ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ladedruck G40

Ladedruck G40

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:05

Hallo

habe das Problem das ich nicht mehr den vollen Ladedruck mit einem 67 Laderrad habe

bei 3000 Umdreh. bei Last habe ich nur 0,85 dann fällt er ab auf 0,7 bar und bleibt so bei Vollgas

mit dem Orginalrad hab ich auch fast 0,7 bar

hab schon alles versucht

neue Keilriemen , Flanken von Laderrad überprüft ,Riemenpech , Ladedrucksystem abgedrückt , Ersatzlader eingebaut , Drosselklappe überprüft

Ich gehe von einem Riemenrutsch aus oder könnte es noch was anderes sein

hab mal gelesen das es einen Umrüstsatz für einen Zahnriemenantrieb für den G-Lader gibt

hat einer eine Adresse oder was kostet sowas

hat jemand Erfahrung damit

Gruß Polofan Sepp

Ähnliche Themen
16 Antworten

zahnriemenantrieb hab ich auch jetzt schon zum dritten mal erst aus metall von sls dann bin ich wieder mit 6pk riemen gefahren,da ich ein neuen motor bekommen hab + lader überholung und nicht über 1 bar fahren wollte,meine erfahrung ist der zahriemenantrieb ist echt was genaues beim gangwechsel kommt der lader sofort,nicht wie beim 6pk da kommt er erst etwas später!!hab jetzt eins aus alu drauf etxrem leichte räder,das laderrad beträgt 65 mm !!!!!!!!!!!der ladedruck unterschied zwischen meinen zahnriemenantrieb (laderrad 65mm) und dem 6pk riemenantrieb (laderad 78mm) ist 0.4bar und die sind spürbar,ich muss dazu sagen ich fahr das alles beim g60 lader!!!!!!und beim zahnriemenantieb hört sich dein wagen an ,als ob du ein kompressor drauf hast!!!!!!!!!!!!!!echt übel,aber leistung-man kann die laderräder für zahnriemen auch grösser bekommen -ich hab für den zahnriemenantrieb aus metall 250 bezahlt und aus alu 170,man kann die auch bestimmt ihrgendwo günstiger bekommen!!!!!!!!

Themenstarteram 6. August 2005 um 17:19

kannst du mir eine Adresse geben wo ich den Zahnriemenantrieb bekomme

was hälst du von einem Flachriemenantrieb für den G40

gibts irgengwo was gebrauchtes zu kaufen

gibt es bei sls tuning und rpm,da kannst du die dinge bekommen z.b unter dem bereich umbau auf g60 ,keine angst die kannst du auch so auf ein g40 lader fahren hab es schon des öfteren getestet,also ich halte mehr von zahnriemenantrieb,obwohl er eine laute geräusch entwicklung hat,wie beim kompressor!!!!!!!!!aber das ändert sich ein wenig wenn du das laderad grösser nimmst-dann mach der lader ja auch logischerweise weniger umdrehung. aber riemen geht auch wohl ganz gut sofern man ihn auch super fest spannt.ich hab gerad meinen zahnriemenantrieb aus metall für 100 verkauft.

Könnte aus es auch nen undichter Schlauch sein?

....oder reinige doch mal den LLK!

bevor du großes umbaust.

hast du eine metal oder alu laderad drauf?

Themenstarteram 7. August 2005 um 7:13

Hallo

Hatte schon alles versucht

mit dem orginalrad hab ich fast 0,7 Ladedruck

dann hab ich 2 Alu und ein Metallrad mit 67mm ausprobiert

hab auch das Luftsystem nach Lader bis Drosselklappe

mit Luft abgedrückt ist dicht

muß aber sagen das ich ein Ladeluftkühlersieb eingebaut habe kann das was ausmachen

der Motor ist bearbeitet Zylinderkopf mit Nockenwelle,Chip

67mm Laderrad hatte früher 163 PS auf Prüfstand

was müßte ich laut meiner Beschreibung an Ladedruck haben

am 7. August 2005 um 10:03

@polo rs 3 Wie oft Lässt du den G-Lader Überholen Bei einem 65er Laderrad ?hat man da nicht einen Sehr hohen Verschleiß? Also ich habe Mit dem Original Laderrad und dem normalen Antrieb konstant bei Vollgas 0,8bar dierekt nach der Überholung hatte ich sogar 0,9 Bar und er ist Nicht Rs Bearbeitet oder so .

@polosebig40-ich hab ja auch geschrieben das ich erst seid kurzen wieder zahnriemenantrieb fahre,ich bin der meinung das ein 65 laderrad die schmerzgrenze hat-da der lader ja auch nur laut vw bis 14000 umdrehung standfest ist(hab ich mir sagen lassen)-sprich überholung wenn du immer schön dein lader beschichtest-hält das ganze auch länger -ich öffne mein lader alle 4000 km,um grösser schäden vorzubeugen,bei mir bringt dieses beschichten 0.1 bar -bei mir ist das auch etwas anders da ich ein g60 lader fahr-da ist das mit dem ladedruck was ganz anderes,man kann das nicht genau mit einem g40 lader vergleichen

@poloil-das hat nichts mit dem sieb zu tun,lass das bloss drin sonst hast du mal bei einen laderschaden ,nicht nur denn lader hin sonder auch den motor,meich wollte auch mal das sieb raus nehmen zum glück hab ich es nicht getan!!!aber das mi dein problem da steig ich noch nicht so durch ist das problem auf mal aufgetreten,ist deine drosselklappe bearbeitet ,was ist das mit deiner auspuffanlage????????????

ich hatte mit sieb weniger ld als ohne, fahre, aber aus sicherheit mit sieb!

ein verschmutzter llk kostet auch ld. und ein alurad hat mehr schlupf als eines aus stahl.

es gibt eine art wachs oder ähnliches, das auf den riemen kommt und schlupf reduziert.

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:02

@polosebig40

wie geht das mit einem Orginalrad 0,8 bis fast o,9 bar

wenn der Serienladedruck nur 0,65 bar ist

Etwas anderes noch wie kann ich die Drosselklappe überprüfen

hab nur mal geschaut ob sie bei vollgas zumacht

kann man noch was anderes machen

polo rs 3

zu meinem Problem

hatte einen totalen laderschaden bis dahin lief er verdammt gut hatte knapp 1 bar ladedruck die Späne waren im gesamten Ansaugtrakt deshalb hab ich mir sofort ein Sieb besorgt hab dann das komplette System gereinigt

alle Schläuche den LLK den Ansaug usw.

seitdem will er nicht mehr so aber mechanisch läuft er einwandfrei.

das komische ist das ich mit dem serienrad meine 0,65-0,7

habe und mit dem 67 LR nur auf 0.8-0,85 komme der dann

sogar noch auf 0,7-0,75 bei vollgas abfällt

wie geschrieben schon neue Keilriemen den Lader extrem gespannt Riemenpech aufgetragen anderes Laderrad immer das gleiche

dann hast du einen neuen lader drien ,richtig?war der erste denn rs bearbeitet oder ähnliches??wie ist das denn vom gefühl her -lassen wir jetzt mal den ladedruck weg !deine ladedruckanzeige kann auch defekt sein hatte ich auch schon mal ,da war der schlauch der vom steuergerät zur ladedruckanzeige geht eingescheuert und hat vom gefühl her druck ohne ende nur die anzeige ging nie über 0.7bar!!!!das schon mal überprüft.seit wann hast du denn das problem????????

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:59

vom Gefühl her gehen mir wirklich die 0,2 bar Ladedruck ab

er geht zwar nicht schlecht hab auch ein kürzeres Getriebe drin

aber das richtig giftige geht ihm ab

zum alten Lader war ein normaler Lader ca 4000 km davor überholt worden aber mir ist das Laderrad locker geworden

hat eine zeitlang zuviel seitenspiel gehabt hab ihn nach Rücksprache mit meinem Tuner nicht zerlegt weil er meinte da kann nicht viel passiert sein war wohl ein Fehler den er hat dann nicht mehr lange gehalten und es gab einen kapitalen

Schaden es ist innen fast nichts übriggeblieben

hab dann meinen Ersatzlader eingebaut ein wirklich nagelneuer den ich nur 3 mal eingebaut habe einmal zum einfahren und testen dann jeweils weil der andere beim überholen war immer nur mit serienrad gefahren

hab mir noch einen bei Ebay gesteigert einen Frisch überholten als Ersatz und zum testen wie gesagt genau das gleiche

bei welchen tuner warst du denn?????der hat echt gesagt wenn das laderad spiel hat ist nicht so schlimm?hast du jetzt deine ladedruck anzeige überprüft,hast du eigentlich nachdem lader tausch sonst was verändert grösseres drosselklappenteil,vieleicht hat dein lader den du jetzt hast ein problem ,vieleicht zu kurze dichtleisten oder dichten nicht richtig ab,vieleicht haben die bei deinen lader das ausgleichsgewicht falsch rum drauf gabaut dann hast du auch keine richtige leisten,glaub mir alles schon vor gekommen !öffne den lader doch mal und schau ihn die an!!!!!!!!!!!

Gibt nen kleinen Trick bei Alu Laderrädern...bissel Bitum drüber ziehn...dannach packen die Riemen meisst besser, hab ich bei nem Kollegen auch so gemacht, der das gleiche Problem hatte...kam einem vor, als ob er immer Riemenschlupf hat.

Erst mal wegen dem Zahnriemenantrieb...das es sich wie ein Kompressor anhört glaube ich eher weniger, weil das mal ein ganz anderes Geräusch ist!

So...zu meiner Frage...ich baue mir gerade nen Kompressor G40 zusammen, und das müsste doch eigentlich auch mit dem Kompressor funktionieren, dieser Zahnriemenantrieb. Beim Kompressor hat man zwar nicht so das Problem mit Riemenschlupf, aber wegen dem direktem Gasansprechen würd mich das mal interessieren. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Hab euch mal nen Soundfile von meinem Kollegen geschickt, das ich mit ihm aufgenommen habe, das ist Kompressorklang!

http://www.vw-page.com/Kompressor.wav

Deine Antwort
Ähnliche Themen