Ladedrucksensor P0236
Hallo,
Hab folgendes Problem.
Audi A6 3.0 4F, Motor ASB
Ich hatte vor ein halben Jahr ein Fehler mit dem Stellmotor vom Turbo und durch neu Portionieren gelöst.
Jetzt kam der Fehler wieder und bin ca. 250 km im Notlaufporgramm gefahren, also ohne die Leistung.
Ich hab jetzt ein neuen eingebaut ( fertig porgrammiert ) und in Position eingestellt.
Der Fehler ist zwar weg, nur kommt ein neuer Fehler „ P0236 Ladedrucksensor“ und geht direkt nach der Zündung im Notlauf.
Ich kann den Fehler löschen aber sobald ich wieder das Auto neu starten möchte, kommt der Fehler wieder.
Sitzt der Sensor nach dem Turbo oder im Ladeluftkühler, vor dem Turbo?
24 Antworten
deine fehlerbeschreibung klingt genau wie das problem was ich vor ein paar monaten beim kolegen hatte.
ließ dir das mal durch.
https://www.motor-talk.de/.../...ruck-unterschritten-t7476142.html?...
Danke. Ich hab mal grob Gelesen.
Der Fehler tritt aber beim Fahren auf? - Denn bei mir tritt der ohne was zu messen oder aufzubauen auf?
Direkt nach der Zündung.
Zitat:
@StefanXL schrieb am 3. Juni 2024 um 12:00:04 Uhr:
deine fehlerbeschreibung klingt genau wie das problem was ich vor ein paar monaten beim kolegen hatte.ließ dir das mal durch.
https://www.motor-talk.de/.../...ruck-unterschritten-t7476142.html?...
dein Fehler war dem Link nach
Zitat:
p0235 regelgrenze unterschritten
.
Hier geht es um den Fehler P0236 Geber für Ladedruck unplausibles Signal.
unplausibles Signal klingt nach defektem Geber oder defekter Verkabelung, ich würde erstmal den Geber ersetzen:
Der Ladedruckgeber (G31) sitzt am linken Ladeluftkühler, um da dranzukommen, muss die Geräuschdämpfung vorn und hinten und die linke Radhausschale ausgebaut werden. Dann noch den Stecker lösen und zwei Schrauben herausdrehen, dann kann man den Geber herausziehen. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsdrehmoment 5 Nm.
@Atomickeins
Vielen Dank. Schau ich mir mal an.
Was ist mit „Geräuschdämpfung“ gemeint? Meinst du die Motorschutzverkleidung?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2024 um 12:59:39 Uhr:
Zitat:
@StefanXL schrieb am 3. Juni 2024 um 12:00:04 Uhr:
deine fehlerbeschreibung klingt genau wie das problem was ich vor ein paar monaten beim kolegen hatte.ließ dir das mal durch.
https://www.motor-talk.de/.../...ruck-unterschritten-t7476142.html?...dein Fehler war dem Link nach
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2024 um 12:59:39 Uhr:
.Zitat:
p0235 regelgrenze unterschritten
Hier geht es um den Fehler P0236 Geber für Ladedruck unplausibles Signal.
in der tat, da habe ich wohl zu schnell gelesen und nur auf die beschreibung geachtet ohne auf den fehlercode zu achten.
@Arton235 :
gern geschehen.
Die Geräuschdämpfung ist die große flache und zweigeteilte Abdeckung unterhalb vom Motor, man könnte es auch als Motorschutzverkleidung oder Unterfahrschutz bezeichnen. Ich halte mich meist an die Bezeichnungen aus den Audiunterlagen und heiß es halt Geräuschdämpfung. 🙂
man kann den ladedrucksensor auch von oben tauschen.
dazu den servobehälter zur seite bauen.
dann kommt man an den sensor dran.
ist aber recht fummelig.
@ StefanXL :
kein Problem, ich wollte das nicht so im Raum stehen lassen.
Das Zitieren musst Du aber noch üben, man schreibt entweder über oder unten den Steuerzeichen quote und /quote, die eckigen Klammen habe ich weggelassen, sonst gäbe es durcheinander.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2024 um 14:57:33 Uhr:
@ StefanXL :kein Problem, ich wollte das nicht so im Raum stehen lassen.
Das Zitieren musst Du aber noch üben, man schreibt entweder über oder unten den Steuerzeichen quote und /quote, die eckigen Klammen habe ich weggelassen, sonst gäbe es durcheinander.
ok, ich werde in zukunft drauf achten 🙂.
An Stefan XL: wo sitzt der LAdedrucksensor beim 2.7 TDI - F4 - BJ Jan. 2006 367 k km
Habe die Front und den Radlauf-Schutz vorne links abgebaut, aber ....
werde noch die Front abbauen, da der Drucksensor der Klimaanlage wohl defekt ist und ausgetauscht wird...
danke fuer einen TIPP oder ein Bild.
Herb Gray
@HerbGray :
Weiter oben steht doch, wo der Sensor sitzt, kleiner Tipp: 4. Beitrag im Thread.
Direkt über deinem Beitrag habe ich erklärt, wie man User anspricht. Mit deinem "An Stefan XL:" erreichst du ihm nicht, aber mit einem @StefanXL : bekommt er eine E-Mail und eine PN, dass er in einem Beitrag erwähnt wurde.
@Atomickeins
So bin gerade am Auto um ihn zu wechseln. Linke Seite meinst du doch die Fahrerseite?
Ist der oben befestigt oder seitlich ?
Mit freundlichen Grüßen
//Edit: hab ihn gefunden 😁
ja, das müsste der Ladedrucksensor sein und links ist beim Linkslenker immer die Fahrerseite. 🙂
Ist die Fehlermeldung denn jetzt weg?