Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ladekantenschutz V70 I

Ladekantenschutz V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. August 2021 um 13:48

Hallo in die Runde,

 

nach ausdrücklicher Hilfe hier im Forum habe nun auch ich meinen Elch gefunden.

 

Einen 09/97 in Silber in gutem Zustand, klar muss ein wenig gemacht werden, aber die Substanz ist laut meinem Volvoflüsterer absolut top.

 

Nun versuche ich verzweifelt einen Ladekantenschutz zu finden, bei Skandix und Co nicht mehr zu finden, oder in der Bucht ab 80€ Aufwärts, und hier rede ich nicht mehr von Edelstahlvarianten……sondern billiges Plastekram.

 

Hat jemand eine andere Idee ?

 

Besten Dank

 

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

gibt eine original Schutzdecke. Zusätzlich habe ich noch eine Folie angebracht. Gerade den Hund transportiert. Der ist gerade am Haaren, deswegen Entschuldigung für den Zustand auf dem Bild. Vielleicht hat deiner die sogar? Schau mal unter dem hinteren Kofferraumboden

IMG_20210829_175654.jpg

Moin,

vielleicht findest du hier etwas , Lieferzeit im Schnitt 10 Tage , ohne Zollgebühren :

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

https://www.joom.com/en/search/q.ladekantenschutz

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:10

Danke schon einmal, suche nach etwas festerem als Folie, bisher leider noch nichts dabei, trotzdem noch mal Danke.

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:42

Weiß jemand ob der Stossfänger ggf. von V60 ggf. Ähnliche Maße hat ?

 

Es muss ja schließlich nicht die gesamte Stosstange abgedeckt werden, 2-3 cm links und oder rechts dürften ja undramatisch sein……

Hallo,

das suche ich auch.

Die Frage ist, ob Du einen schwarzen Schutz möchtest, der schon vorhandene Kratzer überdeckt?

Bei meinem Elch 1 (TDI, derzeit Motorschaden) habe ich gerade die hintere Stoßstange neu lackieren lassen. D.h. die ist optisch top. Da kommt (wenn er wieder benutzt wird) so eine Klarsichtfolie von 3M drauf. Das ist eine Folie in der Art wie sie auch vorn unter den Schmutzfängern (Scheuerschutz) und vor den hinteren Rädern (Steinschlagschutz) ab Werk verklebt wurde.

Wenn man schon Kratzer/Riefen hat (wie bei meinem XC), wäre natürlich was "dickes schwarzes" besser.

Es gab mal so einen Schutz original von Volvo, Betonung auf gab. Ich glaube es handelt sich um den Schutz aus meinem Link.

Es gibt auch schwarze Dekorfolien. Man sollte nur für KFZ geeignete verwenden, da vieles andere schrumpft, bei Sonneneinstrahlung weich wird etc. Auch der Kleber sollte für Autolacke geeignet sein. Zumindest ein paar Jahre lang kann man es dann entfernen ohne den Lack zu beschädigen.

Ich bin selbst auch auf der Suche, aber noch nicht fündig geworden. Es ist nicht so einfach.

Der Vorbesitzer meines XC sah die unlackierte Ladekante wohl als "Einladung" sie nicht zu schonen, es sind tiefe Kratzer drin (und am Rand der Kratzer ist das Material aufgeworfen, sprich es steht hoch). Notfalls werde ich es füllern und lackieren mit RAL 7016 matt, wie ich es auch vorn gemacht habe.

Eine Folie sollte etwas dicker sein als die schwarze 3M-Dekorfolie (genarbt) wie sie z.B. für Türsäulen verkauft wird, Beispielsweise Golf II GT. Solche Folie erfüllt alle anderen Anforderungen, ist aber wahrscheinlich zu dünn um Kratzer zu überdecken. Auch ist sie vielleicht nicht stabil genug um die Ladekante wirklich zu schützen. Für sandige Hundepfoten reicht es wahrscheinlich.

https://cdn.motor1.com/.../...try-drei-generationen-im-fahrbericht.jpg

Grüße

Chris

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:18

Hallo Chris, ja genau so etwas suche ich. Mein Elch kommt demnächst zum Lackierer, Front und Heckstossfänger müssen komplett neu lackiert werden und dann sollte alles sein wie ein Babypopo. Darüber hätt ich dann gerne etwas stabiles, in der Bucht gibts nur Folien etc.

 

Denke ich werde mal versuchen rauszufinden, ob die Proportionen vom V60 komplett anders sind, ggf passen die ja. Werde dann davon berichten :-)

So einen Schutz hätte dieser V70 auch brauchen können. :/

Es war aber eher die Sonneneinstrahlung, die den Lack so knusprig gemacht hat, scheint mir. Hab mir schon überlegt, den Blätterteig an der Oberseite ganz abzunehmen, war aber bisher zu faul.

Warum blättert das nur bei diesem Auto so? Besondere mechanische Belastung war da eigentlich kaum eine.

Es blaettert.jpg
Blaettereig-lack.jpg

Also ich habe den Schutz vor kurzen noch kaufen bzw bestellen können für 25€ . Ist aber nur eine Folie

So sieht das dann aus

De74ebad-dc63-488a-94b5-3c682c1ead23
Themenstarteram 30. August 2021 um 19:55

War die Folie schon so geformt oder musstest Du diese noch beschneiden ?

Die war so

Themenstarteram 30. August 2021 um 20:11

Hast Du ggf einen Link für mich ? Hatte schon eine Rolle liegen, welche noch zurechtgeschnitten werde muss, Schneidekanten sind recht schlecht für die Folie, häufig läuft Wasser drunter, ist somit rausgeschmissenes Geld…..

Habe evtl. Einen Tipp für dich! Frag einen Autofolierer, die haben sowas als Meterware da, in verschiedenen Dicken und Qualitäten. Dort wird man fündig. Du brauchst etwas in der Qualität wie die Steinschlagschutzfolie an den Radläufen.

Steinschlagschutzfolie. Das ist auch ein begriff den durch durch ebay jagen kannst.

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:13

Auch ne Idee, versuche erst mal was „dickes“ aufzutreiben, wenn das nicht klappt, hört sich das nach einem Plan B an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen