Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ladedruckanzeige ?

Ladedruckanzeige ?

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:41

Hallo @all,

Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem.

Modell 9-5 Aero Sportcombi EZ 04/2003 mit Sentronic.

Die Ladedruckanzeige hat 3 Bereiche

- grün - gelb - rot

Beim vollen beschleunigen geht die Anzeige nur noch knapp über den gelben Bereich. Im "Normal" / "Sport" oder manullen Modus der Sentronic. Das wäre weiter nicht tragisch, wenn ich nicht das komische Gefühl hätte, dass wirklich ein paar Pferchen im Stall ruhen würden.

Sollte diese Ladedruckanzeige im "Normalfall" nicht korrekt anzeigen ? Oder kann man diese Anzeige als "nice to have" abstempeln ?

MfG JürgS

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Sollte diese Ladedruckanzeige im "Normalfall" nicht korrekt anzeigen ? Oder kann man diese Anzeige als "nice to have" abstempeln ?

Ich hatte mich auch schon gewundert, was die Anzeige mir eigentlich mitteilen will, da diese - nicht weiter erstaunlich - bei Vollgas - zumindest für kurze Zeit - in den total roten Bereich geht um sonst irgendwo am Ende des grünen Bereichs zu verharren (egal ob ich gleichmässig 60/80 oder 120km/h fahre).

Beachte das Teil nicht weiter. Zu Deiner Feststellung kann ich aber bemerken, dass bei mir schon ab und zu der rote Bereich aufgesucht wird, demnach bei Dir etwas nicht stimmen dürfte. Das letzte Mal als ich längere Zeit im roten Ladedruckbereich bleiben wollte (bergaufüberholen nach Autobahneinfahrt) hat mir der Motor zwar die rote Karte durch Aufschaltung des Notlaufprogramm gezeigt, daher ich bin seither eher etwas vorsichtig mit Vollgas im roten Ladedruckanzeigenbereich

@jürgs

Läuft deine Maschine etwas lahm? Also abgesehen vom Zeiger. Hattest Du ein Problem mit der Zündkassette?

Gruss Mütz

Hallo Mütz,

Mein Fahrzeug war schon 2x in der Werkstatt betreffend dem "Leistungsmangels". Leider konnten die Herren keine zufriedenstellende Diagnose mir abliefern. Dafür wurde die Software für die Motorsteuerung neu geladen.

Als Laie ist es halt sehr schwer einen Fehler zu beschreiben, aber in diesem Zusammenhang ist mir auch noch aufgefallen, dass das Ablassventil nicht mehr die typischen Geräusche von sich gibt.

Kann so ein Ventil verstopfen, und dass dadurch ein Leistungsmangel entsteht ?

MfG JürgS

Was meinte denn das Fehlerlesegerät?

Ich hatte Dich wegen Zündkassette gefragt, weil mir die beim letztn Mal durhbrennen den Kat. zerstörte und ich dann genau das gleiche hatte. Genug Leistung zum fahren, aber der Saabistische Biss war weg und der Zeiger des Ladedrucks ging nicht weiter hoch als bis in die Mitte.

Das Ventil könnte es auch sein, aber eben... was haben Deine Servicefritzen rausgefunden?

Mütz

Hallo Mütz,

Leider wurde ich von meiner Werkstatt nicht informiert, was das Fehlerlesegerät ausgegeben hat. Und ich glaube nicht, dass die Mechaniker die Zündkassette kontrolliert haben.

Das einzige was kontrolliert wurde, war das Steuergerät und die Schläuche, ansonsten nichts.

Das wurde mir bei der Wagenübergabe vom Werkstattmeister gesagt.

Jetzt habe ich meinen Wagen zum 3. Mal wegen dem selben Problem angemeldet.

Ich werde aber gleich mal wegen der Zündkassette fragen.

Vielen Dank für Deinen Tip.

MfG JürgS

@jürs

Wenn Du schon da bist: lass den Kat.checken! Ueberhaupt... es ist leider so, dass man als Kunde oft den Meistern den Weg vorbereiten muss. Wie bei den Staatsgästen mit rotem Teppich. Viel Glück

Re: Ladedruckanzeige ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo @all,

Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem.

Modell 9-5 Aero Sportcombi EZ 04/2003 mit Sentronic.

Die Ladedruckanzeige hat 3 Bereiche

- grün - gelb - rot

Beim vollen beschleunigen geht die Anzeige nur noch knapp über den gelben Bereich. Im "Normal" / "Sport" oder manullen Modus der Sentronic. Das wäre weiter nicht tragisch, wenn ich nicht das komische Gefühl hätte, dass wirklich ein paar Pferchen im Stall ruhen würden.

Sollte diese Ladedruckanzeige im "Normalfall" nicht korrekt anzeigen ? Oder kann man diese Anzeige als "nice to have" abstempeln ?

MfG JürgS

Ich grüsse dich!:)

Entweder deine Zündkassette ist defekt (Antiklopf-Funktion ist kaputt...), das Magnetventil ist verklebt, (Ladruck geht direkt über´s wastegate verloren), oder du hattest einen Totalausfall der Zündkassette und der Kat ist verschmolzen.

Druck den Beitrag aus, und zeige ihn dem Werkstattmeister. Der weiß dann sicherlich bescheid!:)

Hallo,

Vielen Dank für die sehr guten Ratschläge.

Ich werde meinen Werkstattmeister gleich darauf aufmerksam machen.

Nächste Woche habe ich ja den Termin in der Werkstatt, ich halte Euch auf dem Laufendem was es war, und vorallem, ob meine Werkstatt etwas findet. Ansonsten wir das dann wohl mein letzter Besuch in dieser Werkstatt sein. (Obwohl ich seit 25 Jahren !!! Kunde in diesem Betrieb bin)

MfG JürgS

Hallo,

Hier noch das Ergebnis.

Laut Werkstattmeister sei es völlig normal, dass die Ladedruckanzeige nicht bis in den roten Bereich kommt, da in diesem Fall wirklich ein Defekt vorliegen würde. Ich hoffe, dass diese Aussage auch wirklich stimmt. Ich kann das als Laie leider nicht beurteilen. Da ich dieser Aussage nicht ganz traue, hier nochmals die Frage an Aero Fahrer.

Kommt bei Euren Fahrzeugen bei voller Beschleunigung, (wenn der Ladedruck aufgebaut ist) der Zeiger bis in den roten Bereich ?

Meine Frage ist ernst gemeint, da mein subjektives Gefühl immer noch dasselbe ist. (Leistungsmangel ab Drehzahl 3500)

MfG JürgS

Hallo erstmal!:)

Bei voller Beschleunigung muss die Ladedruckanzeige bis an das rote Feld herangehen, bei optimalen Verhältnissen auch kurzfristig in das rote Feld!:)

Wenn die Ladedruckanzeige nur 3/4 gelb erreicht, ist der Ladedruck zu gering, oder der Sprit ist mangelhaft. 98 Oktan getankt? Oder bist du auf der Sparwelle?

Wenn die Anzeige nur halbes gelbes Feld erreicht, auch nicht kurzfristig auf 3/4 kommt, dann ist sicherlich etwas defekt! Meistens die Zündkassette.

Die Schmiede soll probeweise eine andere Kassette montieren. Die Probefahrt danach wird´s zeigen!:)

Zitat:

Kommt bei Euren Fahrzeugen bei voller Beschleunigung, (wenn der Ladedruck aufgebaut ist) der Zeiger bis in den roten Bereich ?

Wie schon gesagt, ja die Anzeige geht bei mir kurz in den roten Bereich (denke mal, dass dies der Overboost für 30s ist??)

6ter SAAB: alle gingen bisher immer etwas über orange ins rote. Einmal hat mir der Werkstattmeister den Ladedruck erhöht... ich weiss aber nicht mehr um wieviel. Ob das intelligent ist oder nicht... ich kann es nicht beurteilen. Jedenfalls hat weder der Motor noch ich Schaden genommen daran.

Aber lass Dir mal die Kassette auswechseln und prüfe.

Hast Du nen Automaten oder nen Geschaltenen?

Mütz

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:35

Hallo @all,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, ich tanke immer Super Plus (98 Oktan).

Und ich habe jetzt auch eine gute Erklärung vom Werkstattmeister erhalten.

Der Zeiger an meinem Aero geht bis an den roten Bereich. Und anscheinend ist das so in Ordnung.

Vor 2-3 Wochen war ich in der Werkstatt wegen den Winterrädern, und in diesem Zusammenhang haben Sie an meinem Fahrzeug die Fehlercodes vom Steuergerät ausgelesen und einen "Fehler" festgestellt. Und anscheinend war dieser Fehler die Ursache, warum meine Ladedruckanzeige bis in den roten Bereich gekommen war. Die Software wurde neu geladen, und von diesem Zeitpunkt an wird der Ladedruck korrekt angezeigt.

Und betreffend meinem subjektiven Gefühl des Leistungsmangels meinte er, gleich einen Hirsch Performance mit 305 PS zu bestellen. Irgendwie gewöhnt man sich an die Leistung dieses tollen Triebwerkes viel zu schnell und das Gefühl nach "MEHR" kommt auf.

In diesem Sinn, vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG JürgS

Zitat:

Irgendwie gewöhnt man sich an die Leistung dieses tollen Triebwerkes viel zu schnell und das Gefühl nach "MEHR" kommt auf.

Hätte ich auch gedacht, der Verkäufer meines Aero sah mich schon als sicheren Kunden für das Hirsch Tuning, doch mit den vorhandenen Traktionsproblemen (ich weiss, bin scheinbar der einzige) kommt bei mir nicht so recht die Lust nach mehr Leistung auf, eher nach einem 4x4 Nachrüstsatz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ladedruckanzeige ?