Ladedruck zu hoch obwohl alles neu ist

VW Golf 4 (1J)

hey,
habe ein kleines Problem mit meinem Golf 4, 1,9 TDI 66kW.
Habe das Auto gebraucht vor knapp 4 Monaten gekauft. Von diesen 4 Monaten stand er allerdings gefühlte 3 Monate davon in der Werkstatt, weil er ständig in das Notlaufprogramm fällt. Auslesen ergab am Anfang den Fehler: ladedruck zu hoch. Nun habe ich diverse Teile erneuert : neuer Turbo, neuer Kat, neuer Dieselfilter, neue Öl Zu- und Rückläufe, neue Schläuche, Luftmassenmesser und Laderegeldruckventil.
Der Fehler ist jetzt allerdings nicht weg, sondern nur anders.... Sobald ich auf der Autobahn bin und mal nen bisschen schneller fahren möchte, fällt der Golf wieder in den Notlauf... Auch beim Überholen hatte ich das Problem, dass ich auf Höhe des LKW nicht mehr an ihm vorbei kam....^^ (der dachte wohl auch ich wolle in verarschen xD)
Ich hab einfach echt keine Ahnung mehr was ich da noch machen soll.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie noch helfen... ich drehe nämlich bald durch. ;-) Danke schonmal im vorraus

22 Antworten

Bei den Autodoktoren hatten die mal einen Golf 5 als PD TDI, der während der Fahrt ruckelte und ausging.
Das Problem war ein Kabelbruch am Motor in der Leitung des Kurbelwellensensors. Bei jeder Nickbewegung wurde das Signal unterbrochen und der Motor ruckelte oder ging aus.

Also den Ladedruck mal, wie oben schon vorgeschlagen, während der Fahrt auf Plausibilität prüfen.

Das passt auch zum "Bremsen". Beim Bremsen kann der Motor auch nicken, da er mehr Last von den Rädern übers Getriebe bekommt.

danke euch schonmal. werde jetzt nochmal den turbo ausbauen und einen anderen wieder einbauen, da dieser nur Generalüberholt wurde und der vllt nicht top in ordnung war. die unterdruckschläuche sind alle neu gekommen. aber mit dem druck messen während der fahrt das wäre wirklich noch ne Überlegung. werde das in den nächsten tagen mal versuchen. danke!

Das mit dem Turbo wechseln kannst du dir sparen. Das ist unmöglich.