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2. Turboladertausch steht an!

Themenstarteram 9. April 2007 um 16:59

Hallo,

habe mich eben erst angemeldet bzw.noch neu hier (hihi).

fahre den vectra gts ez:04/05, km stand aktuell 85.000KM. 1,9 cdti 175PS mit irmscher leistungssteigerung.

Die box kam rein als mein wagen 14.000km hatte.

 

bei der endgeschwindigkeit geht mein fahrzeug ins notlauf.

>Diagnose> Ladedruck negative abweichung.

toll und gut! mein händler hat sich wirklich gut drum gekümmert aber am ende hiess es der lader muss getauscht werden.

Gestern abend ist das wieder passiert.

und ich weiss dass es der lader wieder ist.

bis wieviel ps sind denn die lader ausgelegt?????

frage:

gibt es ein anbieter der einen robusteren lader verkauft bzw. für den 1,9er?

achso, ich fahre mein fahrzeug schön warm, ölwechsel alle 25.000 trotz ecoflex.usw.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

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14 Antworten

Viel kritischer bei turbos als das Warmfahren ist das Kaltfahren!

Wenn du den Wagen abstellst und bist vorher mit dem Auto ordentlich gefahren dann steht der Lader heiß da und nix führt die Wärme ab. Also die letzten Kilometer vor dem Abstellen schön gemächlich fahren oder den Motor im Stand ca. eine Minute tuckern lassen, dann ist der Turbo abgekühlt.

Aber trotzdem, du fährst mit Leistungssteigerung. Ausschlaggebend ist nicht unbedingt die Leistungsauslegung des Turboladers sondern auch die Auslegung des Tunings. Irmscher verkauft doch nur solche Powerboxen zum "einstecken" oder?

Das ist nicht unbedingt die Motorschonenste Art und Weise eines Tunings, besser wäre die komplette Änderung der Motormanagementsoftware, also Chiptuning.

Aber auch hier gibt es gute und schlechte Anbieter.

Interessant wäre auch zu wissen wie hoch der Ladedruck mit dem Irmschertuning maximal geht. Fährst du mit dem Tuning viel Höchstgeschwindigkeit?

Evtl. kann man ja auch mal die Ladedruckschläuche prüfen ob dort alles dicht ist und weiterhin die gesamte Ladedruzcksteuerung prüfen, nicht das der neue Lader wieder bald defekt geht. Wie lange hat der AT-Lader denn gehalten?

am 9. April 2007 um 19:10

Soweit mir bekannt wird am Ladedruck nix geändert bei der Irmscherbox. Die Box ist eigentlich recht gut weil sie sehr viele Dinge überwacht und erst dann die Leistungssteigerung anschaltet wenn der Motor Betriebswarm ist. Sie schaltet bei möglichen Problem sofort ab.

 

Du hast schon Recht mit dem Kaltfahren aber bei Dieseln ist das lange nicht so ausgeprägt wie bein Benzinern. Nach der BAB paar Meter im 4 oder 5 Gang dahin gleiten sollten reichen.

 

Gruß David

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Wie lange hat der AT-Lader denn gehalten?

vielen dank für die antworten.

der lader hat nachdem die box drinne war 15.000km gehalten.

dass mit den kaltfahren weiss ich schon bescheid, die letzten 2-3 km schön dahin gleiten lassen oder 1-2 min im stand nachlaufen lassen.

fahre viel bab und meisstens mit hoher geschwindigkeit bzw.höchstgeschwindigkeit.

ich meine mir macht es nix aus, das mitm turbo, man muss immer damit rechnen das was kaputt gehen kann.

kann ja uch ohne tuning passieren.

das mit der komplettabstimmung über das orginale steuergerät habe ich nur gutes gehört.

leider weiss ich nicht welcher anbieter kompetent genug ist, der übers obd modul tuning macht.

suche deswegen jetzt einen robusteren lader der für den 1,9er ideal geeignet ist mit chiptuning.

die motoren sind eigentlich sehr standhaft und zuverlässig.

am 9. April 2007 um 20:21

Also, du "Killer" :D

Du schreibst der Notlauf ging gestern Abend wieder an. Wieder bei Endgeschwindigkeit oder vorder?

Es ist auch möglich, dass die Drallklappen ihren Geist aufgeben, das tun die Lieben nämlich gerne, AGR sei Dank :), dabei geht der Wagen auch in den Notlauf.

Und da du ja weisst, wie man einen Turbo behandeln soll (immer schön warmfahren nicht vergessen), dürfte der nicht einfach so nach 15.000km aussteigen.

Die Irmscher Boxen sind im Original von Hopa Tec und für eine Box eigentlich sehr gut, u.a. setzen sie erst ein, wenn der Wagen Betriestemperatur hat.

Tuning über OBD ist (noch) nicht möglich.

Tuning mit Tüv hat momentan Projekt-Opel und EDS, letztere blasen den Wagen auf ~200PS auf. Man kann auf Wunsch auch weniger kriegen. Empfehlenswert sind die 200PS (noch) nicht, es fehlen Langzeittest.

Ein andere Lader vom Hersteller (Garrett) ist nicht möglich, da der nicht einfach so im Programm ist weil Krümmer und Lader ein Teil sind.

am 9. April 2007 um 20:27

Ich vergaß etwas,

tausch das Öl lieber alle 15.000km oder einmal jährlich. Ist meine persönliche Meinung, und ich fahre kein Tuning aber ein besseres Gewissen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Du schreibst der Notlauf ging gestern Abend wieder an. Wieder bei Endgeschwindigkeit oder vorder?

hy,

war wieder bei der endgeschwindigkeit leider:(

werde mal eds kontaktieren, 200ps sind eindeutig zu viel.

wenn man 180ps und 380nm wählen könnte, wäre das perfekt.

Themenstarteram 9. April 2007 um 22:27

habe mich mal bei ebay umgeschaut, da gibt es viele garret lader, nur kennt jemand die genaue bezeichnung für den 1,9er???

da steht bei manchen ladern dass die 350-550 PS und 2 Bar druck aushalten.

Wieviel bar hat denn mein lader druf, weisst das jemand?

dein lader wird irgendwo bei 1 bar liegen...

ein anderer lader wird nichts bringen noch passen...rein mechanisch schon nicht

bei 2 bar ladedruck...also gut 3 bar absolut wird es dir deinen motor zerlegen....

die irmscherbox fasst nicht den ladedruck an....dein problem wird woanders liegen

am 10. April 2007 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von macke28

die irmscherbox fasst nicht den ladedruck an....dein problem wird woanders liegen

Genau , und zwar beim Intervall des Partikelfilters .

Es gibt eine neue Software dafür , allerdings muss dann die Irmscher-BOX umprogrammiert werden sonst treten da ein paar Probleme auf .

Ursächlich für die Ladedruckabweichung ist das KLemmen der VTG-Verstellung durch Russpartikel.

Die Software ist eigentlich für die Kurzstreckenfahrer entwickelt worden :D ....... bei denen tritt das Problem auch schon mal nach 10.000 km oder weniger auf :D

Mit der NEUEN Software brennt der Partikelfilter alle 500-600 km frei .

 

mfg

Omega-OPA

Ok, wenn dir Box von Irmscher/Hopa-Tec nur die EInspritzsignale verfälscht muss man anders suchen.

Aber es ist trotzdem nicht abwegig das deine Ladeluftstrecke undicht ist. (Turbo - Ladeluftkühler)

Auch die Ansteuerung der Ladedruckregelung würde ich prüfen lassen inkl. aller Unterdruckschläuche etc.

Ein robusterer Lader ist meist "größer", das hat zur Folge das du eine Abstimmung des Steuergerätes auf diesen Lader brauchst. Das wird dann gut teuer da es für Opel sicherlich keine fertigen Kits gibt.

Prinzipiell ist es nicht zu empfehlen mit einem Tuning den Motor ständig in Nähe der Endgeschwindigkeit zu betreiben, gerade dort kommst du dann schnell an die Reserven des Motors.

Was man auch wissen sollte ist, dass die Abgastemperatur bei der Freibrennung des DPF extrem ansteigt. Deshalb den Wagen wenn möglich nicht während der Regeneration des DPF abstellen! Die Temperaturen für den Turbo sind angeblich mind. genauso so hoch wie nach einer langen Autobahn Vollgasetappe.

Das der Turbo durch eine klemmende VTG richtig defekt geht kann ich mir gerade nicht vorstellen, zumindest nicht nach 15tkm. Ansonsten aber sicher ne gute Idee auf die neuste Software ein Update zu machen. Ich meine aber das ich hier im Forum gelesen habe das die Irmscherbox noch nicht mit der neusten Software zusammenarbeitet, aber 100% weis ich es nicht!

am 10. April 2007 um 7:53

Der Turbolader ist bis ca. 210-220PS ausgelegt und wenn ein anderer Lader reinkommt, muss die Software angepasst werden, sonst bringt das nichts.

 

"Prinzipiell ist es nicht zu empfehlen mit einem Tuning den Motor ständig in Nähe der Endgeschwindigkeit zu betreiben, gerade dort kommst du dann schnell an die Reserven des Motors."

Und genau da trau ich der 200PS EDS Idee nicht übern Weg.

Grundsätzlich sollte man abklären, wie ich den Wagen fahren darf mit Tuning. Ich erwarte eine Leistungssteigerung die in sämtlichen Lebenslagen keine allzugroße Belastung darstellt, vernünftiger Öl und Filterwechsel vorausgesetzt, inklusive Warm- und Kaltfahren.

Re: 2. Turboladertausch steht an!

 

Zitat:

Original geschrieben von thekiller

fahre den vectra gts ez:04/05, km stand aktuell 85.000KM. 1,9 cdti 175PS mit irmscher leistungssteigerung.

Die box kam rein als mein wagen 14.000km hatte.

 

bei der endgeschwindigkeit geht mein fahrzeug ins notlauf.

>Diagnose> Ladedruck negative abweichung.

toll und gut! mein händler hat sich wirklich gut drum gekümmert aber am ende hiess es der lader muss getauscht werden.

Gestern abend ist das wieder passiert.

und ich weiss dass es der lader wieder ist.

bis wieviel ps sind denn die lader ausgelegt?????

Hallo,

mir wurde der Lader auch getauscht (hatte damals auch die Irmscher Box drinne)

bei mir ging es auch immer ins Notlauf.

Box raus, dann wieder Serienleistung und dann kam es wieder ins Notlauf (vor einbau der Box war dies nicht der Fall)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich damals net so gut mitm DPF auskannte und während des Brennvorgangs immer mein Motor ausgeschaltet habe!

Und ich muss noch was sagen, ich bin auch wie du mit hohen Geschwindikeiten gefahren.

 

Gruß

Cihan

Was mir noch eingefallen ist, lasse mal die Ölleitungen zum Turbo prüfen. Kenne des von meinem alten Passat. Dort hat sich mit der zeit die Ölzulaufleitung zugesetzt. Das war dann irgendwann der Tot für den Turbo da der nicht mehr ausreichend Öl bekam. Evtl. kann das ja hier auch auftreten.

Es ist bestimmt das Ansaugrohr wo die Drallklappen sind defekt! Es gibt eine verbeserte Version beim Händler! Das Problem ist doch in allen guten FOH bekannt ! Und das AGR-V neu machen und alles ist wieder gut !

Und es könnten auch die Kabelleitungen zu den Injektoren defekt sein!

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