ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten ASZ

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten ASZ

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:15

N'abend zusammen.

Hate meinen Wagen heute zur Inspektion bei VW. Des weiteren sollte ein sporadisch auftretender Leistungsverlust geprüft werden.

Beim Abholen wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Turbolader defekt sei und für 1200,- ausgetauscht werden muss. Fehler lt. Eigendiagnose "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten". Ich habe eine Zusammenstellung/Teileübersicht der zu tauschenden Positionen erhalten. Darauf steht allerdings nichts vom Turbolader, sonder von "Abgaskruem" (VW eil 5010 03G 253 016 QX).

Da der fehler nur selten auftritt und nach Motorneustart wieder weg ist, teile man mir mit, dass eine Repratur nicht zwangsläufig erforderlich ist.

Dazu nun folgende Fragen:

- Kann man da nichts anderes machen?? Reparatur oder andere Instandsetzung?

- Konnen keine Folgeschäden entstehen?

- Wie sieht es mit Kuanz aus??? EZ Juni 2004 / Fahrleistung 103000 km. Der Händler hat angeblich bereits einen Antrag gestellt, dieses soll angeblich abgelehnt worden sein.

Infos zum Wagen:

Motorkennung ASZ

Modelljahr 2005

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist der Turbolader denn dieser ist ein Teil mit dem Abgaskrümmer.

Daher sicherlich die verunglückte Bezeichnung.

Kulanz solltest du wenn dann selbst man bei VW Vorsprechen oder aber einen instandgesetzten Turbo nehmen ist vom Preis her sicherlich günstiger, auch wenn du damit in eine freie Werkstatt fährst.

Wahrscheinlich ist das Gestänge des Turbos

haklig, passiert, wenn man selten schnelle

Fahrten hat, wo der ganze Russ aus dem Turbo

wieder rausbrennt.

Im einfachsten Fall hilft eine 100 km Autobahnhatz

(falls Du überhaupt über den Notlaufpunkt

hinwegkommst).

Ansonsten zur Selbsthilfe greifen - die

2 Artikel helfen Dir dabei:

Link1

Link2

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:03

Über den Notlauf zu kommen ist kein Problem. In aller Regel fährt der Wagen ja ganz normal. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Wenn es passiert geht er in den Notlauf. Motor ausmachen und dann fährt er wieder ganz normal. Beschleunigt ohne weiteres wie üblich auf hohe Geschwindigkeiten.

2 weitere Kandidaten für sporadisches

LD-Gezicke wären das LD-Magnetventil

und der LD-Sensor selbst.

Aber da würde man hin- und wieder auch

mal fehlende Leistung wg. zu tiefen LDs

erwarten ... Kommt das vor ?

Viel Kurzstrecke, dis das Zurussen

begünstigt ?

Ich würde trotzdem mal mit den Tipps

aus den Links die Gängigkeit prüfen,

bevor man zu tauschen anfängt.

Der Turbo selbst ist eigentlich noch jung.

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:06

Der wagen wird in der Tat oft auf Kurzstrecken bewegt. Wird sind hier halt ca 40min von der Autobahn entfernt :(

Kann man den ein Magnetventil oder den Sensor separat austauschen? Oder kommt dann, falls alles Versuche am Gestänge nicht fruchten, nur der Austausch des kompletten Laders in Frage?

Werde heute einen Kulanzantrag direkt beim Werk einreichen.

Stimmt eigentlich die Aussage des Freundlichen, dass der Motor keinen Schaden durch den Fehler nehmen kann?

Zitat:

Original geschrieben von morlin80

Kann man den ein Magnetventil oder den Sensor separat austauschen?

Stimmt eigentlich die Aussage des Freundlichen, dass der Motor keinen Schaden durch den Fehler nehmen kann?

MV sowieso, Ladedrucksensor auch ohne Probleme, falls

er am Druckrohr sitzt und nicht etwa im Steuergerät (weiß

ich beim 130 PS-ler nicht).

Solange Du keine auffälligen Geräusche hörst und der Turbo

kein Öl durchzieht (auf Ölstand achten!), brauchst Du Dir

keine Sorgen machen. Notlauf in dieser Form ist ein

sehr häufiges Problem bei Kurzstrecken-TDIs..

Grüße Klaus

Eine Bekannte hatte das selbe Problem mit nen Oktavia TDI, täglicher Weg zur Arbeit 10 KM pro Strecke - das Problem löste sich nach einem Wochenendausflug von gut 300 KM wie von Geisterhand. Das VTG Gestänge wurde zuvor in der Werkstatt überprüft und für gängig befunden, ein defekter Turbo wurde zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht pauschal diagnostiziert. Die richtige Empfehlung war: erst mal eine Langstrecke versuchen.

Das schlimme ist, wäre in diesem Fall der Turbo getauscht worden hätte sich das Problem wahrscheinlich auch gelöst, die Werkstatt hätte eine unnötige Reparatur durchgeführt und keiner hätte es gemerkt.

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:53

alex771225, du machst mir Mut.

Habe in 2 Wochen Urlaub und bin mit meiner Family oft unterweg. Vielleicht löst sich das Problem ja auch bei mir durch ein paar lange Fahrten auf der Bahn.

Abgesehen davon habe ich gester eine Kulanzanfrage nach Wolfsburg geschickt. Mal sehen was dort entschieden wird.

Zitat:

Original geschrieben von morlin80

alex771225, du machst mir Mut.

Schönes Feedback!

Nur bitte auch auf Klausels Beitrag mit Geräuschen und Ölstand hören, falls doch was defekt ist. Eventuell nimmst Du Dir vor dem Urlaub schon mal ne längere Stecke vor, wäre Schade wenn der Urlaub mit ner Panne anfängt.

Sag uns bitte danach, ob es was geholfen hat.

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:15

Wollte mich mit dem aktuellen Stand zurückmelden.

Die längeren Strecken hat der Wagen ohne zu Murren und ohne Notlauf problemlos hinter sich gebracht. Der Fehler ist noch zwei mal aufgetreten, allerdings nur bei kaltem Motor und provoziert durch steile Bergfahrt unter Volllast.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Mein Kulanzantrag ist vom Werk voll umfänglich abgelehnt worden. SUPER SERVICE !!!

Habe schon überlegt, den Wagen in Zahlung zu geben. Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen, dann der Turbo, dann weiss der Teufels was....

HAt jemand eine Ahnung, wieviel der WAgen noch Wert ist:

Bj. 2004 (Modell 2005)

Schiebedach

Klimaautomatik

Winterräder

MFA

Modell Pacific

Danke für euer Infos

Zitat:

Original geschrieben von morlin80

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Den Thread nochmal lesen und die Tipps befolgen, also

mal MV tauschen (100 Euro), dann ist das Problem vll. weg.

und der Turbo voll in Ordnung.

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:45

Jetzt hat der Wagen einen weiteren Error den ich auf die Problematik mit der Ladedruckregelgrenze schiebe:

Bin heute auf der Landstraße unterwegs und auf einmal beginnt die Motorleuchte zu Leuchten und im der MFA steht "ABGAS WERKSTATT".

Der Wagen fährt aber normal, kein Notlauf.

Fahre morgen zu VW. Hat jemand eine Ahnung ob das zusammenhängt oder hat meine Kutsche den nächsten Fehler.

So langsam nervt mich der Wagen. Dabei war ich mit meinen VWs früher immer super zufrieden !!!!

Danke für Infos.

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:36

Wollte euch kurz den aktuellen Stand aus Wolfsburg mitteilen:

Nach meinen erneuten Kulanzantrag mit der Bitte um anteilige Kostenübernahme bekam ich einen Anruf aus Wolfsburg. Mir wurde gesagt, dass die Kulanzgrenze beim Turbo ei 3 Jahren liegt. Als Entgegenkommen erhalte ich aber eine Gutschrift über die letzte Insektion (380,- Euro).

Immerhin, mehr als ich erwartet habe.

Zitat:

Original geschrieben von morlin80

Bin heute auf der Landstraße unterwegs und auf einmal beginnt die Motorleuchte zu Leuchten und im der MFA steht "ABGAS WERKSTATT".

Hat das einen neuen Fehler im Speicher produziert ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten ASZ