ladedruck diesel
moin moin!
wollte nur mal kurz fragen was ein 3er golf diesel serienmäßig für ein maximalen ladedruck hat?
mfg
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
naja.....auch erst seit dem sie studieren ist.
abba was soll man(n) denn machen ? *gg*
Die Liebe ist stärker *g*
achso ich dacht das is ne "echte" fernbeziehung 😛
Zitat:
ich geh nun extra für dich ins kalte und mache schnell paar Fotos.
:kiss:. das aber lieb von dir 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
und ein letztes.
Der Schlauch liegt unter der Abdeckung.
hmm kannst nommal genau den schlauch fotographieren, der angezapft wird und mir noch sagen wo genau ich da rein muss (wo is der gummistopfen zu den pedalen? ich seh da nix^^). dann bist entlassen 😁
zapf diesen blöden schlauch einfach direkt vorm motorsteuergerät an....
motorhaube auf, oben links abdeckung anner scheibe weg (beim wischer), darunter ist der luftfilter und da ist auch bloß ein schlauch. den dort anzapfen, unterm scheibenwischermotor verlegen bis nach rechts, stopfen hinterm ausgleichsbehälter runter, schlauch durch und schon bist du drinne
Zitat:
Original geschrieben von insp!re
hmm kannst nommal genau den schlauch fotographieren, der angezapft wird und mir noch sagen wo genau ich da rein muss (wo is der gummistopfen zu den pedalen? ich seh da nix^^). dann bist entlassen 😁
Hier nochmal das Bild 1 in größer.
Da siehst du doch wo ich das gemacht hab.
Und wegen dem Blindstopfen: nun nimm mal deinen Autoschlüssel, steigst ins Auto, ziehst so ein kleinen Heleb unten links im Fahrerfußbereich zu dir und dann gehste vor, amchste die Motorhaube auf und dann schauste mal da wo ich den Pfeil gemacht hab, dann siehste da mindestens 2 oder 3 Blindstopfen.
Dass KANN man garnet übersehen 😉
Ladedruck nach VAG-Software
Hallo, ich fahre auch einen Golf 3 TDI mit 90 Ps 1Z-Motor, habe aber keine Ladedruckanzeige. Dafür habe ich aber vor einigen Monaten kurz vor dem Chiptuning ein Laptop mit VAG 5.... Software bei mir angeschlossen und bin losgefahren. Dabei überstieg der Ladedruck nie 1,7 bar. Wenn man davon den Normalluftdruck von 1 bar abzieht, bleiben 0,7 bar Ladedruck. Ich zumindest glaube einer VAG-Software mehr als den manuellen nachträglich eingebauten Anzeigeinstrumenten. Wenn nun aber jemand behauptet sein Ladedruck sei höher als 0,7 bar dann ist das teilweise auch richtig. Denn im Overboost steigt der Ladedruck kurzzeitig auf höhere Werte. Im 5 Gang kann man das mit einem manuellem Anzigeinstrument wegen der Trägheit des Gerätes vielleicht sehen. Aber wie gesagt, das sind nur sehr kurze Zeiträume in denen der Druck höher liegt. Bei mir konnte man aber gut sehen, das der normale Ladedruck unter Vollast nach dem Chiptuning von 0,7 auf 1 bar gestiegen war. Und das entsprach auch genau den Angaben des Tuners, der mir diese Daten mitgegeben hatte. Aber auch wenn es sich wenig anhört, bedeutet eine Ladedruckerhöhung von 0,7 auf 1 bar einiges an besserer Beschleunigung. In Zahlen waren das bei mir:
Im drtitten Gang mit 2000 1/min und dann Vollgas bis 4000 1/min.
Zeit vorher 11,4 s
Zeit nacher 7,3 s.
Ergibt eine Verbesserung von über 30 % und soetwas merkt man schon.
Wenn einige hier Behaupten, Ihr 1Z 90 Ps Motor habe von vornherein 1,2 bar Ladedruck dann müssen das ja Raketen sein die weit über 200 echte Km/h laufen. Meiner hingegen läuft "nur" ca. 195 km/h. Aber die sind dafür mit GPS gemessen. Der Tacho schwirrt dann eh über der 200 km/h Grenze.
Übrigens geht das nicht ganz lange gut, da der Motor (Kühlwasser) dabei zu heiß wird. Nur um mit nem Variant nen normalen 110 PS TDI auf der Bahn wegzufahren reicht es für ca. 15 min. Länger trau ich mich nicht, da die Drehzahl dann bei ungefähr 4.700-4800 1/min liegt und die Tempanzeige auf 110 Grad ansteigt wobei sie vor dem Tuning bei 100 steheblieb.
Das ganze hilft nun keinem beim Einbau seines Ladedruckanzeigegerätes aber vielleicht hat einer von euch schon ähnliche Drücke bei sich oder in der Werkstatt gemessen oder messen lassen.
Re: Ladedruck nach VAG-Software
Zitat:
Original geschrieben von mennex
Ich zumindest glaube einer VAG-Software mehr als den manuellen nachträglich eingebauten Anzeigeinstrumenten.
hey, der ladedruck wird direkt abgegriffen und ohne umwandlungen gemessen...
das ist genauer als über 100 Umwege und Steuergeräte, die alle das Signal ein bissel verfälschen....
und: regelladedruck ist 0,9 bar, das ist fakt
Re: Ladedruck nach VAG-Software
Zitat:
Original geschrieben von mennex
Dabei überstieg der Ladedruck nie 1,7 bar. Wenn man davon den Normalluftdruck von 1 bar abzieht, bleiben 0,7 bar Ladedruck.
Naja, mein normaler Ladedruck liegt bei 0,9 bar.
Aber ist Overboost net der falsche Begriff für den Überdruck ?
Overboost war doch eine gewollte Ladedruckanhebung durch das Steuergerät um kurzfristig mehr Leistung zu haben z.b: beim überholen. Volvo hat das glaube ich drin.
Ist ähnlich eines Kickdowns beim Automatikgetriebe gedacht nur dass er nicht zurückschaltet sondern den Ladedruck erhöht.
Zitat:
was hatn die gekostet? mal schaun, ob ein kumpel bei ebay angemeldet ist. hast auch noch nen direktlink, rabbit? 🙂
glaub 40 oder 45 öro mit allem ohne scharf. hab geschaut, is z.Zt. nicht in ebay drin, da gibts momentan nur jom-anzeigen ohne zubehör...die sind aber dafür billiger. musste auch eine zeitlang warten, da der anbieter die LDAs nicht ständig im angebot hat...
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
ohne scharf
scharf 😕?
schade... welcher anbieter wars denn? weist des zufällig noch^^?
Zitat:
scharf 😕?
war ironisch wie beim Döner bestellen.......mit allem ohne scharf..........
letztens: Der Sönermensch zu mir, "Da, selber machen schart. Aber vorsicht, ist feuerscharf".
Gut...das Zeugs drauf....alles voller roten Punkte.........hab die erste Ladung Punkte gegessen...bin hin....hat er mich angeguggt wie ein außeririsches Schaf als ich nochmal scharf drauf getan hatte......als das weg war bin ichi nochmal hin, um was draufzumachen und da wollte er mir die Dose mit "feuerscharf" schon fast schenken 😁
Zitat:
schade... welcher anbieter wars denn? weist des zufällig noch^^?
sorry, keine ahnung mehr, liegt auch zu lange zurück um noch in mein ebay gespeichert zu sein....
Zitat:
war ironisch wie beim Döner bestellen.......mit allem ohne scharf..........
oh mann ich steh aber derzeit wieder am schlauch^^
also bei unserem döner-mann vertrag ich absolut kein scharf. das is echt scharf 😉
@rabbit: is ok.