Ladeleistung 2kW erhöhen

Skoda Kodiaq 2

Moin Gemeinde,

seit 4 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Kodiaq iV. Und seit 3 Wochen auch Nutzer einer PV Anlage. Leider kommt die Wallbox erst in 2-3 Wochen, also lade ich bis dahin via Normalsteckdose. Diese hat ja einen Nenndurchfluss von 3,6kW. In der Skoda-App sehe ich aber eine Ladeleistung von 2kW. Ich habe nicht gefunden, ob und wenn ja wo ich das einstellen kann. Da ich viel Überschuss produziere, wäre eine um 50% reduzierte Ladezeit schon sinnvoll.

Hat jemand eine Idee oder muss ich den Freundlichen fragen?

Gruss

Dietmar

Ladeleistung 2kW
3 Antworten

Bei aktuellen Ladegeräten kenne ich es so das diese auf 2KW begrenzt sind. Das kam dadurch zu stande das kein Hersteller deine Elektroinstallation kennt und somit das Problem umgeht das deine Bude abfackelt. Immerhin würdest du über mehrere Stunden die vollen 3,6KW abrufen, das halten die Steckdosen nicht immer aus.

Zitat:
@scaltbrok schrieb am 16. Juni 2025 um 12:01:58 Uhr:
Bei aktuellen Ladegeräten kenne ich es so das diese auf 2KW begrenzt sind. Das kam dadurch zu stande das kein Hersteller deine Elektroinstallation kennt und somit das Problem umgeht das deine Bude abfackelt. Immerhin würdest du über mehrere Stunden die vollen 3,6KW abrufen, das halten die Steckdosen nicht immer aus.
OK, das heisst dann warten, bis die Wallbox mit 11kW installiert ist. Danke für die Info

Ja warten. Das wird schon ganz schön warm beim Laden. Hab ich am Anfang mal zum testen gemacht, aber mit Wallbox ist es sicherer. Wenn alles abfackelt, dann sparst du nichts mehr.

Deine Antwort