ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ladekantenschutz

Ladekantenschutz

Audi
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:35

Moin

Hat jemand evtl einen Ladekantenschutz an der Heckschürze angebracht?

Ich finde, der Lack beim 8V ist sehr anfällig. Und mittlerweile hat das Heck bei mir ziemlich gelitten.

Würde mich über Anregungen oder gar Bilder sehr freuen.

Danke.

Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 19:17

Zitat:

@Sencillo schrieb am 11. Juli 2015 um 18:35:37 Uhr:

Moin

Hat jemand evtl einen Ladekantenschutz an der Heckschürze angebracht?

Ich finde, der Lack beim 8V ist sehr anfällig. Und mittlerweile hat das Heck bei mir ziemlich gelitten.

Würde mich über Anregungen oder gar Bilder sehr freuen.

Danke.

Der Lack ist sehr anfällig? Was zum Geier ist denn der Gegner des Lacks? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen nicht anfälligen Lack gesehen. Aber mein Auto hat auch nach 50 tkm noch einen neuwertigen Lack. Wurde aber auch dementsprechend behandelt. Deine Heckstosstange sieht aus wie bei jedem Mietauto, bei dem die Koffern drübergeschrammt werden, weil's den Mietern furzegal ist. Markenunabhängig...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hab mir den Preis und die Form des Original Audikantenschutz damals angeschaut. Da mir als Laien das sehr schwierig erschien vernünftig dran zubekommen und ich ne halbe Audi Arbeitsstunde nicht zahlen wollte, habe ich beim Folierer ne transparente Ladekantenfolie legen lassen. Dass war ein aufwisch, da der Chromring des Kühlers eh foliert werden sollte.

Gruß Turbo

Image
Image
am 11. Juli 2015 um 17:29

wir haben bei unserem neuen die originale anbringen lassen, da bei den Vorgänger A3s auch die Ladekante schnell verkratzt war.

Hab mal eben die Rechnung rausgesucht: 64,27 €

Gruß

skaahl

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:23

Danke Euch schon mal.

Würde gern eine undurchsichtige nehmen, da ich schon einige Kratzer habe.

Hat jemand sowas vielleicht dran?

am 11. Juli 2015 um 19:17

Zitat:

@Sencillo schrieb am 11. Juli 2015 um 18:35:37 Uhr:

Moin

Hat jemand evtl einen Ladekantenschutz an der Heckschürze angebracht?

Ich finde, der Lack beim 8V ist sehr anfällig. Und mittlerweile hat das Heck bei mir ziemlich gelitten.

Würde mich über Anregungen oder gar Bilder sehr freuen.

Danke.

Der Lack ist sehr anfällig? Was zum Geier ist denn der Gegner des Lacks? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen nicht anfälligen Lack gesehen. Aber mein Auto hat auch nach 50 tkm noch einen neuwertigen Lack. Wurde aber auch dementsprechend behandelt. Deine Heckstosstange sieht aus wie bei jedem Mietauto, bei dem die Koffern drübergeschrammt werden, weil's den Mietern furzegal ist. Markenunabhängig...

am 11. Juli 2015 um 20:01

...ich hab im Netz für 14€ +4€ Versand eine ultra dicke (320um) Folie gefunden. Es gibt noch dickere (Carbon Look). ..ich brauch das u.a. wg. Hundekrallen... Bekomm das Auto aber erst nächste Woche...

Die Ränder dieser Folien werden doch immer schnell schmutzig was dann meiner Meinung etwas bescheiden aussieht. Also ich habe darauf verzichtet und passe bei Einkäufen und anderen alltäglichen Einladevorgängen auf. Bei größeren Einladeaktionen (z.B. Fahrradtransport) kommt zum Schutz des Innenraums die originale Audi-Wendematte rein. die hat zusätzlich einen Latz der beim Einladen über die Ladekante gelegt werden kann und bis zur Mitte der Stoßstange reicht. Für mich die optimale Lösung. Bis heute einen einzigen Minikratzer (keine Ahnung womit ich mir den eingefangen habe), der aber kaum auffällt.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:02

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Juli 2015 um 21:17:18 Uhr:

Zitat:

@Sencillo schrieb am 11. Juli 2015 um 18:35:37 Uhr:

Moin

Hat jemand evtl einen Ladekantenschutz an der Heckschürze angebracht?

Ich finde, der Lack beim 8V ist sehr anfällig. Und mittlerweile hat das Heck bei mir ziemlich gelitten.

Würde mich über Anregungen oder gar Bilder sehr freuen.

Danke.

Der Lack ist sehr anfällig? Was zum Geier ist denn der Gegner des Lacks? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen nicht anfälligen Lack gesehen. Aber mein Auto hat auch nach 50 tkm noch einen neuwertigen Lack. Wurde aber auch dementsprechend behandelt. Deine Heckstosstange sieht aus wie bei jedem Mietauto, bei dem die Koffern drübergeschrammt werden, weil's den Mietern furzegal ist. Markenunabhängig...

Das ist kein Mietwagen

Ja. Meine Sporttasche und mein Textilkoffer habe ich ein und ausgeladen. Kurz nicht aufgepasst und schon diese Schrammen drin.

Natürlich darf ich von einem Lack nicht erwarten, dass er allem standhält. Ich gehe nun aber nicht robuster damit um, als bei meinen anderen Autos. Und da war das nicht so extrem.

Es geht hier aber auch darum, dass ich einen vernünftigen Schutz bekomme und keine Aufklärung über Mietwagen und die Koffer der Mieter... ;)

am 13. Juli 2015 um 10:45

Selbstverständlich geht Deine Frage darum, wie Du Schutz bekommen kannst und nicht um Aufklärung über Mietwagen. Nur: Du machst eine pauschale Aussage, dass der Lack nicht viel ab kann und das ist eine sehr subjektive Einschätzung/Behauptung.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:26

Klarlackabplatzer an der Front und große Placken, die nach der Handwäsche von der Haube platzten stützen meine Einschätzung.

Meine Objektivität habe ich bei diesem Desaster (Ich nenne es nicht mehr Auto) aber wahrlich verloren. Ja.

Bezüglich der Lackqualität habe ich meine Subjektivität aber klar mit "Ich finde..." zum Ausdruck gebracht.

am 13. Juli 2015 um 15:04

Das Thema Lackqualität gibts hier auch schon.

Ich kann dich aber beruhigen: Die Diskussionen zur Lackqualität gibts nicht nur hier beim A3 bzw. bei Audi.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:21

Das weiß ich wohl :)

Daher möchte ich ja den Ladeschutz.

Meine Frau hat es irgendwie auch geschafft, binnen weniger Monate 2-3 Lackmacken in die Heckschürze reinzuhauen (7 Jahre zuvor am A4 ist nie was passiert). :rolleyes:

Ich bin noch unsicher, ob ich wegen des vorh. Glanzpaketes direkt eine (matte) Edelstahlleiste nehmen soll (dann spare ich mir auch das Ausbessern des Lackes) oder eine transparente Folie. Bei weißen Autos wäre ich ja wegen Vergilbung eher vorsichtig, bei dunklem Lack sollte das aber kein Problem sein. Lediglich so hochglänzend wird es dann ja nicht mehr, weil die Folie ja extrem (oberflächen-)kratzempfindlich ist.

Hallo. Fals wer eine originale Ladekantenschutzfolie für den 8V Limo sucht. Hätte noch eine hier liegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
am 21. Dezember 2017 um 20:45

Ich kram den altern Thread mal wieder raus - kann jemand einen durchsichtigen Ladekantenschutz für den A3 Sportback FL empfehlen?

 

Bei diesem Schmuddelwetter ist das Heck immer so versifft mit Salz und Dreck....wie Schmiergelpapier wenn man doch mal mit ner Tasche oä hängen bleibt.

Deine Antwort