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ladedruck

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. April 2020 um 8:21

Hi.

Habe da mal wieder ein kleines Problem.

 

Wenn ich das auto starte (kalt), und fahre paar Meter,kommt das Symbol auto mit maulschlüssel ,dann habe ich keine Leistung mehr.

Auto aus und wieder an, funktioniert alles wieder einwandfrei. Kann ab und zu mal vorkommen das er es nochmal macht, aber sobald der Motor Temperatur hat ist alles perfekt.

Auf der Autobahn hat er zb. Leistung ohne Ende erreicht seine 220 locker.

Es ist aber nicht jedes mal bzw. Jeden Tag.

Oft sogar nur einmal im Monat oder sogar alle zwei Monate.

Habe schon ladedrucksensor erneuert und gereinigt, ansaugbrücke gereinigt sogar mit sandstrahlen, AGR komplett gereinigt, klappen vom Ruß beseitigt und natürlich alle Dichtungen neu.

Schläuche sehen auch alle sehr gut aus.

Könnte es eventuell das magnetventil sein,die die Luft regelt???

 

Ist ein opel vectra c bj.03 2.2 dti 125 PS

Mit 190000 km

Erste Hand,gekauft mit 0 km.

 

Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen, scheis corona.

Bisher bei den letzten male hat es immer nur angezeigt ladedrucksensor gering.

 

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

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13 Antworten

Guten Morgen,

ohne Fehlercodes ist alles nur geraten, aber weil es öfter vorkommt habe ich den Luftmassenmesser im Verdacht, der kostet um die 60,- im Teilehandel, einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 11. April 2020 um 13:23

Ok.

Den hatte ich auch schon in Verdacht, konnte aber irgendwie kein richtigen Schluss ziehen.

Probiere gerade noch was aus.

Und zwar, hatte ich mir vor paar Jahren so ein Gaspedal tuning zugelegt.

Vermute langsam, da er ja das Gas schneller annimmt das dann da der Wert falsch gemessen wird und deshalb dann notfalls Programm.

 

Könnte ich da eventuell richtig liegen???

Jemand Erfahrung schon??

Zitat:

@Davide141181 schrieb am 11. April 2020 um 15:23:42 Uhr:

Ok.

Den hatte ich auch schon in Verdacht, konnte aber irgendwie kein richtigen Schluss ziehen.

Probiere gerade noch was aus.

Und zwar, hatte ich mir vor paar Jahren so ein Gaspedal tuning zugelegt.

Vermute langsam, da er ja das Gas schneller annimmt das dann da der Wert falsch gemessen wird und deshalb dann notfalls Programm.

Könnte ich da eventuell richtig liegen???

Jemand Erfahrung schon??

Das wäre doch doch Quatsch, weil das Gaspedal Tuning nur bei weniger Pedalweg mehr Gas gibt, dann müsste bei jedem Sportlichem Fahrer mit Bleifuss beim anfahren dann der Fehler auftretten

Themenstarteram 11. April 2020 um 15:05

Deshalb war ja meine Vermutung, das der ladedrucksensor ein falschen Wert misst, da ja das Pedal schneller angenommen wird und somit ja auch schneller der Motor reagiert.

Denn momentan, läuft in original Zustand der motor auch viel ruhiger beim Gasgeben.

 

Und der LMM ist das nächste.der hat ja auch schon fast 17 Jahre auf dem Buckel.

Zitat:

@Davide141181 schrieb am 11. April 2020 um 17:05:33 Uhr:

Deshalb war ja meine Vermutung, das der ladedrucksensor ein falschen Wert misst, da ja das Pedal schneller angenommen wird und somit ja auch schneller der Motor reagiert.

Denn momentan, läuft in original Zustand der motor auch viel ruhiger beim Gasgeben.

Und der LMM ist das nächste.der hat ja auch schon fast 17 Jahre auf dem Buckel.

Wenn jemand heftig aufs Pedal tritt ist der selbe Effekt auf und es gibt keinen Notlauf, es wird ja nur der Weg des Pedals theoretisch verkürzt, aber nichts geändert

Themenstarteram 11. April 2020 um 15:42

Ok.

Klar.

 

Du vermutest dann eher der LMM??

Zitat:

@Davide141181 schrieb am 11. April 2020 um 17:42:15 Uhr:

Ok.

Klar.

Du vermutest dann eher der LMM??

Ich würde ohne vernünftigen Fehler auslesen nicht auf blauen Dunst alles mögliche Tauschen, das ist der falsche Weg

Habe das in ähnlicher Form bei meinem 1,9 cdti gehabt-

Mein Schrauber (Freie Meisterwerkstatt) hat mir gesagt das passiert, wenn das Turborad minimalen Spiel hat, dann wird ein Fehler gemeldet und die verstellbaren Schaufeln auf Leistungslos gestellt.

Bei mir ist es sporalisch immer wieder aufgetreten, andere Werkstätten haben mir bei 280.000km gesagt ich muß deswegen den Turbolader tauschen, mein Schrauber hat gesagt: Weiter fahren und beobachten.

Habe ich getan und mit den gelegendlichen Aussetzern gelebt, nächsten Parkplatz mit max 120Km/h

und vielleicht 60 PS aufgesucht, Motor aus, Motor an und weiter.

Habe ihn jetzt mit 580.000 km zum Ausschlachten frei gegeben.

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:05

Schön und gut, mit dem an und aus.

Was aber wenn ich gerade tracktor oder ähnliches überholen und mir kommt ein Auto entgegen und er sackt ab??

Deshalb würde ich den scheis Fehler in den Griff bekommen.

Sind ja oft auch meine 2 kids im Auto.

 

Habe am Januar, alles sauber gemacht.

Ansaugbrücke ect.

Bis vor 2 Wochen einwandfrei gelaufen ohne Probleme und Aussetzer.

Deshalb tendiere ich nicht auf Turbolader und nicht LLM.

Gehe eventuell vom defekten LDS aus.

Den habe ich gerade vormittags liegen und sauber gemacht.

Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Wie gesagt Januar alles sauber gemacht und 4 Monate ohne Probleme.

Zitat:

@Eierklaus schrieb am 11. Apr. 2020 um 18:45:09 Uhr:

Bei mir ist es sporalisch immer wieder aufgetreten, andere Werkstätten haben mir bei 280.000km gesagt ich muß deswegen den Turbolader tauschen, mein Schrauber hat gesagt: Weiter fahren und beobachten.

Und genau die Jungs muss man sich schön warm halten und pflegen, sie sterben nämlich langsam aus. Ich habe Gott sei Dank auch so ein Exemplar an der Hand, nimmt "nur" 55€ die Stunde, kann alles reparieren und notfalls improvisieren bis ich das Ersatzteil beschafft habe.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:52

Habe jetzt nochmal mit meinem Mechaniker geschaut.

Haben einen riss im Schlauch gefunden.

Könnte das das Problem sein??

Weis jemand wie der Schlauch sich nennt??

20200411_194252.jpg

Zitat:

@Davide141181 schrieb am 11. April 2020 um 19:52:46 Uhr:

Habe jetzt nochmal mit meinem Mechaniker geschaut.

Haben einen riss im Schlauch gefunden.

Könnte das das Problem sein??

Weis jemand wie der Schlauch sich nennt??

Hallo, ich habe dir eine Private Nachricht gesendet!

Gruss Josef

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:38

Also es ist zum verrückt werden.

Habe den LDS gereinigt,obwohl er nicht mal so stark verdreckt war, Plus zusätzlich alle stecker gereinigt.

( danke an Joschi560)

Und das auto rennt wie sau ohne Fehlermeldung.

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