ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ladekantenschutz Edelstahl

Ladekantenschutz Edelstahl

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:29

He hat von euch schon jemand den Edelstahl Ladekantenschutz von eBay verbaut ich überlege ob es an meinem weißen r line toll ausschaut oder ob ich doch ne Folie nehmen sollte

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 4:27

Habe den Edelstahl Ladekantenschutz von Tuningart verbaut und bin nicht zufrieden:

1. Die Kanten sind rasierklingenscharf

2. Es bleibt ein Abstand vom Stoßfänger zum Ladekantenschutz durch das 3M-Klebeband (damit man sich auch später noch verletzen kann - auch praktisch damit sich Schmutz sammeln kann)

3. Die Passform über die Kante ist bescheiden

4. Die Oberfläche lässt sich schlecht sauberhalten / wird fleckig, da nicht verchromt

 

Bei Gelegenheit werde ich das Teil wieder entfernen und denn VW Kunststoffschutz montieren.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Habe mir auch den Edelstahlschutz von Tuningart auf Amazon bestellt. Muss mit der Montage jetzt aber noch warten, bis mein Auto repariert wurde. Bei meiner C-Klasse habe ich die Kante einmal ausversehen selbst verkratzt und einmal wurde Sie von einer Bekannten beim Koffer herausziehen verkratzt. Ziemlich ärgerlich. Beim Tiguan kommt jetzt noch der Hund im Kofferraum dazu, also lohnt sich das schon.

Zitat:

@hoppel62 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:40:00 Uhr:

gekauft bei Tuning-art und selber angebracht in 10 Minuten. Kosten so um die 50 Euronen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekantenschutz' überführt.]

Hallo, ich habe eine Frage.

Passt der Ladekantenschutz richtig? Also liegt er auch links und rechts an den kurzen Seiten richtig auf?

Ich habe mir diesen auch bestellt, nach Anleitung montiert, aber links und rechts ist ein Spalt vorhanden. Ich würde auch sagen, der Spalt ist seit der Montage vor einer Woche größer geworden. Ich nehme an, die Klebestreifen halten nicht richtig. Ich kann die Seiten leicht herunter drücken, aber sie gehen sofort wieder nach oben.

Jetzt bekomme ich einen neuen von Tuning art zugeschickt. Habe aber Bedenken das der dann richtig hält.

subaru_aw

1
2
2
am 8. Mai 2019 um 21:33

Falsche Temperatur derzeit für solche Arbeiten, zum Kleben sollten schon über 15°C sein.

Bei Tuning-Art sogar 18°C

https://www.gute-fahrt.de/.../a7643.html

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 8. Mai 2019 um 23:33:22 Uhr:

Falsche Temperatur derzeit für solche Arbeiten, zum Kleben sollten schon über 15°C sein.

Bei Tuning-Art sogar 18°C

https://www.gute-fahrt.de/.../a7643.html

Letzte Woche, am 1. Mai habe ich das Teil aufgeklebt. Da war es warm genug bei uns. Das Auto stand dabei sogar in der Sonne. Aber bei dem neuen werde ich warten bis über 20°C sind. Sicher ist sicher.

subaru_aw

am 8. Mai 2019 um 22:14

@subaru_aw

Hast du vor dem aufkleben die Fläche am Fahrzeug gereinigt und entfettet. Wichtig!

Isopropanol-Reinigungstuch oder ersatzweise mit Spiritus.

Habe ich schon gemacht. 2x gewaschen, trocken lassen und dann mit dem Reinigungstuch. Wenn ich den neuen dann aufklebe werde ich das noch intensiver machen. Also vor dem Reinigungstuch werde ich noch Brennspiritus oder Bremsenrreiniger verwenden.

Aber ich hatte bevor ich den Ladekantenschutz bestellt habe den Stoßfänger poliert wegen kleiner Kratzer. Und wahrscheinlich hat das Reinigungstuch da nicht alles entfernt.

Das könnte der Grund sein...

subaru_aw

am 9. Mai 2019 um 5:16

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 8. Mai 2019 um 23:52:41 Uhr:

 

Letzte Woche, am 1. Mai habe ich das Teil aufgeklebt. Da war es warm genug bei uns. Das Auto stand dabei sogar in der Sonne. Aber bei dem neuen werde ich warten bis über 20°C sind. Sicher ist sicher.

subaru_aw

Einen Tag lang keine tiefen Temperaturen, bei uns ging es abends/nachts deutlich runter.

Würde den Ladekantenschutz auflegen und dan etwas über die Länge formen das die enden Spannung haben beim aufliegen.

Schaut fast so aus als wenn der Winkel des „kurzen“ Knick‘s nicht richtig getroffen wurde und das Blech an der senkrechten Fläche des Stoßfängers falsch anliegt. Solltest Du mal vor der neuen Montage prüfen.

Übrigens.....Vorsicht und Wärme beim entfernen des jetzigen Schutz walten lassen , die Klebestreifen halten wirklich Bombenfest.

Danach die Klebeflächen ordentlich reinigen und entfetten ( Silikonentferner / Spiritus ) ggf den Stoßfänger mit nem Heißluftfön noch etwas vorwärmen kann nicht schaden, vor allem aber muß das Blechteil wirklich überall spannungfrei an der Stoßfängerform anliegen.

Ich denke @kasemattenede hat Recht, die Leiste ist ein Tick zu weit vorne aufgelegt und deswegen passt die Kante der Leiste und die des Stoßfängers nicht genau zueinander. Die Folge ist die Leiste steht etwas hoch

Gestern bei über 30°C den alten Ladekantenschutz entfernt, gründlich mit Brennspiritus mehrmals gereinigt, dann mit dem Reinigubgstuch.Dann den neuen nach Anleitung aufgeklebt. Bis jetzt hat sich nichts wieder gelöst. Hoffentlich bleibt das so.

Der alte hatte sich jetzt mittlerweile links und rechts extrem angehoben. Nicht mehr viel Platz bis zur Heckklappe.

subaru_aw

Meiner ist seit fast 3 Jahren drauf und mit Glück hat sich nix verändert. Klebt wie am 1.Tag drauf.

Da stört keine Waschanlage oder Temperaturen.

Viel Glück diesmal.

So, hab meine Leiste von Tuning Art drauf.

Jedoch kann man deren Anleitung in die Tonne hauen, da die Leiste seitlich 2 Streifen hat. Es gibt eine Anleitung bei YouTube für den T5. Mittig ausrichten, links und rechts je ein kleinen Streifen Gaffa kleben sodass man die Leiste hochklappen kann, Folie ab und runter. Fest andrücken, fertig. Und So, wie man sieht alles bündig.

20190701_155154.jpg
IMG_2019-07-01_16-08-32.jpeg

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:00:57 Uhr:

Also hier ein Foto vom Edelstahl-Ladekanzenschutz aus schwarzem Edelstahl. Der ist ja nicht richtig schwarz sondern eher so graphitgrau.

Hast Du vielleicht ein Link davon?

Der soll bei mir auch demnaechst geklebt werden. Hab was von ungünstigen Temperaturen gehört... kann die Werktatt damit umgehen oder besser termin verschieben?

Wie hast du den alten Ladekantenschutz abbekommen?

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 30. Juni 2019 um 22:14:18 Uhr:

Gestern bei über 30°C den alten Ladekantenschutz entfernt, gründlich mit Brennspiritus mehrmals gereinigt, dann mit dem Reinigubgstuch.Dann den neuen nach Anleitung aufgeklebt. Bis jetzt hat sich nichts wieder gelöst. Hoffentlich bleibt das so.

Der alte hatte sich jetzt mittlerweile links und rechts extrem angehoben. Nicht mehr viel Platz bis zur Heckklappe.

subaru_aw

Deine Antwort
Ähnliche Themen