ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Nova

Lada Nova

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 7:23

Hallo

Weiß jemand über Erfahrungen mit dem Lada Nova zu berichten ?

Hat er ähnliche Problemchen mit Rost und Elektrik wie der Niva ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Februar 2015 um 7:39

Hallo

ja da hatte sich nix geändert in hinnsicht Rost u.a.

da sollte es keine großen Unterschiede zwischen den Baureihen geben, da vieles gleich verbaut ist. Rost ist immer ein Thema.

Rost ist bei Lada schon sehr lange ein Problem,deshalb immer auf der Hut sein.

Wir hatten früher so ein Sprichwort,aber bitte nicht so ernst nehmen.

"Hüte dich vor blonden Frau`n und Autos die die Russen bau`n."

Natürlich sind diese Autos schon sehr robust und sehr zuverlässig,aber ihre Tücken haben sie auch wie jedes andere Auto.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:37

Zitat:

@schraubermaik schrieb am 16. Februar 2015 um 09:49:02 Uhr:

 

"Hüte dich vor blonden Frau`n und Autos die die Russen bau`n."

:D:D:D

 

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:13

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dem Nova, oder weiß wenigstens von Erfahrungen anderer ???

 

:confused::confused::confused:

 

 

 

 

Hatte keine schlechten Erfahrungen mit dem Nova und sogar mehrer Bilder für die "Polizeibewerbung"

Nie liegen geblieben, und Rost haben eigentlich alle Autos trotz verzinkter Karosse. Aber da gibt es Mittel.

Mein letzter war ein 1700i, leider durch einen BMW vollständig zerfleddert.

Sehr robuste Autos.

Und das schreibt einer der über 30 Jahre "Russenkkühe" gefahren hat.

Ich habe nix gegen VW und andere Autos, --- hat mir die Polizei bei der letzten Kontolle alles abgenommen

 

Habe gerade noch deine EX Autos unten gesehn, soviel hatte ich in 40 Jahren nicht, und meine sind immer gelaufen (gefahren)

Also ich komme aus den alten Bundesländern und da war der Lada Nova naturgemäß recht selten. ..aber ich habe für einen Kunden hier und da mal einen repariert. Bei der ersten Reparatur habe ich mich fast auf den Hintern gesetzt weil ich noch nie Bremstrommeln aus Aluminium vorher gesehen hatte. ..so war auch die Bremswirkung. ..absolut nicht Zeitgemäß. Der Urahn des Nova war ja der Fiat 124, der in den 70er jahren häufig zu sehen war und auch da nicht gerade sehr modern war . Seit Fiat die Lizenz nach Russland verkauft hatte wurden da viel verschlimmbessert ohne dabei das Fahrzeug jemals auf ein aktuell bestehendes Niveau zu bringen. .Trotzdem war der eigentliche Aufbau dieses Fahrzeugs recht robust ausgelegt und galt in ehemaligen Ostblockstaaten als gehobene Fahrzeugklasse alleine basierend auf der Tatsache das er über einen 4 Zylinder viertackter verfügte und über eine gewisse karosseriegröße verfügte . Ab späteren Bauhjahren wurde meines Wissens nach die Produktion nach Ägypten verlagert und prägt als meist gefahrenen PKW in Russland heute noch das Straßenbild......lg Michael

Für die Lada 4x4 gibt es genug Leute die den gern fahren. Für die Novas, 1500s, 1300 und die 2101 usw auch aus den 70 Jahren gibt es in der Zwischenzeit genug Liebhaber.

Ich selber habe keinen Platz mir noch einen Lada hinzustellen und zu Fahren, obwohl es ein ganz anders Fahrgefühl ist.

Und nun zur Bremse, sie ist nur so gut wie sie gewartet wird. Seit dem ersten k.o. nach nur 2 Minuten Fahrtzeit aus der Werkstatt habe ich keine Werkstatt mehr an die Bremsanlage meiner Autos gelassen. Selbst ist der der Mann oder die Frau. Und die Bremsen waren damals etwas komplizierter als heute, aber mit sehr guter Wirkung.

Meine Frau hat sich sogar daran gewöhnt, dass ich manchmal erst erst vier oder drei Meter vor einer Mauer gebremst habe. Ich musste nie Putz am Mauerwerk nachbessern!!!

Der Golf 1 entsprach auch auch nicht dem Stand der 80 Jahre und ist ebenso unverwüstlich und begehrt.

 

Und nun noch einen Schrauberspruch, den ich sehr gut fand:

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht Schrauben und nicht Lenken?

Hast Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu?

Du bist der Mann für A.T.U.

Und das schreibt jemand der so 6 bis 8 Hunderttausend auf den „Russenkühen“ gefahren ist, und seit dem ersten Zwischenfall – siehe oben- nie wieder in der Werkstatt war.

Hallo du schreibst da das die Bremsanlagen früher etwas koplizerter waren als heute ?? Dann habe ich in den letzten 30 Jahren wohl etwas verpasst? ABS Bremsaistentensysteme usw...dann hätte ich mir wohl die Lehrgänge alle sparen können. ..und ich glaube über den Bremsweg eines Lada Nova braucht man nicht zu reden. ..wenn damit keiner gegen die Mauer gefahren ist dann nur aus dem Grund weil die heftig langsam waren. ..

Der Nova hatte eine Leichtmetalltrommel mit eingegossenem Graugußbelag. Und daß man Trommelbremsen bzw. deren Tragbild einpassen muß statt nur die Bremsbacken zu wechseln, sollte auch klar sein.

Den Fachpfusch seitens der Werkstätten kann ich für den Zweiradbereich so bestätigen. Seit 30 Jahren habe ich keine Yamahawerkstatt kennengelernt, die fähig waren, eine simple Simplexbremse an ihren alten 500ccm-Krädern ordentlich und verzögerungsstark einzubauen.

Klar kann eine ordentliche Arbeit an der "alten" Technik keiner mehr bezahlen. Das heiß aber nicht, daß man das Unvermögen entschuldigen muß.

Da widerspreche ich nicht. ..und hab auch nie etwas anderes behauptet. ..trotzdem war es nicht unbedingt eine meisterleistung der Ingenieurskunst eine bremstrommel aus Alu zu fertigen. ..aleine schon wegen der wärmeausdehnung....lg

Die Technik wurde aber auch von Zweiradherstellern genutzt. Ich hatte bislang nie ein Problem, weder beim Lada noch bei meinen Motorrädern

Ja. ..ist ja auch alles kein Thema und war ja auch eine Technik aus lang vergangener Zeit. ..mein ärger ging ja auch nicht gegen das Fahrzeug. ..sondern um die pauschale Darstellung des selben und das die Werkstätten und deren Mitarbeiter zu blöd sind um bremsen zu reparieren und das es hier um eine komplizierte und fortschrittliche Technik handeln soll. ..ich persönlich mag lada auch und denke gerade wieder darüber nach mir einen niva zu kaufen. ..aber man muss da auf Teppich bleiben und darf nicht erwarten das er es technisch zb mit einem Mercedes G aufnehmen kann. ...lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen