ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ladekantenschutz Edelstahl

Ladekantenschutz Edelstahl

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:29

He hat von euch schon jemand den Edelstahl Ladekantenschutz von eBay verbaut ich überlege ob es an meinem weißen r line toll ausschaut oder ob ich doch ne Folie nehmen sollte

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 4:27

Habe den Edelstahl Ladekantenschutz von Tuningart verbaut und bin nicht zufrieden:

1. Die Kanten sind rasierklingenscharf

2. Es bleibt ein Abstand vom Stoßfänger zum Ladekantenschutz durch das 3M-Klebeband (damit man sich auch später noch verletzen kann - auch praktisch damit sich Schmutz sammeln kann)

3. Die Passform über die Kante ist bescheiden

4. Die Oberfläche lässt sich schlecht sauberhalten / wird fleckig, da nicht verchromt

 

Bei Gelegenheit werde ich das Teil wieder entfernen und denn VW Kunststoffschutz montieren.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo,

hier mal ein Foto vom originalen VW Ladekantenschutz, der mir sehr gut gefällt.

Gruß, rubbel 2

Original VW Ladekantenschutz
am 21. Januar 2018 um 16:57

Ich habe diesen originalen VW-Ladekantenschutz auch bei meinem Golf seit gut 4 Jahren. Schaut wie am ersten Tag aus.

Leider wird er - gemäß meiner aktuellen Nachfrage - weder ab Werk noch in der Autostadt (sowie 2013 geschehen) aufgeklebt.

Hallo Tigerdomteure!

In der Serienausstattung des Highline ist unter anderem ein Ladekantenschutz aufgeführt.

Schutzfolie ist keine auf der Heckstoßstange.

Was ist damit gemeint?

Danke für die Infos

Werner aus Wien

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 15. Februar 2018 um 16:31:19 Uhr:

.

In der Serienausstattung des Highline ist unter anderem ein Ladekantenschutz aufgeführt.

Schutzfolie ist keine auf der Heckstoßstange.

Was ist damit gemeint?

..

Werner aus Wien

Hallo

Das steht offensichtlich aber nur so im AT Konfigurator und Preisliste. Nicht in D, hier nur als Zubehör.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Habe kürzlich einen Highline übernommen, aber von Ladekantenschutz keine Spur. Muss man zumindest hier als Zubehör kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Ich glaube da Ist wohl auf der Innenseite der Heckklappe das Kunststoffteil unten gemeint, wo das Heckklappenschloss eingreift

Das ist beim HL in ganzer Breite der Heckklappenöffnung in Chromeoptik ausgeführt.

Ich meine das beim Passat mal gesehen zu haben. Man findet aber schlecht Bilder dazu.

Allerdings.......ganz sicher bin ich mir nicht.

Edit: Hab nich mal ein Bild gefunden was so etwa zeigt was ich meine

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

C6d32c3f-f8f0-451c-8412-e3d8ce7b4bf9

Der hintere Stossfaenger ist auf der Oberseite Richtung Heckklappe nicht gegen Beschädigungen durch das Ein- und Ausladen geschuetzt und kann verschrammen. Der Ladekantenschutz ist eine duenne Edelstahl-Schiene oder eine dickere Folie, die auf den Stossfänger mittig vor der Heckklappe geklebt wird. Gerade die Edelstahl-Version sieht gut aus und schützt enorm.

Allerdings ist der von VW angebotene Ladekantenschutz aus Plastk mit aufgedampfter Chromschicht. Das ist nicht so haltbar wie Edelstahl und zudem auch noch teuer.

Im Netz bekommst Du einen fuer den Tiguan 2 sehr passgenaue Edelstahl LKS fuer um die EUR 30 mit Abkantung, die mittels 3M Klebeband bombenfest auf den Stossfanger geklebt werden. Kann jeder leicht selbst machen.

Ich empfehle die gebuerstete LKS-Ausfuehrung gegenueber der hochglanz-Version, die nicht so pflegeleicht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

kasemattenede

Bei meinem HL ist die innere Verkleidung um das Schloss aus Kunststoff.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 15. Februar 2018 um 16:31:19 Uhr:

Hallo Tigerdomteure!

In der Serienausstattung des Highline ist unter anderem ein Ladekantenschutz aufgeführt.

Schutzfolie ist keine auf der Heckstoßstange.

Was ist damit gemeint?

Danke für die Infos

Werner aus Wien

Hallo,

das ist eine Kunststoffabdeckung auf der Ladekante innen.

Der Stoßfänger ist nicht geschützt.

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

@Grossstaedter

DER Ladekantenschutz den Du meinst ist klar was und wo das sitzt. Der ist aber nicht im Konfigurator zu finden sondern gilt als Original VW Zubehörteil.

Was ich meine hab ich ja beschrieben, eventl hat VW i. Österreich da ja was im Angebot was es hier nicht gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

702d3797-5a3a-457c-963b-33f066c814a2

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:04:05 Uhr:

kasemattenede

Bei meinem HL ist die innere Verkleidung um das Schloss aus Kunststoff.

Richtig und vermutlich ist diese Ausführung im AT Konfigurator und Preisliste gemeint. Ist in D nicht extra so bezeichnet. Es steht in der AT Preisliste auch nur Ladekantenschutz, nicht Ladekantenschutz in "Edelstahloptik" oder "-ausführung".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Ladekantenschutz

Das mag ja in AT so sein, obwohl es mir nicht einleuchtet, warum dieses Teil extra als LKS bezeichnet wird. Diese graue Plastikabdeclung ist ja praktisch schon ein innerer LKS. Mehr Sinn macht meine o. a. Version. Aber Logik ist ja nicht immer gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Ja, das frage ich mich allerdings auch, warum das in der AT Version extra hevorgehoben werden sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

gekauft bei Tuning-art und selber angebracht in 10 Minuten. Kosten so um die 50 Euronen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

20180210-113250
20180210-113258

Die Eingangsfrage des TE sollte richtig bzw. vollständig gelesen werden. Der Threadtitel ist leider etwas irreführend. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen