ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran 2011 TFL über NSW codieren

Touran 2011 TFL über NSW codieren

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber nichts desto trotz funktioniert die Umkodierung bei meinem 2011er Touran entweder nicht oder ich suche an der falschen Stelle.

Ich möchte das TFL von den Hauptscheinwerfern auf die Nebler verlegen, habe aber noch keinen so richtigen Plan, wie. Außerdem möchte ich die im KI vorhandene Kontrollanzeige für TFL aktivieren.

 

Ich habe im Stg 09, Zentralelektrik, -> 07 Codierung -> BCM, erstmal die akt. Codierung ausgelesen. Sie lautet:

40 18 0A 38 90 25 1A E0 40 08 00 81 54 00 81 E4 43 51 8E 08 72 6D 85 60 64 80 4A 00 00 40

Das Stg ist ein:

09 - Steuergerät für Bordnetz

5K0937086F

BCM PQ35 M

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

5K0937086F

011

0035

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Stephan.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:09

keiner ´ne Idee? Stg/Codierung doch noch zu neu?

Hallo,

TFL über Nebler ist in Deutschland verboten. Die Nebler haben keine RL Zulassung. Daher wirst Du wohl keine Antwort bekommen.

ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

TFL über Nebler ist in Deutschland verboten. Die Nebler haben keine RL Zulassung. Daher wirst Du wohl keine Antwort bekommen.

Doch:D

Was für eine VCDS-Version hast Du denn und von welchem Händler?

Je nachdem ist Deine Frage im VCDS-Forum besser aufgehoben!

Inwieweit die Bytes und Bits vom Golf oder Tiguan identisch sind weiß ich nicht.

Von daher ist für mich eine Ferndiagnose nicht möglich.

Kennst Du das nachfolgende Tool schon?

http://netloonies.com/coding.htm

Hilft Dir ja vielleicht weiter.

Wenn Du meinst, dass das in Deutschland erlaubt sein soll, dann frag mal die Rennleitung was die davon halten. Es ist und bleibt verboten mit Nebler am Tag rumzufahren. Es sei denn die Witterungsumstände benötigen das. Was bei anderen Fahrzeugen verboten ist, soll beim Truthahn erlaubt sein???

ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Wenn Du meinst, dass das in Deutschland erlaubt sein soll, dann frag mal die Rennleitung was die davon halten. Es ist und bleibt verboten mit Nebler am Tag rumzufahren. Es sei denn die Witterungsumstände benötigen das. Was bei anderen Fahrzeugen verboten ist, soll beim Truthahn erlaubt sein???

ciao

Peter

Bist DU Polizeibeamter, Richter, Staatsanwalt o.ä.? Wahrscheinlich nicht, oder!

Ich sehe 5-6 Tage pro Woche auf den Straßen so viele Dinge, da kommt es auf TFL was auf die NSW umcodiert wurde ganz sicher nicht an.

Zudem es z.B. beim aktuellen Passat oder Polo auch so gelöst wurde.

Und für den Fall das jetzt einer auf die fehlende Zulassung dieser speziellen NSW pocht = siehe die o.a. 1 Frage --> kümmert Euch um Euren Schei..... oder wer wirklich völlig ohne Fehler ist werfe den 1. Stein!

Apropos, ich bin derzeitig in einem Projekt der "Rennleitung" als externer MA beschäftigt!

Da gibt es von bis alle Typen von Menschen. Wie im Leben anderer Berufsgruppen auch.

Der Projektleiter ist ein Polizeioberrat.

Der würde sich garantiert kaputt lachen wenn ich ihm das erzählen würde.

5 Büros weiter sitzt dann ein POK. Der würde den TE wahrscheinlich erschiessen wollen.

Pauschal kann man die Reaktion bei der "Rennleitung" also nicht vorhersagen.

Von daher Peter, lass es gut sein und freu Dich über Deine Rechtschaffenheit, oder gäbe es da auch irgendwas zu entdecken?!

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:29

Moin zusammen,

da ich über kein eigenes VCDS eines deutschen Händlers verfüge, bekomme ich auch im VCDS-Forum auf diese Frage keine Antwort. Als "Nicht-Kunde" sozusagen :-).

Macht aber nichts. Irgendwann klappt`s. Danke übrigens für den Link zur Codierhilfe. Mir fehlt allerdings nicht die Hilfe für die Errechnung und Eingabe des neuen Codes, sondern die Bitbelegung des STG. Das Codieren selbst stellt kein Problem dar.

Dass das Verlegen des TFL auf die NSW in D-Land verboten ist, ist bekannt. Und sollte ich deswegen einmal gebeten werden, die Staats-, Länder- oder sonstigen Einnahmen aufzubessern, werde ich mich sicherlich darauf besinnen.

Wenn ich irgendwann den korrekten Code erfolgreich im STG drin hab und alles funktioniert, werde ich`s mit Sicherheit hier posten.

Ich bleib auf jeden Fall dran.

Bis denne!

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von st-r

sondern die Bitbelegung des STG

. . . und genau das dürfte bei den meisten (Freizeit-)Codierern das Problem sein = also auch bei mir.

Weil da gibt's ja schon Unterschiede.

Such Dir doch einfach einen mit VCDS aus dem großen www aus oder such im Touran-Forum gezielt einen Touran-Fahrer mit VCDS.

Moin,

bei den neuen VAG Fahrzeugen brennt nicht der Nebelscheinwerfer, sondern ein zusätzlicher leuchtmittel. LED oder (Leucht)Birne. Es gibt auch TFL die anstatt des Neblers eingebaut werden. Ausserdem sind die, die am Tag mit Nebelscheinwerfer fahren iregend wie im Kopf unterbelichtet oder sollen ihre beschlagene Brille putzen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Moin,

bei den neuen VAG Fahrzeugen brennt nicht der Nebelscheinwerfer, sondern ein zusätzlicher leuchtmittel. LED oder (Leucht)Birne. Es gibt auch TFL die anstatt des Neblers eingebaut werden.

Danke, aber was hat das mit der Frage vom TE zu tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Ausserdem sind die, die am Tag mit Nebelscheinwerfer fahren iregend wie im Kopf unterbelichtet oder sollen ihre beschlagene Brille putzen.

Tja, weißt Du eigentlich was man über die Fahrer von roten Caddy´s so sagt . . . . . :p . . . . oder das der Kreis Minden-Luebbecke für zwei Dinge bekannt ist, Rinder und Schwule . . . . . :eek: . . . . . und Rinder können keinen PC bedienen, und und und! :cool:;)

Du siehst also, kein Grund sich aufzuregen!

Ich finde es artet langsam aus und die geistig hochstehenden Äusserungen stehen nicht im Vergleich zum eigentlichen Thema.

Deshalb würde ich den Thread gänzlich löschen, dem TE empfehlen sein Anliegen verzögert noch einmal darzulegen und sich von allen Polizisten und anderen Hayabusa-Fans hier nicht zu Antworten hinreissen lassen.

Mit Hilfe zu einem Thema innerhalb einer Community hatte das hier nichts zu tun...:rolleyes:

Oder sind Tiguan Fahrer solche, die sich keinen Q5 oder Q7 leisten können ??? --> gleiche bescheuerte Darstellung !

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Ich finde es artet langsam aus und die geistig hochstehenden Äusserungen stehen nicht im Vergleich zum eigentlichen Thema.

Deshalb würde ich den Thread gänzlich löschen, dem TE empfehlen sein Anliegen verzögert noch einmal darzulegen und sich von allen Polizisten und anderen Hayabusa-Fans hier nicht zu Antworten hinreissen lassen.

Mit Hilfe zu einem Thema innerhalb einer Community hatte das hier nichts zu tun...:rolleyes:

Oder sind Tiguan Fahrer solche, die sich keinen Q5 oder Q7 leisten können ??? --> gleiche bescheuerte Darstellung !

Ich persönlich finde, dass meine Antworten (bis auf die letzte) durchaus zum Thema beigetragen haben bzw. dem TE geholfen haben --> im Rahmen der Möglichkeiten!

Von ausarten kann, bis jetzt, eigentlich auch noch keine Rede sein.

Dein Beitrag war, was die Sinnhaftigkeit oder die Frage des TE angeht, auch nicht hilfreich.

Was ich mir leisten kann oder nicht weißt Du nicht, es trägt zum Thema nichts bei und es geht Dich auch nichts an!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Ich finde es artet langsam aus und die geistig hochstehenden Äusserungen stehen nicht im Vergleich zum eigentlichen Thema.

Deshalb würde ich den Thread gänzlich löschen, dem TE empfehlen sein Anliegen verzögert noch einmal darzulegen und sich von allen Polizisten und anderen Hayabusa-Fans hier nicht zu Antworten hinreissen lassen.

Mit Hilfe zu einem Thema innerhalb einer Community hatte das hier nichts zu tun...:rolleyes:

Oder sind Tiguan Fahrer solche, die sich keinen Q5 oder Q7 leisten können ??? --> gleiche bescheuerte Darstellung !

Ich persönlich finde, dass meine Antworten (bis auf die letzte) durchaus zum Thema beigetragen haben bzw. dem TE geholfen haben --> im Rahmen der Möglichkeiten!

[b]Und genau mit solchen Antworten bringst Du Dich hier ins Abseits, hättest es doch bei den anderen Kommentaren belassen können..

Von ausarten kann, bis jetzt, eigentlich auch noch keine Rede sein.

Dein Beitrag war, was die Sinnhaftigkeit oder die Frage des TE angeht, auch nicht hilfreich.

Stimmt, ich rege mich vielmehr über Sinnlosigkeit wie Polizeiprojekte, Beleidigungen über Unterbelichtete, etc. auf. Gerade solche Beiträge tragen bei, dass das Niveau in MT immer weiter sinkt und viele Stammuser immer weniger posten.

Was ich mir leisten kann oder nicht weißt Du nicht, es trägt zum Thema nichts bei und es geht Dich auch nichts an!

Da hast Du mich falsch verstanden. Es ist mir egal was Du Dir leisten kannst und was nicht, ich gönne Dir alles ! Ich habe lediglich eine kongruente Vergleichsdarstellung gemacht. Das war keine Beleidigung Dir gegenüber !

Also vertragt Euch, begraben wir den Klappstuhl und sehen zu dass dem TE geholfen wird. Wertvolle Tipps von Profis wie Theresias sind ja bereits gepostet worden.

Allzeit gute Fahrt und Gruss aus der Schweiz

René

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

 

begraben wir den Klappstuhl

OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen