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Ladegeschwindigkeit DC

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Hallo,
ich habe seit Anfang des Jahres meinen IX2 und habe ausschließlich an meiner Wallbox geladen.
Als ich heute am Baumarkt war, habe ich auf den anderen Straßenseite eine Ionity Ladestation entdeckt. Das habe ich zum Anlass genommen, um öffentliches Laden einmal zu testen.

Ich habe bei 70% SOC, 7 Grad und ohne Vorkonditionierung angesteckt. Plug and Charge funktioniert. Dann habe ich in 7 Minuten 3kW geladen. Die Ladegeschwindigkeit war am Ende bei nur 28kWh und im Schnitt bei 26kWh. Das finde ich eher entäuschend.

Nun zu meiner Frage. Ist die Ladegeschwindigkeit unter den vorgenannten Bedingungen zu niedrig?

Gruß
Kratos

21 Antworten

70% und kalter Akku... Dafür ist das schon in Ordnung.

Egal ob iX1 oder iX2 - Ladegeschwindigkeit im Alltag ist wohl doch sehr ausbaufähig. Daher haben wir das Auto geleast und warten gespannt auf die nächste Generation Akku v.a Neue Klasse usw.

Bei 7 Grad, ohne Vorkonditionierung und bei 70% SoC ist die Ladeleistung erwartungsgemäß.

Beim nächsten Test werde ich versuchen um die 10% SOC hinzubekommen und vorkonditionieren.
Danke für die Antworten.

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3 kWh in 7 Minuten geladen macht 26 kW im Mittel. Das ist aber schon ziemlich weit weg von dem, was die offizielle Ladekurve beim iX1 unter Optimalbedingungen angibt. Davon ausgehend hätte ich 60 bis 80kW erhofft bei 70% SOC. Soo kalt sind +7° doch auch nicht. Was wäre dann bei -7°?

Ladekurve iX1

Meine letzte recht optimale DC- Ladung ergab ca. 77kw/h bei 70% und viel kontinuierlich bis 80% auf 55kw/h. 7 Grad sind dafür aber zu wenig. Optimal für den Akku dürften so etwa 25 Grad sein.

Neulich morgens mal Testweise bei -2 losgefahren und DC- Lader angesteuert, Vorkonditionierung erfolgte für etwa 20 Minuten und angesteckt bei 31%. Resultat 36 kw/h Ladeleistung weil Akku immer noch kalt.

Bei Kälte direkt zum DC-lader zu fahren bringt nur was mit ausreichender Vorkonditionierung, ggf manuell per App.

@Wrdlbrmpfd
Bei meiner Ahnungslosigkeit oder Unerfahrenheit habe ich tatsächlich mit 50 kWh gerechnet. Deshalb war ich negativ überrascht, dass es in der Spitze nur 28 kWh geworden sind.

@quaxdd
Dass die Vorkonditionierung so wichtig ist, hätte ich nicht gedacht.

Zitat:

@quaxdd schrieb am 13. März 2025 um 08:46:40 Uhr:


(...)
Neulich morgens mal Testweise bei -2 losgefahren und DC- Lader angesteuert, Vorkonditionierung erfolgte für etwa 20 Minuten und angesteckt bei 31%. Resultat 36 kw/h Ladeleistung weil Akku immer noch kalt.
(...)

Ich habe neulich spaßeshalber mal bei -8° die Vorkonditionierung eingeschaltet und das System schrieb, es würde ca. 50 Minuten dauern bis zur optimalen Batterietemperatur.

Ich kann mich nicht beklagen. Im Winter ja da ist das etwas schwieriger. Kälte (alles unter +15 Grad) mag der Akku halt nicht. Aber im späten Frühjahr/Sommer/Herbst nach langen Autobahnetappen, muss man nicht mehr vor konditionieren. Da ballert er bei mir gleich mit über 120 KW rein los. Foto ist vom Oktober letztes Jahr. +18 Grad. Mit 128 kw gings los. Vorher nicht konditioniert und nicht navigiert

Bild #211417026

Ich erreiche auf Langstreckenfahrten (iX1) regelmäßig beim DC-Laden die versprochenen 125kW, egal bei welcher Außentemperatur. Die Konditionierung des Akkus geschieht auf Langstrecken bei mir automatisch und zuverlässig. Man kann es noch dadurch positiv beeinflussen, indem man bewusst einen HPC als Zwischenstopp auswählt.
Einfach Losfahren zum HPC und dort direkt mit maximaler Leistung laden funktioniert nicht, die Konditionierung dauert mindestens 1/2h. Sonst werden bei mir nur 30-50kW erreicht.

Und die Ladegeschwindigkeit mit kaltem Akku ist beim iX1 noch gut.
Hatte mich neulich mit einem Kia EV6 Fahrer unterhalten. Unter 5 Grad kommt der gerade mal auf 8KW/h bei kaltem Akku. Da war ich mit meinem kalten Akku auf 400V Basis deutlich schneller.

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 12. März 2025 um 19:51:19 Uhr:


Egal ob iX1 oder iX2 - Ladegeschwindigkeit im Alltag ist wohl doch sehr ausbaufähig. Daher haben wir das Auto geleast und warten gespannt auf die nächste Generation Akku v.a Neue Klasse usw.

Spannend finde auch auch was gerade von Mercedes (CLA) oder Toyota (HCR+) kommt. Gerade Mercedes gibt 12-14kw Verbrauch an und in den kleinen Toyota passen 77kw/h Akku. Da wirkt der iX1 leider schon wieder alt.

Übrigens bezüglich laden, meiner saugt an der Wallbox (AC) mit fast 12 kW, also 1 KW mehr als er dürfte :-)

Er strebt die 22KW an, darf nur nicht ;-)

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