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Ladedruck zu hoch Z30DT

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:03

Bin jetzt 500 km von meinen Eltern nach Hause gefahren Leipzig nach München und finde mein Auto zieht nicht mehr richtig. Bin mit Klima gefahren die nimt zwar ein bissel Leistung aber nicht so das ich wie ein 80 PSer beschleunige. Sprich bin zwichen 140 km/h und 190 km/h gefahren und bei jeder kleinen Steigung hat er zurückgeschalten und ich musste recht viel Gas geben damit er überhaupt schaft das Tempo zu halten 180 km/h. Auch die Beschleunigung ist sehr bescheiden, ein kleiner Skoda Roomster mit 86 PS TSI ist mir davon gefahren bis 190 km/h, das ist doch nicht normal ?

Hab deswegen heute mal Log gemacht und da ist mir aufgefallen das mein ladedruck überhaupt nicht stimmt mit IST/Soll Wert. Raildruck ist i.o IST/Soll wert passt 1zu1.

Mein IST Wert ist viel höher als mein Soll Wert. Sprich ich hab zu viel Ladedruck laut OP-Com. Hab aber kein Fehler im Speicher.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=00f5aa-1469473463.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d3bf7b-1469473479.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0de234-1469473578.jpg

Obenrum kann man sehen dass er den Sollwert nicht mehr schafft.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6e9a20-1469473989.jpg

:confused:

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26 Antworten
am 25. Juli 2016 um 19:37

Also der Motor hat eine Elektronische VTG, da fällt (leider ) die Fehlerquelle eines Unterdruckschlauches weg...

Funktioniert das Agr problemlos? Das macht die wildesten Fehler...

Ansonsten gibts nicht viel, der Turbo kann hin sein, glaub ich aber nicht.

Leck fällt auch weg, da hätte er nicht zeitweise zu viel Druck...

Die Vtg kann einen knacks haben, wie man das Kontrolliert/ausschließt kann ich aber nicht sagen.

Bin immer für Brainstorming zu haben :D

Hallo, wieviel Km hat denn das Auto auf der Uhr? Vielleicht sind die Ansaugbrücken zugesetzt. Grüße in die Runde.

Vielleicht denk' ich zu einfach - Ladedrucksensor am Sack?

D.h. er misst falsch hohe Werte, die elektronische VTG regelt den Ladedruck entsprechend runter, und dann kommt nurnoch halbe Kraft.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:23

Er hat über 220 tkm weg. Ansaugbrücke + AGR hab ich erst vor 3 Monat sauber gemacht.

AGR kann sein. Wenn ich AGR teste steht da. Test soll 20% und AGR steht zwichen 0 und 7%.

Wenn ich fahre und AGR auslese in der Datenliste steht es Permanent bei 0%. 0% ist doch das es komplett zu ist ?

DPF war bei 60% und DPF gegendruck war glaube bei 5 kPa.

:confused:

Das er unterrum zu viel Laderdruck hat also zwichen 1700 und 2400 Umdrehungen aber obenrum ab 3000 bis 5000 wieder zu wenig hat laut liste finde ich sehr komisch.

:eek:

Wenn was am Lader wer würde er doch nicht zu viel Druck aufbauen untenrum. Und wenn das AGR hin wer also komplett zu wer, dann wer es ja wie stillgelegt, dann würde er doch eher den Ladedruck obenrum halten ? :(

Kann mir da echt kein reim drauß machen. Deswegen frag ich hier. :)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:24

Zitat:

@Funkminister schrieb am 25. Juli 2016 um 22:14:18 Uhr:

Vielleicht denk' ich zu einfach - Ladedrucksensor am Sack?

D.h. er misst falsch hohe Werte, die elektronische VTG regelt den Ladedruck entsprechend runter, und dann kommt nurnoch halbe Kraft.

Darauf wer ich nie gekommen. Wer möglich. :)

Trotzdem ist komisch das in der mittelage Soll/Ist wer passt. 224/224

Edit: Aja wenn ich nur 1/4 oder Halbgas gebe beschleunigt er besser als mit vollgas.

Wie fährt er denn mit abgezogenen AGR?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:51

Gleich. Merke da keine änderung auser das dann die gelbe Kontrolllampe leuchtet.

Aja und er wird ein bissl ruhiger im stand aber vom fahrverhalten her ändert sich nicht wirklich was.

am 25. Juli 2016 um 21:15

Zitat:

@ichbins30 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:45:29 Uhr:

Wie fährt er denn mit abgezogenen AGR?

Ich....

Ok, könnte es sein, daß das AGR nicht öffnet? Normal schließt es ja bei ca. 2200 U/min. @Opa 2,2 : den hab ich jetzt leider nicht verstanden...??? Du fährst bestimmt mit abgezogenen AGR....

am 26. Juli 2016 um 18:46

Richtig....

Wer und wie verwechselt......

Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Kann man eigentlich soll/ ist Position ladedruckSteller abfragen?

Fährst du mit agr, copper?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:17

Jop, alles Serie.

Also Mit AGR und DPF und co...

Laut deiner ersten Seite oben kommt:

Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt

Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt

Weiß aber jetzt nicht was ich davon halten soll.

Die steuerungsleitung kannst haken.das ist bei druck/unterdruck Dosen. Haben wir ja elektronisch.

Soll ist rail hat gepasst. Bleiben bei der Einspritzung die Injektoren.

Die kge find ich ganz interessant.

Google mal bissel in die Richtung

Kurbelgehäuseentlüftung.

Könnte man auch testweise mal in ne Flasche legen

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