ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek Ladegerät und Novitek Pulser

Ctek Ladegerät und Novitek Pulser

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:33

So, habe nun den Test gewagt und mir ein MXS 5.0 von CTEK gekauft.

Ich stand vor der Wahl eine neue Batterie zu kaufen oder es mit der Rekonditionierungsladung

von CTEK zu versuchen.

Vom Preis her sind ja neue Batterie und das Ladegerät etwa gleich um die 70 Euro.

Am Ende hat die Neugier gesiegt.

Mit konventionellen Ladegeräten war der Batterie absolut kein bisschen Strom mehr einzutrichtern.

Das Ladegarät zeigte irgendwas um 0,2A Ladestrom an obwohl die Batterie beim starten tief in die Knie gegangen ist und das Starten eher ein Walken wurde.

Habe das CTEK Ladegerät eine Nacht lang angeschlossen und siehe da: der Starter dreht wieder Kraftvoll am Rad.

Ich habe lange überlegt und einige Freds mitgelesen ohne am Ende wirklich eine Erfolgsmeldung gesehen zu haben, deswegen gebe ich hier eine ab!

Es klappte (bei meiner Batterie) tatsächlich.

Da ich ein paar mehr Autos zu pflegen habe kann es gut sein das mir das Gerät in Zukunft noch den einen oder anderen Euro erspart.

Zur Zeit versuche ich den Mehrwert eines Batterie Pulser zu ergründen.

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen oder Erfolge zu berichten...?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:59

Wenn ich damit die Neuanschaffung bei diesem und den restlichen Autos der Familie um ein paar Jahre herauszögern kann hab ich(wir) schon verdient.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vllt gibst du uns noch ein paar Mehr infos, was für eine Batterie war es den(wartungsfrei, offen), Marke dazu das alter und warum sie so schlecht geladen war bzw wie sie genutzt wurde.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:50

Sie wechselte im Sommer zusammen mit dem Corsa in meinen Besitz, deswegen hatte ich sie nie ausgebaut oder näher in Augenschein genommen. Habe nur gemerkt das sie mit fallender Temperatur immer schwächer wurde. Nachdem das Laden mit meinem alten Ladegerät nix gebracht hat musste ich nun vor dem Winter etwas tun damit mir die Kiste auch bei Frost nicht den Dienst versagt. Das Auto wurde und wird nur in sehr kurzer Strecke gefahren.

Ist eine 55Ah Batterie Original von Opel -wartungsfrei weil keine Deckel drauf sind-, ob sie noch die erste von 2001 ist weiß ich nicht aber ich gehe mal davon aus.

neue Batterie rein ung gut ist,die Batterie war alt,da hättest du kein Ladegerät kaufen müssen.Eine kaputte Batterie kann man nicht mehr richtig zum Leben erwecken ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:59

Wenn ich damit die Neuanschaffung bei diesem und den restlichen Autos der Familie um ein paar Jahre herauszögern kann hab ich(wir) schon verdient.

Ok Danke, das sind doch schon mal infos ;)

Ich habe leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Varta Blue Silver 45Ah, Ca/Ca Wartungsfrei war min 5 Jahre alt, wurde aber in den letzen Jahren regelmässig nachgeladen mit dem Multi XS 4003. Vater hatte mein Auto, dabei hat er die Batteri leer gehen lassen über das innenraum licht. (Auto gelüftet mit Türen auf und Licht an in der Garage).

Ich wusste das aber nicht, bin damit noch zwei Tage gefahren, dann war sie Tod, war der erste richtig kalte Tag und stand 12h draußen. Hab das Auto dann angeschoben und geladen. Auch mit Recond. Die hat es aber nicht überlebt, ging dann gar nicht mehr. Gab ne neue.

Das Auto ist 13,5Jahre alt und hat seine zweite Batterie bekommen macht damit 6,75 Jahre im Durchschnitt. Wobei die erste Batterie nie geladen wurde.

Die neue hat aber nur 40€ gekostet, da ist das Ladegerät teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Wenn ich damit die Neuanschaffung bei diesem und den restlichen Autos der Familie um ein paar Jahre herauszögern kann hab ich(wir) schon verdient.

Wenn eine Batterie hinüber ist,kannst du mit nichts auf der Welt etwas herauszögern ;) und für 70€ etwas kaufen wo vieleicht nicht funktioniert,nein Danke,da gebe ich lieber etwas mehr aus, und kaufe ne neue Batterie!!

So siehts aus. Meine Batterie (Ca) von Motorcraft ist nun knapp 12 Jahre alt, und springt noch super an. Die WEerkstatt meinte beim Frühjahrscheck nur noch 20% leistung irgendwie die wird nicht mehr lange machen, das war vor 2 Jahren :D .. Bin auch am überlegen ob ich mir nicht einfach n Ladegerät kaufe, da ich nicht mehr 20km am Tag fahre wie früher.... Jetzt eher nur noch 300km im ganzen Monat. Hab noch n Amazon gutschein , von daher nicht so tragisch wenn die Batterie doch demnächst platt macht.

Zumal die "Neue" Batterie irgendwann dann mal ordentlich aufgeladen wird, wenn ich n Ladegeröt habe, wird die sicher auch länger halten als ohne Ladegerät.. oder nicht? ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:43

So hatte ich das auch recherchiert, bei Tiefenentladung kann nix helfen.

Aber bei Kapazitätsverlust durch dauerhafte Unterladung wie es bei Kurzstreckenautos so Standart ist kann das Gerät helfen. Und CTEK wirbt ja auch damit.

Neu wird die Batterie dadurch nicht, aber wie schon gesagt....

Wenn dadurch der reparable Teil wieder hergestellt wird gewinnt sie vielleicht doch das eine oder andere Jahr an Lebenszeit.

Das schont den Geldbeutel und die Umwelt...

Dazu braucht man unbezahlte Freiwillige (die ich nicht habe) ;)

Man muesste, um Erfolg zu haben, nach jeder Kurzfahrt die Spannung messen und zofort das Ladegeraet anschliessen um "Akkuvollness" zu garantieren.

Wer macht das schon?

PS: ein Ladegeraet im Haus zu haben ist an sich aber keine schlechte Idee. Nur sollte man sich das nicht kuenstlich schoenreden. ;)

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Dazu braucht man unbezahlte Freiwillige (die ich nicht habe) ;)

Man muesste, um Erfolg zu haben, nach jeder Kurzfahrt die Spannung messen und zofort das Ladegeraet anschliessen um "Akkuvollness" zu garantieren.

Wer macht das schon?

PS: ein Ladegeraet im Haus zu haben ist an sich aber keine schlechte Idee. Nur sollte man sich das nicht kuenstlich schoenreden. ;)

 

Pete

Genau so ist es!!

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:21

Ich hatte ja ein Ladegerät im Haus, das aber den alten Akku nicht laden konnte.

Eben diese lang anhaltende nicht vorhandene ''Vollness'' verringert ja die Lebensdauer des Akkus.

Weil niemand täglich aufläd...

Aber wenn ich ein Gerät habe das die Bleisulfat Kristalle wieder in aktive Masse zurückverwandeln kann brauch ich nur einmal im Jahr eine Rekonditionierungsladung zu machen um Erfolg zu haben wie du sagst ohne jeden Tag zu laden.

Das hier soll nur ein Erfahrungsbericht sein und nix schönreden.

Für schönreden müsste mich Ctek bezahlen...

warten wir mal ab,

wie lange die Batterie jetzt durchhält!

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

warten wir mal ab,

wie lange die Batterie jetzt durchhält!

Genau, das warte ich jetzt auch ab...

Meine Frau ist schon genervt weil ich dauernd frage wie er denn startet :D

Bis jetzt ist die Leistung des Ctek aber weit besser als die des alten Laders...

vielleicht funzt ja das alte Ladegerät nicht mehr richtig,

und deshalb hat es die Batterie nicht mehr aufgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek Ladegerät und Novitek Pulser