Ladeboden / -abdeckung
Nach umfangreicher Inspektion der Ausstellungsfahrzeuge bleibe ich dabei: Der Q5 ist ein tolles Auto. Leider ist der Gepäckraum etwas kleiner als gewünscht. Er ist erweiterbar um den Ladeboden unterhalb der Klappe. Der Ladeboden wiederrum wird gefüllt mit: Ersatzrad, Subwoofer für Soundsystem und der Schmutzwanne. So weit, so gut.
Wer mehr Platz haben möchte, kann dann das Ersatzrad durch Tirefit ersetzen. Dann liegt noch das Subwoofersystem im Ladeboden. Für Urlaubsfahrten kann man das evtl. ausbauen??!! Rausnehmen kann man es leicht und es hat auch nur einen einfachcen Stecker zum Audiosystem, aber tut das Soundsystem es dann noch? Das es schlechter klingen wird, ist klar.
Und dann bleibt noch die Abdeckung des Ladebodens. Diese ist wohl zweigeteilt. Vorne problemlos anzuheben wegen der Schmutzwanne. Wenn man die Abdeckung komplett anheben möchte, drückt sich aber stets die hintere Verankerung raus. Ist das eine Fehlkonstruktion? oder hat mein 😁 das einfach nur falsch aufgebaut? oder macht das Sinn?
Mit einer solchen Amputation im Ladeboden lassen sich sicher einige Liter hervorragender Staurraum schaffen, die dem Q5 für mich evtl. fehlen würden.
Danke für Eure Meinung.
Stefab
17 Antworten
Ich sehe die Koffereaumgröße aus verschiedenen Blickwinkeln: Falls mal für den Urlaub mehr Platz benötigt wird, kommt ainfach ne Dachbox drauf, dafür "schleppt" man dann nicht das ganze Jahr unnötigen Ballast (Fahrzeuggröße) mit sich rum.
Das hat dann noch den positiven Nebeneffeckt, dass man etwas eingebremst wird und so die Familie nicht wegen dem Tempo rummosert. 🙄
Passt nicht ganz zum Thema, aber:
Mein Reifenhändler meinte, man solle NIE Tirefit benutzen, damit wäre der Reifen nicht mehr reparabel. Besser den ADAC rufen (vorausgesetzt man ist Mitglied), das kostet NIX und der Reifen kann u.U. kostengünstig repariert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich sehe die Koffereaumgröße aus verschiedenen Blickwinkeln: Falls mal für den Urlaub mehr Platz benötigt wird, kommt ainfach ne Dachbox drauf, dafür "schleppt" man dann nicht das ganze Jahr unnötigen Ballast (Fahrzeuggröße) mit sich rum.Mein Reifenhändler meinte, man solle NIE Tirefit benutzen, damit wäre der Reifen nicht mehr reparabel. Besser den ADAC rufen (vorausgesetzt man ist Mitglied), das kostet NIX und der Reifen kann u.U. kostengünstig repariert werden.
An sowas denke ich ja auch, aber eher eine Lösung, die man sich hinten auf die Kupplung stellt, das treibt den Verbrauch und die Geräuschkulisse nicht ganz so nach oben, nebenbei bleibt eine Schiebedachlösung nutzbar.
Hinsichtlich Tirefit kenn ich mittlerweile soviele unterschiedliche Meinungen. Mein 😁 meint auch man solle sich einfach reinschleppen lassen. Der andere 😁 würde nie ohne Ersatzrad fahren, weil es immer an ungünstiger Stelle passiert. Ich habe nun 20 Jahre keinen Platten gehabt 🙄 und würde der Statistik nahc eher einen Abgasturboladerschlauch in den Kofferraum legen (ist mir schon 2x kaputt gegangen). Evtl. ist das Thema Reserverad auch anachronistisch, aber das stelle ich nicht zur Diskussion.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich sehe die Koffereaumgröße aus verschiedenen Blickwinkeln: Falls mal für den Urlaub mehr Platz benötigt wird, kommt ainfach ne Dachbox drauf, dafür "schleppt" man dann nicht das ganze Jahr unnötigen Ballast (Fahrzeuggröße) mit sich rum.Das hat dann noch den positiven Nebeneffeckt, dass man etwas eingebremst wird und so die Familie nicht wegen dem Tempo rummosert. 🙄
Passt nicht ganz zum Thema, aber:
Mein Reifenhändler meinte, man solle NIE Tirefit benutzen, damit wäre der Reifen nicht mehr reparabel. Besser den ADAC rufen (vorausgesetzt man ist Mitglied), das kostet NIX und der Reifen kann u.U. kostengünstig repariert werden.
Na viel Spaß dann beim Klettern aufs Auto! Nimm mal immer schön ein Leiterchen mit ,dass natürlich auch Platz braucht.🙂
Ich würde nie einen Reifen eines über 200 km/h Autos mit fast 2 Tonnen Gewicht reparieren lassen. ISt doch Harakiri
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Na viel Spaß dann beim Klettern aufs Auto! Nimm mal immer schön ein Leiterchen mit ,dass natürlich auch Platz braucht.
Sport hält fit. Und einmal im Jahr - öfter komme ich nicht in den Urlaub - dürfte das nicht das Problem sein. Besser als das ganze Jahr unnötig mit nem Auto rumzufahren, dass 50cm länger und 500Kg schwerer ist.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich würde nie einen Reifen eines über 200 km/h Autos mit fast 2 Tonnen Gewicht reparieren lassen. ISt doch Harakiri
Hast du da eine Statistik, die das belegen kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Sport hält fit. Und einmal im Jahr - öfter komme ich nicht in den Urlaub - dürfte das nicht das Problem sein. Besser als das ganze Jahr unnötig mit nem Auto rumzufahren, dass 50cm länger und 500Kg schwerer ist.Zitat:
Original geschrieben von ap11
Na viel Spaß dann beim Klettern aufs Auto! Nimm mal immer schön ein Leiterchen mit ,dass natürlich auch Platz braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Hast du da eine Statistik, die das belegen kann?Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich würde nie einen Reifen eines über 200 km/h Autos mit fast 2 Tonnen Gewicht reparieren lassen. ISt doch Harakiri
Nö,für alles habe ich keine Statistik. Die Leute ,die ich kenne und die was mit Autos oder Reifen zu tun haben haben mir jedenfalls gesagt,dass sie sowas nicht machen,weil unkalkulierbares Risiko.
Aber mein Kopf sagt mir,dass ein Gummipfropfen bei einem Reifen ,der sich bei 200 km/h dreht und extrem belastet ist,nicht das Gelbe vom Ei sein kann.Mit läuft es jedenfalls bei dem Gedanken kalt den Rücken runter.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Hast du da eine Statistik, die das belegen kann?Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich würde nie einen Reifen eines über 200 km/h Autos mit fast 2 Tonnen Gewicht reparieren lassen. ISt doch Harakiri
Wenn die Hersteller schon vom einfachen Umziehen der Sommerreifen und Winterreifen auf die gleiche Felge abraten, weil die mechanische Belastung bei Reifen >210 Zulassung zu groß sein könnte (KÖNNTE!) würde ich allerdings auch vom Flicken absehen, ausser um den Heimweg mit 120 km/h bestreiten zu können, damit das richtige Format aufgezogen werden kann.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir da auch i.d.R. von Ausnahmesituationen reden. Beim Einschleppen gibt es nämlich auch immer das Problem, ob der Händler dann auch den passenden Reifen greifbar hat. Bei den vielen Formaten mittlerweile ist das längst nicht immer gegeben.
Das die Hersteller abraten ist doch logisch => Sie machen mehr Kohle.
Was machst du wenn du mit TireFit zum Händler kommst und er hat keinen passenden Reifen, das ist nämlich auch nur eine Notlösung.
Warum sollte mir der freundliche Reifenhändler etwas empfehlen, woran er weniger verdient? 😕
Wenn die Reparatur von den deutschen Behörden abgesegnet ist, dürfte das Risiko kalkulierbar sein, allerdings war ich noch nicht in der Situation.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Das die Hersteller abraten ist doch logisch => Sie machen mehr Kohle.
Was machst du wenn du mit TireFit zum Händler kommst und er hat keinen passenden Reifen, das ist nämlich auch nur eine Notlösung.Warum sollte mir der freundliche Reifenhändler etwas empfehlen, woran er weniger verdient? 😕
Wenn die Reparatur von den deutschen Behörden abgesegnet ist, dürfte das Risiko kalkulierbar sein, allerdings war ich noch nicht in der Situation.
Wo hat denn welche deutsche Behörde was abgesegnet?
Auch ohne Empfehlung des Reifenhändlers-ich würde es nicht machen.Man könnte sich ja mal ausrechnen,mit welcher Kraft bei 200 der Pfropfen im der Lauffläche nach außen gedrückt wird. Ganz zu schweigen,von der Unklarheit darüber,ob die Struktur des Reifens auch beschädigt wurde. oder röntgt jemand nach der Rep. seinen Reifen .
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Warum sollte mir der freundliche Reifenhändler etwas empfehlen, woran er weniger verdient? 😕
Weil er Spaß an kleinen Robottern hat. 😁
Will diese (ältere) Thema nochmal aktivieren, mittlerweile habe ja einige schon ihre klein Kuh im heimischen Stall.
Die Ladebodenabdeckung ist in Verbindung mit Soundsystemen oder Ersatzrädern zweigeteilt mit einem Gelenk (meine Beobachtung). Am hinteren Anschlag springt das Gelenk aber raus, wenn man die Klappe komplett öffnen möchte (bei 3 Austellungswagen so gesehen). Ich vermute, dass das (hintere) Gelenk etwas zu weit weg vom hinteren Ende der Abdeckung montiert wurde. Jetzt interessiert mich die Konstruktion bei einem Wagen ohne Soundsystem/E-Rad, da dort ja auch eine größere Schmutzwanne eingebaut wird.
Also: Wie sieht bei der o.a. Ausstattung die Ladebodenabdeckung aus:
a) einteilig oder auch zweigeteilt?
b) springt dort auch das hintere Gelenk raus?
Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
auch bei einem "normalen" Kofferraum und Zusatz, also ohne Soundsystem und Ersatzrad ist es genau wie Du beschrieben hast.
Die Ladeboddenabdeckung ist zweigeteilt. Als ich die das erste Mal aufgemacht hab, dachte ich schon: super, gleich abgerissen; weil es so einen komischen Ton gab 😉. Aber sie hat gehalten 😉
Und das mit dem hinteren Gelenk, also bei kompletten öffnen ist ebenfalls bei mir so. Das springt raus und man muss es dann beim Schließen wieder reindrücken. Irgendwie seltsam gelöst, aber na ja.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von thobiju
Hallo Stefan,auch bei einem "normalen" Kofferraum und Zusatz, also ohne Soundsystem und Ersatzrad ist es genau wie Du beschrieben hast.
Die Ladeboddenabdeckung ist zweigeteilt. Als ich die das erste Mal aufgemacht hab, dachte ich schon: super, gleich abgerissen; weil es so einen komischen Ton gab 😉. Aber sie hat gehalten 😉
Und das mit dem hinteren Gelenk, also bei kompletten öffnen ist ebenfalls bei mir so. Das springt raus und man muss es dann beim Schließen wieder reindrücken. Irgendwie seltsam gelöst, aber na ja.
Viele Grüße
kannst du mal fotos reinsetzten?? wäre echt super.
gruß,
matzl
Fotos würden mich auch super interessieren.
Und: wie sieht eigentlich der Raum unter der Ladebodenabdeckung aus, wenn man die Schmutzwanne *nicht* mitbestellt? Wenn man ein Soundsystem drin hat, ist ja kaum noch Platz vorhanden. Mir stellt sich also die Frage, ob die (wenn auch kleine) Ausgabe für die Schmutzwanne sinnvoll ist?
Gruß, Achim
Ich mach Euch morgen mal ein paar Bilder. Schönen Abend