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Opel C Vectra

Regeneration DPF

Zitat: Und eine Lambdasonde hat das Fahrzeug auch nicht. Lediglich zwei Abgastemperatursensoren, einer direkt im Oxikat, der andere im DPF. Lambdasonden kommen nur bei geregelten Katalysatoren zum Einsatz.Stichpunkt stöchiometrisches Gemisch. Über den Lambdawert wird das Gemisch dann entsprechend adaptiert ( additive/ multiplikative Adaption). Geregelte Kats kommen aufgrund des Luftüberschusses von Dieselmotoren daher nur bei Benzinmotoren zum Einsatz. Das ist jetzt mein Kenntnisstand..@Thomasito2000 schrieb am 5. November 2023 um 08:48:57 Uhr: Zitat: Danke für den Beitrag. Das mit der Drosselklappe verstehe ich jetzt nicht. Ein Diesel hat i.d.R. keine Drosselklappe im klassischen Sinne, wie beim Benziner. Die Klappe kennt nur zwei Stellungen. Geöffnet oder geschlossen. Das Schliessen der Klappe dient der Notwendigkeit, dass der Motor beim Abstellen nicht nachläuft. Frischluftmengen werden damit nicht dosiert. Der Diesel fährt immer mit Luftüberschuss. Sobald der Motor läuft, ist die Klappe komplett geöffnet. Aber vielleicht liege ich damit verkehrt und muss mein Verständnis der Technik eines modernen Dieselmotors überdenken? @Superwetter schrieb am 4. November 2023 um 15:28:49 Uhr: Um das AGR sicher auszuschließen - Blechplatte davor (und wenn man sich die Mühe machen will) auch danach. Doch nach meiner Erfahrung von weit über 400000km ist das Problem meistens die Drosselklappe. Habe diese im Laufe der Zeit mehrfach ersetzt oder dann auch mal ausgebaut, zerlegt und nachgelötet. Ohne die Drosselklappe wird die Verbrennung nicht heiß genug, weil durch zu viel Frischluft Lambda zu hoch ist und somit das Abgas nicht heiß genug wir. Viel Erfolg!