ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladefehler wenn die Batterie voll ist

Ladefehler wenn die Batterie voll ist

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 5:25

Hallo zusammen,

leider reiht sich zu meinen bestehenden Problemen nun auch noch folgendes

Szenario:

Der Wagen wird an der Wallbox geladen und erreicht irgendwann seine

100 % und der Ladevorgang wird erfolgreich angeschlossen.

Irgendwann in der Nacht lädt er dann nochmal ein bisschen nach, schließt diese

Ladung allerdings mit einem Ladefehler (sieht Bild) ab.

 

10 Minuten nach dem Ladefehler kommt dann die Meldung „Erfolgreich abgeschlossen“

Ab nächsten morgen steht aber der Ladefehler noch im Cockpit und

verschwindet erst nach dem Starten/Fahren.

Hat jemand ein gleiches/Ähnliches Problem ?

Gruß

A250e

Ladefehler
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist bei mir noch nie passiert.

Muss auch nicht am Auto liegen, kann ja auch von der Wallbox kommen. Die Ladeelektronik im Auto ist ja ein kleiner Computer/Steuergerät und die Wallbox ist auch ein kleiner Computer/Steuergerät. Dazwischen läuft eine Schnittstelle, die Daten austauscht. Es könnte auch ein Schnittstellenproblem sein, oder ein Fehler in der Wallbox.

Oder Deine Wallbox ist nicht zu 100% kompatibel mit dem Mercedes. Sowas habe ich an anderer Stelle schon mal gelesen. Allerdings ging es da nicht um einen Mercedes, sondern um eine Zoe.

Gut wäre es, wenn Du mit einer anderen Wallbox/öffentliche Ladesäule den Fehler nachstellen könntest. So könntest Du den Fehler zumindest eingrenzen, und wüßtest dann, ob Auto oder Wallbox der Verursacher ist.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:06

Die Gedanken hatte ich auch schon, allerdings lief der Wagen an der gleichen Wallbox bisher über 3 Monate einwandfrei.

(Auch mit der Tatsache das Nachts nochmal "nachgepuffert" wurde.)

Das ist mir ein paar mal passiert als ich im Winter an einer DC-Ladesäule laden wollte. Leuchtet die LED am Ladestecker dann Orange und geht komplett aus?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:19

Zitat:

@D0pamin schrieb am 24. Juni 2021 um 13:07:41 Uhr:

Das ist mir ein paar mal passiert als ich im Winter an einer DC-Ladesäule laden wollte. Leuchtet die LED am Ladestecker dann Orange und geht komplett aus?

Das habe ich leider nicht beobachten können, da als ich am nächsten Morgen zu dem Auto kam die LED aus war -> was laut MB aber auch so gewollt ist sobald der Vorgang abgeschlossen wurde und eine gewisse Zeit vergangen ist.

Gruß

A250e

Zitat:

@D0pamin schrieb am 24. Juni 2021 um 13:07:41 Uhr:

Das ist mir ein paar mal passiert als ich im Winter an einer DC-Ladesäule laden wollte. Leuchtet die LED am Ladestecker dann Orange und geht komplett aus?

Hallo habe genau das gleiche Problem. Die leuchte leuchtet Orange und geht dann aus.

Was war bei dir die Ursache.

Lg

Die genutzte wallbox wäre auch interessant. Ggf hab es ein Firmwareupdate für die Box...

64km Reichweite - ein Traum!

Ich freue mich schon wieder auf den Sommer…

Momentan sind Max 36km drin…

@mb010807 das Problem ist bei mir nicht wieder vorgekommen. Die selbe Ladesäule nutze ich ab und zu immer noch.

Hallo,

Vor kurzem habe ich auch angefangen, einen Ladefehler zu erleben, wenn der Akku voll geladen ist. Dies geschieht sowohl beim Aufladen am Arbeitsplatz als auch zu Hause an einer 230-V-Steckdose. Ich habe es dem Mercedes gemeldet. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit 230V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladefehler wenn die Batterie voll ist