja auch bestätigt hat.

Im Moment kann von Sommer nicht die Rede sein.

Heute morgen waren es bei uns 10 °C. Das mögen Batterien auch nicht ;)

Themenstarteram 7. August 2023 um 15:40

Zitat:

@svotec schrieb am 7. August 2023 um 11:42:24 Uhr:

Aber Volvo sagt ja auch nicht genau wann die 200kW erreicht werden oder?

Bei Tesla ist es ja auch nur so, dass die 250kW erreicht werden wenn der Akku warm ist und der Akku unter 10% SoC hat.

Korrekt, daher gehe ich auch davon aus, dass die max. etwas über 130 kW und die 100 kW im Schnitt nicht das letzte Wort waren und es bei erwärmtem Akku dann besser aussieht.

P.S.: Ich hatte bei 12 % SOC gestartet. Da lud mein "alter" Single mit voller Leistung.

Teslas mögen zwar einen kurzzeitig höheren Peak haben, aber die Ladekurve der Volvos ist besser und dadurch bedingt die durchschnittliche Ladeleistung mind. ebenbürtig.

 

Wer sagt dir denn, dass in dem Moment nicht evtl. auch die Ladesäule das begrenzende Element war?

Die maximal mögliche Ladeleistung für einen spezifischen Ladevorgang wird jeweils individuell zwischen Fahrzeug und Ladesäule "ausgehandelt".

Neben den fahrzeugspezifischen Einflussfaktoren (SoC, Batterietemperatur,...) gibt es auch noch eine Menge Möglichkeiten, die die Leistung ladesäulenseitig begrenzen können (momentane Auslastung am Ladepunkt, generelle Netzauslastung, Außentemperatur,...).

Auch an einer Ladesäule kommt nicht immer das raus, was außen drauf steht...

Ja das ist ein Problem. Ich habe auch bei Aral im Ladepark schon nur max 70 kW bekommen, weil nicht mehr da war. Da hilft dann nur weiterfahren...

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:12

Das schliesse ich eigentlich aus. Es handelte sich um einen 300-kW-Lader, am Standort waren 2 mit 150 und 2 mit 300 kW vorhanden und der XC40 war der einzige dort ladende.

Da sich die meisten Ladesäulen die Ladeleistung teilen, nutze ich auf der Langstrecke, wenn möglich Ionity-Lader.

Der Akku war wohl einfach zu kalt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein 300 kW Lader an 400V nicht nur 150 kW liefert (die 300 kW kommen nur an 800 V). Und du eigentlich einen 200/400 kW bräuchtest. Aber das wird hier jemand sicher wissen.

Hatte letzte Woche bei 23% Akkustand mit xc40 P8 (MY22) meiner Frau satte 152 kw für einige Minuten. Später ist er dann auf 135 kw und dann halt immer weiter runter. Am Ende habe ich 36 kw in 21 minuten geladen. Passt also.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. August 2023 um 18:15

Zitat:

@greentux schrieb am 8. August 2023 um 10:34:18 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein 300 kW Lader an 400V nicht nur 150 kW liefert (die 300 kW kommen nur an 800 V). Und du eigentlich einen 200/400 kW bräuchtest. Aber das wird hier jemand sicher wissen.

Bei 400 V sind bis zu 200 kW möglich. Der CCS-Stecker ist bis 500 A spezifiziert.

Fastned hat in den Niederlanden einen 400-kW-Lader aufgestellt. Noch gibt es zwar kein E-Auto, das diese Leistung nutzen kann, aber dann können 2 E-Autos mit bis zu 200 kW laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ladeleistung C/XC40 MY24