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G40 zulegen?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:48

Hallo habe vorher einen 75 PS polo gehabt der nur dank einer guten dame in die ewigen jagtgründe geschickt wurde :(...

Wollte auch bei einem Polo bleiben nur spiele ich gerade mit dem gedanken mir einen g40 zu zulegen. Deshalb meine fragen.

Ist der G-lader sehr anfällig was reperatur beansprucht, bzw wie ich hört turbo nachlaufen lassen ist das beim g lader genauso? wie lang ist die halte dauer? was habt ihr selbst für erfahrungen gemacht mit g- ladern? bin mir da so ein bisschen unsschlüssig da ich sowas noch nie in meinem besitz hatte.

mfg

Beste Antwort im Thema

Da kann ich mich als langjähriger G40-Fahrer dem Großteil nur anschliessen ... der G-Lader hat einen weit aus schlechteren Ruf, als er in Wirklichkeit ist.

In meinem ersten G40 (seit 15 Jahren in meinem Besitz) verrichtet auch noch der erste Lader seinen Dienst - der Zweit-G40 hat mittlererweile 172tkm auf dem Tacho und läuft ebenfalls wie am Schnürchen.

Selbst das nachlaufenlassen nimmt einem der G-Lader nicht wirklich krumm (hab ich noch nie gemacht). Der einzige Knackpunkt am G40 ist leider, dass wenn etwas G40-spezifisches kaputt ist, man grundsätzlich einen ordentlichen Aufschlag zahlen muss.

Über weas ich mich aber jedesmal von neuem aufregen, sind so Aussagen, wie "der Laderriemen sollte nach spätestesn 15tkm getauscht werden" < das ist leider völliger Unsinn, denn a) verbaut man mittlererweile ohnehin einen breiteren Riemen, als orignal und b) lag sie Vorgabe früher mal irgendwo bei 50tkm (die kürzeren Angaben kommen alle von Firmen wie SLS, S-TEC, Bar-Tek, etc., die zum einen ja Geld verdienen möchten und zum anderen das mit ihren kleineren Laderrädern begründen (was ja eine gewisse Berechtigung hat - allerdings lagen deren Vorgaben früher bei ca. 30tkm)

Ist zwar kein finanzieller Beinbruch, ihn früher zu wechseln, aber warum unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist (da würde ich einigen vorher raten mal nach ihrer Bremsflüssigkeit zu sehen > die sollte man nämlich nach spätestens 2 Jahren wechseln) ;)

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hallo,ich hatte selbst nen g40 und der war top!meine erfahrungen sind das ein guter unverbastelter g40 kaum noch zu finden ist,und wenn ja für ne menge geld leider.also worauf du achten solltest beim kauf 1 rost bei der batterie polo krankheit auch g40 2 solltest du ihn im kalten zustand laufen hören ob er drehzahlschwankungen im warmlauf hat 3 solltest du darauf achten das der lader nicht schon von ausen verölt ist dann isser schrott!! was auch wichtig ist das der kleine zahnriemen des laders alle 12tkm gewechselt wird wenn der reißt lader futsch!! nun mein tipp kauf nur einen der mit original laderrad gefahren wird bzw wurde sonnst kaufste ein geschrupptes teil der öl frisst und nur gemolken wurde!ganz wichtig und sehr sinnvoll sin öltemp anzeige immer mindesten 80 grad warmfahren so habs ich gemacht nur mit 2000 umdrehungen bis dort,wenn temp.erreicht ist vollgas bis er abregelt.instrument nummer 2 nützlich und hilfreich ladedruck anzeige hatte 0,9bar ladedruck mit original laderrad das ist mehr als gut solltest beim kauf drauf achten das er mindestens o,7bar drückt ansonnsten finger weg dann dichtleisten futsch.so alles in alem hab ich 70tkm auf meien g40 gefahren ohne laderprobleme und gezicke wichtig eben immer warm fahren danach kannste draufstehn.so mein letzter rat geh auf die gelader seite von t.schlagwein einfach googeln da biste bestens beraten und gutes forum grüße

am 22. Juli 2008 um 1:11

Es ist deine Sache,ich würde es nicht wieder tun. Wenn Polo dann ein 3F,weil der ist pflegeleichter. Meiner Meinung nach viel ausgereifter und der Motor der am besten in den Polo passt. Meiner (G) ist original und trotzdem ist da immer irgentwas, da kommt man echt ins Grübeln. Dachte der Lader ist kaputt, ok neuer rein = genau wie voher. Soviel schneller als mit deinem alten bist du damit auch nicht.

Wenn du schnell fahren willst kauf dir besser ein TDI oder Gti die gehen bei weiten besser als dieser gedopte Minimotor...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen Föhn.

Hallo Ihr Fachleute, ich fahre meinen G40 nun schon seit 165000 km. Unverbastelt im Orginalzustand. Mit dem ersten Lader. Seit nun fast 17 Jahren ohne technische Probleme. Die extra Luftkühlung der Batterie habe ich allerdings auch. Ich bin mir auch absolut sicher, dass er deutlich schneller als der 75PS Polo ist. Den fuhr ich vorher 150000 km. Als wir beide noch Jung waren wunderte ich mich nicht, wenn ich nach 15000 km die Vorderreifen wechseln musste. Der Verbrauch tendierte an die 10 Liter. Heute, im fortgeschrittenen Alter ( beide ) reichen auch im Schnitt 6,5 Liter auf 100 km. Wenn es solch ein Auto noch zu kaufen gäbe, würde ich ihn mir sicherlich wieder kaufen. 113 PS und ein ansehnliches Drehmoment für weniger als 900 kg sind OK. -- Leihwagen im Urlaub : Opel Corsa dti 1400 ccm 75 PS --> Da kann man verzweifeln. Aber diese Freude, wenn man dann wieder in seinen Polo steigen darf...

Es grüßt der pinguin

Sorry Poloratti aber dein G scheint nen Montags G gewesen zu sein.Ich fahre seit dem ich 18 bin G,s also nun seit 11 Jahren.FAKT.Habe 10 g,s gehabt denn einen länger denn anderen kürzer.denn in meiner Sig fahre ich seit 1999 ohne Probleme und mit massig leistung.

das der G anfällig ist ist absoluter Hirnschiß Siehe auch pinguin.mein Nachbat zb hat 300TKm mit einenm Motor,getriebe und Lader gefahren und ist immer noch traurig das er ihn verkauft hat.

Mein erster G hatte 190TKM runter und verkauft mit 230 TKM NIE Probleme gehabt.

Ich kann nur sagen einmal G immer G.

Also ich hab seit 2 jahren einen G40...

der hatte als ich ihn gekauft hab einen RS2 lader, 68er Laderrad, chip und ne Schrick drin gehabt... Fahrwerk, Schnick Schnack usw natürlich auch

und echte 218xxx Km. inzwischen bin ich mit dem auch schon lockere 30tkm gefahren...

und der läuft und läuft, braucht keinen tropfen Öl (also sagen wir ca. 1liter auf 15000km = nix) kein wasser.

hat auf allen töpfen noch volle kompression, noch immer die erste kupplung drin, das erste getriebe, die ersten antriebswellen, den 1. Lack usw. und im grunde kein Rost (bissle die Radläufe vorne weil scheiße gebördelt beim Vorbesitzer)... auch nicht am Wasserkasten...

hatte davor einen aufgemachten AAV und des ist nich miteinander vergleichbar... G ist was besonderes... also wenn man sich meiner meinung vor die Wahl stellt ist die wahl auch sehr schnell getroffen... -----> G40 muss her

gruß Benni

Da kann ich mich als langjähriger G40-Fahrer dem Großteil nur anschliessen ... der G-Lader hat einen weit aus schlechteren Ruf, als er in Wirklichkeit ist.

In meinem ersten G40 (seit 15 Jahren in meinem Besitz) verrichtet auch noch der erste Lader seinen Dienst - der Zweit-G40 hat mittlererweile 172tkm auf dem Tacho und läuft ebenfalls wie am Schnürchen.

Selbst das nachlaufenlassen nimmt einem der G-Lader nicht wirklich krumm (hab ich noch nie gemacht). Der einzige Knackpunkt am G40 ist leider, dass wenn etwas G40-spezifisches kaputt ist, man grundsätzlich einen ordentlichen Aufschlag zahlen muss.

Über weas ich mich aber jedesmal von neuem aufregen, sind so Aussagen, wie "der Laderriemen sollte nach spätestesn 15tkm getauscht werden" < das ist leider völliger Unsinn, denn a) verbaut man mittlererweile ohnehin einen breiteren Riemen, als orignal und b) lag sie Vorgabe früher mal irgendwo bei 50tkm (die kürzeren Angaben kommen alle von Firmen wie SLS, S-TEC, Bar-Tek, etc., die zum einen ja Geld verdienen möchten und zum anderen das mit ihren kleineren Laderrädern begründen (was ja eine gewisse Berechtigung hat - allerdings lagen deren Vorgaben früher bei ca. 30tkm)

Ist zwar kein finanzieller Beinbruch, ihn früher zu wechseln, aber warum unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist (da würde ich einigen vorher raten mal nach ihrer Bremsflüssigkeit zu sehen > die sollte man nämlich nach spätestens 2 Jahren wechseln) ;)

Wie du siehst (PoloGTPower),

ist der g ein verdammt geiler wagen und das bestätigen dir nun schon einige langjährige g Fahrer so wie ich auch.Wenn du wirklich mehr über denn G erfahren willst dann geh auf jedenfall auf die g-laderseite.

An alle G Liebhaber viel Spaß noch mit euren genialen G,s.

Ich fahre meinen g auch schon seit zwei jahren mit einem 60er laderad chip nockenwelle und ich muss sagen ich hatte damit noch nie probleme trotz dem 60er laderad.

G fahren lohnt sich macht richtig viel spaß wenn man ihn richtig behandelt.

lg

am 22. August 2008 um 17:52

Also Polo Gt-power ich fahre seit 1993 g40 habe mir jertzt meinen 3 geholt mach diversen Golfs ,Audi tt usw weil alte liebe rostet nicht!Mein ersten g habe ich 130000Km getreten mit 65 laderrad chip ohne Ölanzeige warm und kalt fahren und er hat gehalten erst dann war der Lader durch.Fahre im winter 3f 75PS und ich muss sagen ein g ist schon ein unterschied aber hallo!Nur bei den ersatzteilen wierds halz teuer allein Kerzen kosten in der Platin ausführung rund 70 euro halten aber auch 60000Km.Wenn Du jung bist und Lust drauf hast hol dir einen noch gibts genug ersatz teile.Solltest beim kauf halt drauf achten wer ihn gefahren hat und wie ob Tuning ver baut ist also kleiner 68 Laderrad finde ich für einen G zu viel ja und der Rost im Battarie kasten ,am Tank einfüllstuzen so wie der Tank selber rostet auch gerne mal durch.Preislich würde ich mich so bei 2500 bis 3200 einschießen für einen brauchbaren.Wenn schon viel gemacht wurde evl mit Rechnungen auch bis 3800

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