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Ladedruckprobleme nach Turboladertausch

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:47

Guten Morgen liebe Community,

hier kurz die Fahrzeugdaten:

Opel Vectra 1.9Cdti

Z19DTH

EZ 2006

aktuelle Laufleistung 250.345km

vor 3 Monaten mit 248.119km gekauft

Alle Werte mit TECHII ausgelesen

Aufgrund der stetig zugenommenden Geräuschentwicklung des Turbos (starkes Heulen, unabhängig von Motortemperatur) hatte ich mich entschlossen, den Lader in Eigenregie zu tauschen.

Gleich vorweg: Die Einbauvorschriften sind eingehalten worden.

Der Ausbau des alten Turbos hat gleich den Grund für die Geräusche offenbart: die Schaufelspitzen des Verdichterrades waren verbogen. Axial- und Radiaspiel hingegen im Toleranzbereich. Lager sahen noch top aus, nicht verfärbt oder eingelaufen. Keine Schleifspuren. Schade eigentlich, der Lader hätte definitiv noch lange durchgehalten.

Nach Tausch des Laders kämpfe ich jetzt mit Ladedruckproblemen. Der Istwert hinkt dem Sollwert deutlich hinterher (so um die 0,3-0,5 bar) Erst ab 2300 U/min spürt man überhaupt den Ladereinsatz. Ab 3000 U/min stimmen dann Soll-/Istwerte für Ladedruck überein (ca. 1,6bar)

Am Unterdruckschlauch zur Druckdose gesogen. Gestänge bewegt sich bis zum Anschlag an die Madenschraube. Die Einstellung ist mit Gewindelack versiegelt. Da spiele ich nicht dran herum.

Ich habe probehalber Unterdruck auf den Schlauch gegeben und das Schlauchende zum Regelventil mit einer Schraube verschlossen. Probefahrt brachte keine Veränderungen...

Kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Eigentlich müsste doch eine Unplausibilität erkannt werden. Ladedruck unterschritten o.ä.

 

Die Werte der Sensoren sind o.k, also Luftmasse, Spannungen der Sensoren. Da gibt es keine Auffälligkeiten.

AGR ist neu, lässt sich auch während laufenden Motors ansteuern bis hin zum Absterben des Motors.

Eigenartig ist bloss, dass das Tastverhältnis konstant bei 4% liegt. Ich hatte mal probehalber den Stecker abgezogen, daraufhin gehen die Werte auf 0% runter. Interessanterweise kein Notlauf!! Dann wieder Stecker drauf, 4%...

Kurz vor der letzten Regeneration des DPF hatte das Fahrzeug kaum noch Leistung, vergleichbar mit abgezogenem Unterdruckschlauch zur Druckdose des Laders.

Während der Regeneration stieg der Verbrauch auf rund 15l/100km und die Kiste hat während des gesamten Prozesses der Regeneration gequalmt, dass es mir schon peinlich war.

Auch hier sind die ausgelesenen Werte plausibel (Abgastemperaturen, Druckdifferenz)

Nach der Regeneration ist das Fahrverhalten wieder besser, aber halt immer noch mit verspätetem Ladedruck.

Aber auch hier kein Fehlereintrag trotz massiver Abweichungen der Soll-/Istwerte Ladedruck.

Gestern habe ich temporär die Verbindung zum DPF getrennt, kurze (laute) Probefahrt.

Keine Veränderungen...

Danach die komplette Ansaugstrecke abgedrückt und im gleichen Zuge das Wellenspiel des Turbolader überprüft.

LLK ist zu 100% dicht, da flog mir bei 2bar die Verschlusskappe um die Ohren.

Saugstrecke VOR dem Turbolader ist NICHT dicht.

Da zischt der aufgebaute Druck über die Verbindung Ölfalle zum Saugrohr ab.

Da wurde schon mit einem Dichtmittel repariert, das sich mittlerweile aber aufgelöst hat.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob auch im normalen Saugbetrieb, also drucklos dort Luft entweicht und diese Falschluft den Ladedruckverlauf beeinflusst???

Hat jemand einen Tipp zur weiteren Suche???

Zur Ergänzung noch eine Anmerkung zu den Drallklappen:

Bereits mit dem alten Turbolader gibt es einen Fehlereintrag, der immer wieder nach dem Löschen erscheint:

fehlendes Rückkopplungssignal des Stellmotors

Das Gestänge lag lose herum. Ich habe dann die Klappen in Position 10Uhr gebracht, also gleiche Position wie beim 3.Zylinder und das Gestänge fixiert.

Aber wie bereits erwähnt, diese Problematik bestand bereits vor dem Ladertausch.

Der neue Lader ist kein generalüberholtes Teil, sondern ein Neuteil von BMT (Bosch Mahle Turbo Systems)

Made in Canada, also behaupte ich mal, dass es nicht an der mangelnden Fertigungsqualität desTurbos liegen kann...

 

 

 

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13 Antworten

Das klingt stark nach schlecht eingestellten VTG Gestänge.

Wo hast Du den Lader her? Ebay Händler? Händler vor Ort?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:34

Online vom Autoteileanbieter gekauft, nicht eBay...

Wie bereits beschrieben, Markenteil Mahle Bosch, kein Chinateil.

Made in Canada....

Ich würde den Druckwandler vom Turbo

erneuern oder

den Luftfilter im 4eckigen Kasten am Druckwandler

Reinigen!

https://www.amazon.de/.../B01H8MITUA

Eine Turbolader Regelung arbeitet nie nur mit Unterdruck,

die Arbeitet mit einem Mischdruck,

der sich aus dem Atmospärendruck und

dem Unterdruck ergibt,deswegen Mischdruck !

Außerdem sind die Druckwandler alle PWM gesteuert.

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:39

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Mai 2022 um 16:02:09 Uhr:

Ich würde den Druckwandler vom Turbo

erneuern oder

den Luftfilter im 4eckigen Kasten am Druckwandler

Reinigen!

https://www.amazon.de/.../B01H8MITUA

Eine Turbolader Regelung arbeitet nie nur mit Unterdruck,

die Arbeitet mit einem Mischdruck,

der sich aus dem Atmospärendruck und

dem Unterdruck ergibt,deswegen Mischdruck !

Außerdem sind die Druckwandler alle PWM gesteuert.

Mfg

Danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass in dem Ventil ein Filter sitzt. Der sah jetzt nicht allzu schmutzig aus, aber ein Widerstand beim Durchpusten war schon gegeben. Kann ich das mechanische Defekte am Ventil im ausgebauten Zustand erkennen? Elektrischen Widerstand zwischen den Planschlüssen habe ich geprüft. Der ist in Ordnung. Wenn ich den Nippel vom Vakuumanschluss zuhalten und am Ausgang zum Lader sauge, gibt es kenne Sperre, also kann ich komplett Durchsaugen. Andersherum, also Ausgang ( Out) zuhalte und am Nippel zur Vakuumpumpe sauge, gibt es keinen Durchgang..

Zum Prüfen muß man ihn zerlegen!

Mal 2 Bilder aus der "Uhrzeit" von mir.

Der Druckwandler wäre bei Ladedruckproblemen,

das erste Bauteil neben dem Ladedruckgeber was man wechselt, nicht der Lader !

Mfg

Jxij84rfkzyt2ivf
Jxi2homfa5jujt3g

Hoffe mal, der Turbo hält - „überholt“ ist das meist Kernschrott, taugt nur neu von Garret.

Druckwandler würde ich auch erstmal tauschen- auch nur von Pierburg!

Zitat:

@Thomasito2000 schrieb am 02. Mai 2022 um 14:34:08 Uhr:

Wie bereits beschrieben, Markenteil Mahle Bosch, kein Chinateil.

Made in Canada....

Das sagt nix aus. Ich hatte bei meinem 1. Vectra auch den Lader getauscht und der lief nie so gut wie der ab Werk.

Das VTG wird, wenn es richtig gemacht wird, auf der Fließbank eingestellt denn nur so kann man optimale Ergebnisse erzielen.

Bei Dir wird das VTG zu weit offen stehen so das der Lader bei wenig Abgasvolumen schlecht angeströmt wird.

 

Druckwandler kann es nicht sein, Du hast ja geschrieben das es bei Schlauch ab genauso schlecht ist.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:14

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 3. Mai 2022 um 07:47:03 Uhr:

Zitat:

@Thomasito2000 schrieb am 02. Mai 2022 um 14:34:08 Uhr:

Wie bereits beschrieben, Markenteil Mahle Bosch, kein Chinateil.

Made in Canada....

Das sagt nix aus. Ich hatte bei meinem 1. Vectra auch den Lader getauscht und der lief nie so gut wie der ab Werk.

Das VTG wird, wenn es richtig gemacht wird, auf der Fließbank eingestellt denn nur so kann man optimale Ergebnisse erzielen.

Bei Dir wird das VTG zu weit offen stehen so das der Lader bei wenig Abgasvolumen schlecht angeströmt wird.

Druckwandler kann es nicht sein, Du hast ja geschrieben das es bei Schlauch ab genauso schlecht ist.

Druckwandler schliesse ich jetzt nicht komplett aus.

Wenn der Schlauch ab ist, ist es ja normal, dass der Wagen kaum Ladedruck aufbaut. Besser kann er so nicht laufen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:18

Trotz neuem AGR Ventil scheint in diesem Bereich etwas nicht zu stimmen.

Das Tastverhältnis müsste sich doch abhängig vom Lastzustand ändern???

Warum liegt der Wert bei konstanten 3.83%??

Egal ob Leerlauf, Volllast, immer 3.83%

Ich hatte jetzt nachgelesen, dass bei defektem Druckwandler die AGR-Regelung nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:29

Ich habe gerade beim Fahren das Tastverhältnis des Druckwandlers ausgelesen.

Hierzu habe ich eine Theorie gefunden https://www.turboexperte.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_3.pdf

Pulsweitenmodulation:

Elektropneumatische Ventile werden

vom Motorsteuergerät masseseitig mit

konstanter Frequenz angetaktet. Man

spricht von einem Rechteck-Signal (=

PWM-Signal) mit variabler Schaltdauer.

Die Einschaltdauer wird als „Tastverhältnis“ bezeichnet und lässt sich mit dem

Testgerät in Prozent (%) auslesen. Alternativ kann man das PWM-Signal mit dem

Oszilloskop messen und das Signalbild

beurteilen. Es gilt folgende Faustregel:

• Ladedruck niedrig

? Tastverhältnis groß

? Taktventil offen

? Ladedruckregelventil geschlossen

? Turbine enthält vollen Abgasstrom.

• Ladedruck hoch

? Tastverhältnis klein

? Taktventil geschlossen

? Ladedruckregelventil geöffnet

? Turbine erhält gedrosselten Abgasstrom

Das passt bei mir definitiv nicht.....

Dieser Theorie zufolge müsste ja das Tastverhältnis bei steigendem Ladedruck abnehmen.

Hier mal die Daten, die ich ausgelesen habe:

Leerlauf 90,1%, mit steigender Drehzahl steigt der Wert an

Bei Vollast bei 3500 U/min (1,68bar Ladedruck) liegt das Tastverhältnis bei 95%

Niedrigster gemessener Wert sind 71% bei Teillast (2000 U/min im 4. Gang)

In Richtung 20% bewegt sich da gar nichts.

Widerstand des Druckwandlers liegt bei rund 16 Ohm, also im grünen Bereich...

Tja, arbeitet der Druckwandler nicht korrekt, oder stimmt die Antaktung vom MSG nicht????

Kann ja auch sein, dass am Druckwandler falsche Signale ankommen.....

Das Wastegate bzw VTG ist im Ruhezustand zu. Mit steigenden Abgasvolumen wird es aufgefahren damit der Ladedruck begrenzt werden kann. Deswegen bei hoher Drehzahl mehr Antaktung um das VTG offen zu halten und der Ladedruck begrenzt ist.

 

Zieh mal den Schlauch der vom Regelventil runter zur Dose geht ab, so daß das vtg zu bleibt.

Dann müsstest Du sofort vollen Druck haben beim losfahren.

 

Spricht der Lader trotzdem erst spät an ist das vtg scheisse eingestellt und steht schon im Ruhezustand zu weit offen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:50

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 3. Mai 2022 um 10:36:21 Uhr:

Das Wastegate bzw VTG ist im Ruhezustand zu. Mit steigenden Abgasvolumen wird es aufgefahren damit der Ladedruck begrenzt werden kann. Deswegen bei hoher Drehzahl mehr Antaktung um das VTG offen zu halten und der Ladedruck begrenzt ist.

Zieh mal den Schlauch der vom Regelventil runter zur Dose geht ab, so daß das vtg zu bleibt.

Dann müsstest Du sofort vollen Druck haben beim losfahren.

Spricht der Lader trotzdem erst spät an ist das vtg scheisse eingestellt und steht schon im Ruhezustand zu weit offen.

Hmmmh, das kapiere ich jetzt nicht.

Bei meinem 2.2 DTI, den ich vorher gefahren habe, war der Schlauch von der Druckdose abgesprungen.

Das Fahrzeug hatte daraufhin kaum noch Druck (kein Notlauf) über den gesamten Drehzahlbereich, fuhr sich wie ein Saugdiesel.

Den Schlauch hatte ich ersetzt, danach war alles wieder gut.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:26

Problem ist gelöst....

In der Tat war das Verbindungsstück vom KGE-Schlauch zur Ölfalle undicht und so wurde entsprechend Falschluft gezogen.

Temporär habe ich ein Schlauchende verschlossen und eine Probefahr gemacht

Jetzt habe ich wieder eine schöne homogene Leistungsabgabe....

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