ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Ladegerät für Codieren

Ladegerät für Codieren

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:21

Hallo Gemeinde.

Kann mir jemand einen guten und nicht teueren Ladegerät für Codierungen empfehlen?

Es sollte auch möglichst alle Batteriearten laden können.

Ähnliche Themen
183 Antworten

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 10. April 2021 um 02:17:53 Uhr:

... es ist nicht immer ein Berg da auf dem flachen Land ;-)

Ich hab mir das NOCO GB40 Powerpack dafür geholt, wenn ich mal länger mit VCDS im Auto sitze. War auch 2x im Winter mit kaputter Batterie sehr hilfreich.

https://no.co/gb40

Dieses Gerät ist, soweit ich es verstanden habe, hauptsächlich ein Jump-Starter, also eine Starthilfe.

Dazu muss es in der Lage sein, kurzzeitig viel Strom abgeben zu können.

Deswegen sind bei dem Gerät werbewirksame 1000A aufgedruckt.

Als Jump-Starter muss es aber keineswegs viel Kapazität haben.

Wenn man länger relativ viel Strom bei ausgeschaltetem Motor braucht, muss die zusätzliche Energiequelle neben einer fahrzeugspezifisch angepassten Stromstärke möglichst viel Kapazität (Energieinhalt) aufweisen.

Genau in dem Punkt ist dieses Gerät nahezu ungeeignet:

Einfaches Beispiel:

Das Fahrzeug braucht bei eingeschalteter Zündung 10A für 1 Stunde. Dann sollte die Spannungsquelle möglichst 10A liefern können, um sicher zu stellen, dass die Bordspannung nicht absinken kann.

Der Energieinhalt der internen Batterie dieses Jump-Starters beträgt laut Datasheet: 24Wh

Der Energiebedarf ist für das o.a. Beispiel ganz grob ca:

12V x 10A x 1h = 120Wh

Damit wäre dieses Gerät dann theoretisch maximal in der Lage 24/120 x 60min = 12 Minuten lang die erforderliche Stromstärke von 10A zu liefern.

Für 12 Minuten kann das eine intakte, geladene Starterbatterie des Autos auch noch selbst leisten, ohne mit der Spannung in den Keller zu kommen.....

Also:

Als Starthilfe eventuell gut geeignet. Das kann ich nicht beurteilen.

Zum Aufladen eines völlig entladenen Smartphoneakkus von z.B. 4000mA auch noch geeignet:

Energiebedarf des Smartphoneakkus beim Laden: 4Ah x 5V = 20Wh

Das kann allerdings auch nahezu jede billige Powerbank....

Als wirksame Unterstützung für längere VCDS-Sitzungen eher wenig bis gar nicht geeignet und für kurze VCDS-Sitzungen braucht man häufig gar keine Unterstützung.

Wenn man nicht ständig anderen Leuten im Winter Starthilfe geben möchte und selbst, bei der eigenen Starterbatterie darauf achtet, dass diese wirklich intakt und möglichst geladen ist, braucht man so ein Gerät m.E. nicht bzw. finde ich es aufgrund der dann selten benötigten Funktion ziemlich teuer.

Für das Geld bekommt man z.B. eine neue AGM-70Ah-Starterbatterie.... und für etwas mehr Geld (gut 160€) bekommt man z.B. einen 20Ah-LiFe-Akku (also rund 250Wh-Energieinhalt) mit dem sich eine Starterbatterie bei längeren VCDS-Sitzungen erheblich länger unterstützen ließe, sofern man am Auto keine 230V-Anschlussmöglichkeit für ein Ladegerät zu Verfügung hat.

Solange ein 230V-Anschluss nutzbar ist, würde ich den für längere VCDS-Sitzungen o.ä. auch nutzen und nicht auf irgendwelche Unterstützung durch externe Akkus setzen.

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2021 um 10:18:48 Uhr:

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 10. April 2021 um 02:17:53 Uhr:

... es ist nicht immer ein Berg da auf dem flachen Land ;-)

Ich hab mir das NOCO GB40 Powerpack dafür geholt, wenn ich mal länger mit VCDS im Auto sitze. War auch 2x im Winter mit kaputter Batterie sehr hilfreich.

https://no.co/gb40

Genau in dem Punkt ist dieses Gerät nahezu ungeeignet:

Wenn man nicht ständig anderen Leuten im Winter Starthilfe geben möchte und selbst, bei der eigenen Starterbatterie darauf achtet, dass diese wirklich intakt und möglichst geladen ist, braucht man so ein Gerät m.E. nicht bzw. finde ich es aufgrund der dann selten benötigten Funktion ziemlich teuer.

Ich hab hier keine Kaufempfehlung abgegeben, nur meine Erfahrungen mit dem Gerät geschildert.

Du sagst es ja selbst: "rechnerisch" und "theoretisch".und das hast Du ja schön ausgeführt.

Ich bin eher der Praktiker.

BTW ist eine AGM verbaut. LiFePo kommt mir wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr ins Haus.

 

LiFePo 4 aus GSXR 1100

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 11. April 2021 um 12:06:39 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2021 um 10:18:48 Uhr:

 

Genau in dem Punkt ist dieses Gerät nahezu ungeeignet:

Wenn man nicht ständig anderen Leuten im Winter Starthilfe geben möchte und selbst, bei der eigenen Starterbatterie darauf achtet, dass diese wirklich intakt und möglichst geladen ist, braucht man so ein Gerät m.E. nicht bzw. finde ich es aufgrund der dann selten benötigten Funktion ziemlich teuer.

Ich hab hier keine Kaufempfehlung abgegeben, nur meine Erfahrungen mit dem Gerät geschildert.

Du sagst es ja selbst: "rechnerisch" und "theoretisch".und das hast Du ja schön ausgeführt.

Ich bin eher der Praktiker.

BTW ist eine AGM verbaut. LiFePo kommt mir wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr ins Haus.

mit rechnerisch bzw. theoretisch meine ich, dass ich das eher optimistisch beurteilt habe.

Wenn im Datasheet dieses Jump-Starters ein Energieinhalt von 24Wh aufgeführt ist, wird das auch praktisch nicht mehr werden (da kannst du ziemlich sicher sein)..... und das ist auch praktisch für derartige Zwecke sehr wenig, was ich hoffentlich deutlich angemerkt habe.

Die LiFe war von mir nicht für den Einbau beschrieben, sondern als zusätzliche Stromquelle, wenn z.B. längere VCDS-Sitzungen gemacht werden, also anstelle des Jump-Starters.

Den Jump-Starter baust du ja auch nicht anstatt deiner AGM-Batterie ins Fz ein.

Zitat:

@navec schrieb am 8. April 2021 um 19:23:27 Uhr:

z.B. mit einer DC-Strom-Zange. Muss keine teure Ausführung sein.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 8. April 2021 um 21:08:29 Uhr:

Als Stromzange kann ich die Uni-T UT201E (...) empfehlen. (...)

hatte eure empfehlung blitzschnell in die tat umgesetzt und das genannte modell gekauft. :)

messungen beim kroko ergaben werte von 14,4 und beim kleinen horch von 8,8 ampere ...

(übrigens, als ladegerät habe ich mir jetzt das ctek mxs 7.0 bestellt, da es für mich neben dem supplymodus den vorteil hat, dass ich die zigarettenanzünder- und fußraumdose im kroko weiterhin mit dem ctek-adapter nutzen kann.)

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2021 um 10:18:48 Uhr:

(…) Als Jump-Starter muss es aber keineswegs viel Kapazität haben. (…)

habe jetzt öfter gesehen, dass ein ähnliches gerät (noco gb70) mit entsprechendem kabel verbunden an obd2 als „memory saver“ für den batteriewechsel eingesetzt wurde … das ist doch eigentlich eine bequeme sache.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 9. Juni 2021 um 10:46:49 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2021 um 10:18:48 Uhr:

(…) Als Jump-Starter muss es aber keineswegs viel Kapazität haben. (…)

habe jetzt öfter gesehen, dass ein ähnliches gerät (noco gb70) mit entsprechendem kabel verbunden an obd2 als „memory saver“ für den batteriewechsel eingesetzt wurde … das ist doch eigentlich eine bequeme sache.

Ja, als Memory-Saver, also für den Batteriewechsel bei ausgeschalteten Verbrauchern und Zündung, aber nicht unbedingt für das Codieren, wo ja größere Ströme auftreten können.

Zitat:

@navec schrieb am 9. Juni 2021 um 10:59:16 Uhr:

Zitat:

@mcmrks schrieb am 9. Juni 2021 um 10:46:49 Uhr:

habe jetzt öfter gesehen, dass ein ähnliches gerät (noco gb70) mit entsprechendem kabel verbunden an obd2 als „memory saver“ für den batteriewechsel eingesetzt wurde … das ist doch eigentlich eine bequeme sache.

Ja, als Memory-Saver, also für den Batteriewechsel bei ausgeschalteten Verbrauchern und Zündung (…)

auf meine noco-lieferung warte ich jetzt seit anfang mai, „ever given“ sei dank. :D

Zitat:

Zitat:

@mcmrks schrieb am 9. Juni 2021 um 10:46:49 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2021 um 10:18:48 Uhr:

(…) Als Jump-Starter muss es aber keineswegs viel Kapazität haben. (…)

habe jetzt öfter gesehen, dass ein ähnliches gerät (noco gb70) mit entsprechendem kabel verbunden an obd2 als „memory saver“ für den batteriewechsel eingesetzt wurde … das ist doch eigentlich eine bequeme sache.

Ja, als Memory-Saver, also für den Batteriewechsel bei ausgeschalteten Verbrauchern und Zündung, aber nicht unbedingt für das Codieren, wo ja größere Ströme auftreten können.

Mir ist von NOCO das Genius G26000EU 12V/24V 26A Pro Series ins Auge gefallen. Oder dann doch lieber das Telwin Doctor Charge 50? Ist das Telwin auch für Lithium Batterien geeignet?

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_6BN9C67D2V6XVZSC3FK1

Ja:

https://www.telwin.com/de/prodotti/?id=807598

Bis 40 A Telwin [url=DOCTOR CHARGE 50]DOCTOR CHARGE 50[/url]

Bis 130 A Telwin DOCTOR CHARGE 130

Für die Neuen Autos braucht man das 130

geht auch noch teurer link

habe jetzt mit dem noco gb70 und gbc012 als memory saver zwei mal eine batterie am 987 gewechselt und es hat prima funktioniert. keine fehlermeldung seitens der steuergeräte. ausgelesen hab ich die kiste auch, und dafür hatte tatsächlich der supplymodus des ctek mxs 7.0 (am zigarettenanzünder angestöpselt) gereicht.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 7. Februar 2022 um 15:59:46 Uhr:

hatte tatsächlich der supplymodus des ctek mxs 7.0 (am zigarettenanzünder angestöpselt) gereicht.

Geh mal ins PZ und frage warum sie Tausend und mehr aus geben, für das Spezielle Ladegerät.

Bestimmt weil sie zu blöd sind.

Wen bei mir eine Werkstatt solch ein gerät, wie deins ran hängen würde, hätte ich ganz schnell das weite gesucht.

Was passt dir daran nicht?

Das Auslesen dauert doch keine Stunde u, 7 A ist besser als nix.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Februar 2022 um 16:40:27 Uhr:

(…) Wen bei mir eine Werkstatt solch ein gerät, wie deins ran hängen würde, hätte ich ganz schnell das weite gesucht.

was soll der vergleich mit einer werkstatt?

ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gebraucht für die paar minuten.

aber ich besitze es und also habe ich es benutzt. :)

es hat prima funktioniert.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Februar 2022 um 14:17:11 Uhr:

Bis 40 A Telwin [url=DOCTOR CHARGE 50]DOCTOR CHARGE 50[/url]

Bis 130 A Telwin DOCTOR CHARGE 130

Für die Neuen Autos braucht man das 130

geht auch noch teurer link

Es geht hier ums "Codieren", nicht ums Flashen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen