ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät SLS4 Einhell, Exide Premium Superior Power laden

Ladegerät SLS4 Einhell, Exide Premium Superior Power laden

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 22:05

Hallo,

habe ein altes Ladegerät Einhell SLS4 4A

Kann ich mit diesem Ladegerät die Exide Premium Superior Power 77Ah laden?

Die Batterie ist gerade 4 Jahre alt.

Wie lange würde es dauern? 20 Stunden?

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat hier jeder Beitrag wahres, das kann ich nicht beurteilen.

Deshalb steinigt mich nicht gleich, doch ich frage mich manchmal, wie

haben wir nach heutigen Ansichten, eigentlich vor 10,vor 20 Jahren

gelebt? Da war das hier gescholtene Ladegerät (ich sage mal)Stand

der Technik. Ich erinnere (sorry bin schon älter) das damit unsere

damaligen Batterien das laden auch überlebten.

Ich gebe zu, wir haben uns bei Nutzung, mehr als heute, um diesen

Vorgang gekümmert. des öfteren nachgesehen, ob Alles so blieb wie

wir es kannten. Deshalb ist Sowas doch heute kein Schrott, wenn es

noch einwandfrei funktioniert.

Ich finde hier ist eine Diskrepanz (Unterschied) in den Beiträgen hier.

Wenigstens 50% aller Beiträge bei MT, sind Anfragen wie man sein Auto

Allein reparieren kann.

Also sparen soviel als möglich.

Jetzt wollen aber Einige, das der TE sein altes Ladegerät einfach entsorgt,

egal ob es noch funktioniert oder nicht.

Das ist mir hier negativ aufgestossen. Herzlichen Dank für Eure Geduld

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe mein altes Eisenschwein über eb*y entsorgt und auch noch ganz ordentlich Geld bekommen!

Das Ding hatte mir damals, trotz stündlicher Überwachung, meinen Gel-Akku gekillt. Das Fatale an den Dingern: die Spannungsspitzen der Welligkeit der Ladespannung. Hier wird zwar gleichgerichtet, aber die Spitzenwerte liegen deutlich über dem Nennwert. (Messbar ist das eigentlich nur richtig mit teuren Funktionsmultimetern.) Diese Spitzenspannung überschreitet die für die Gel-Technik kritische Ladespannung von 14,3 V deutlich, ohne direkt messbar zu sein. Das Resultat, das Gel beginnt auszu"kochen" und die Batterie ist futsch! Ähnlich bei AGM (Absorbent Glass Mat). Die verlieren nicht einfach dest. Wasser bei dem "Auskochen" sonden es wird auch ein gewisser Säureanteil ausgestoßen. Ist hier erstmal Flüssigkeit verloren, bekommt man das nicht wieder hin, da man die H²SO4-Konzentration nicht effektiv messen kann und dadurch ein eventueller Nachfüllversuch meist keine positive Wirkung bringt! (Milde ausgedrückt!)

Standard-Bleiakkus sind heutzutage auch nicht mehr so robust und vertragen nur noch ein geringes Maß an Fehlbehandlung. Grund ist zum einen der untere Abstand der Platten zum Gehäuseboden. (Geplante Obsoleszens) Hier lagern sich im Laufe des Batterielebens, welches (absichtlich?!) immer kürzer bemessen wird, nach und nach geringe Mengen Bleischlamm ab. Dieser Prozess ist nicht reversibel und führt bei einer gewissen Höhe der Schlammschicht unweigerlich zum Kurzschluss der unteren Plattenkanten. Ebenso führt eine häufige und unvollständige Ladung vermehrt zur Sulfatierung, welche nur in gewissen Grenzen reversibel ist. Einmal gebildete Kristalle beim Entladen werden beim Laden nie wieder vollständig aufgelöst. Diese bilden dann sozusagen den Kern für erneute Kristallisation und diese Kristalle wachsen stetig weiter. Begünstigt wird dies eben durch ungeeignete Ladegeräte, die die Batterie nicht vollständig laden können, weil die Gasung infolge der eigentlich zu hohen Ladespannung zu früh einsetzt!

Fazit: Als Notbehelf mit ständiger Überwachung wäre das o.g. Teil eine Möglichkeit zur Soforthilfe. Auf Dauer würde mir aber das Geld leid tun, welches ich für neue Akkus, die heutzutage auch nicht gerade billiger werden, ausgeben müsste.

Oh, solche empfindlichen Akkus sollte man keinesfalls in die Nähe einer Lichtmaschine kommen lassen. :D

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:18:26 Uhr:

Oh, solche empfindlichen Akkus sollte man keinesfalls in die Nähe einer Lichtmaschine kommen lassen. :D

Moderne Bordelektronik lädt einen Fahrzeugakku nicht zu 100 %, sondern in der Regel nur bis einen Level von 70-80% auf. Zum Einen, damit die Batterien kurzzeitig Spannungsspitzen problemlos wegstecken, zum Anderen, um kurzzeitig hohe Rekuperationsströme (Rückgewinnung von Bremsenergie) aufnehmen zu können, die in moderneren Fahrzeugsystemen zur Energieeffizienz beitragen.

(Der lustige ironische Unterton basiert auf Unkenntnis!)

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:01:42 Uhr:

Tja wenn das Wörtchen wenn nicht wär..

Leider gibts das beschriebene Wundergerät nicht für den Preis. Und was man so den Grabbeltischen der Discounter entnehmen kann, lädt den Akku weder voller noch schneller als die alte Klamotte des TE.

Falls es nicht schon vor seinem ersten Einsatz verreckt ist.

Leider falsch und irreführend, obiger Beitrag. Aber zum Glück wird der TE das auch selbst feststellen, weil es ja schon zigfach hier diskutiert (und fachlich untermauert) wurde.

am 13. Dezember 2018 um 12:44

Scheint sich um einen Fall von Hypographie/Graphomanie zu handeln.

Wie könnte man sonst so viel Bull-Shit aufschreiben.

(Aber guter Beitrag für mein Buch "Verblöden im Netz")

Man muß nicht immer alles so negativ sehen. Es ist doch immer wieder erhellend, wie der Mangel an Wissen die Fantasie fördert. :)

Zitat:

zum Anderen, um kurzzeitig hohe Rekuperationsströme (Rückgewinnung von Bremsenergie) aufnehmen zu können,

Aha und deshalb werden die Akkus nicht voll geladen ??? Würde ja bedeuten ich baue einen voll geladenen

Akku ein und das tolle System hat nichts besseres zu tun ihn erstmal auch ca. 80 % zu bringen, damit obiges

funktioniert ??

Bei Fahrzeugen mit RK ist das so, richtig.

Korrekt. Auch das wurde schon zigmal erläutert.

Ist ja auch billiger, der Strom aus der Steckdose. Also immer schön zuhause "tanken". :)

@jof und Andere, ich bitte um Entschuldigung an einem Thema,

das für Euch wohl einen Bart hat,gerührt zu haben.

Früher war ich nur in "meinem" Toyota RAV4 Forum, dort weiß

ich bescheid, im Gange. Doch seit MT entschieden hat, mir

sämtliche neue Themen zu schicken, (ausgesucht habe ich mir das nicht)

fummele ich auch bei Euch rum, allerdings ohne Euer Wissen.

Habe Das schon zu sperren versucht, das Ergebnis ist Das hier.......

Also seid nachsichtig mit mir, Danke.........

P. S. Nach Euren Berichten hier, ist es erstaunlich, das meine Batterie

schon fünf Jahre das Nachladen mit einem Anderen als Hier geschriebenen

"Eisenschwein" überlebt hat und lt. Toyota in sehr gutem Zustand ist.

(Ein Versuch mit dem berühmten" C--TEK"über Nacht, verlief bei mir

Unbefriedigend) die Batterie war nur teilweise geladen, vielleicht war das Gerät

meines Freundes defekt???? ich denke wohl nicht, da es wohl für Erhaltungs-

Ladung bestimmt ist.........mein Altgerät hat es dann doch gerichtet......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät SLS4 Einhell, Exide Premium Superior Power laden