ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackversieglung und Textil-Waschanlage - funktioniert das ?

Lackversieglung und Textil-Waschanlage - funktioniert das ?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:01

Ende des Monats bekomme ich meinen neuen Audi (monzasilber-metallic), und ich habe mir eigentlich vorgenommen, bei der Lackpflege ein wenig mehr zu investieren als bei meinem derzeitigen Wagen (Heisswachs in der Waschanlage war alles was der bekommen hat).

Ich hatte daher daran gedacht, den Lack und evtl. auch die Felgen / Frontscheibe des Neuwagens gleich zu Beginn professionell versiegeln zu lassen.

Da ich jedoch einfach nicht die Zeit habe meinen Wagen mit der Hand zu waschen, und daher etwa alle zwei bis drei Wochen in eine Textil-Waschanlage fahre (der Wagen wird übrigens fast nur am Wochenende bewegt, und steht sonst draußen) frage ich mich nun, ob sich eine Versieglung überhaupt lohnt, und wie oft bei diesem Waschzyklus nachversiegelt werden müsste.

Die Art der Versieglung ist übrigens auch noch nicht festgelegt (Nanoversieglung oder Wachs) - das würde ich auch davon abhängig machen, was ich von euch so zur Standfestigkeit unter den beschrieben Umständen zu lesen bekomme.

Gruß aus Berlin,

FRED.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

da die waschbürsten bzw.waschlappen (textillappen) mit einer "gewaltigen kraft" auf dein lack drücken!!!dadurch bekommst lackkratzer ohne ende!!!

Das ist definitiv falsch. "Gewaltige Kraft" ist ebenfalls nicht richtig. Der Anpressdruck ist sehr gering, der Lappen rotiert bloß und wirkt wie ein nasser Waschlappen auf dem Lack. Der Lappen hat mehr Auflagefläche als die PE Bindfäden, doch das spielt nur an scharfen Ecke eine Rolle, davon gibt es kaum welche am Fahrzeug. Richtig ist das nicht jedes Fahrzeug für die textile Wäsche geeignet ist. Das gilt für Oldtimer mit filigranen Seitenspiegeln und scharfen Kanten an freistehenden Außenteilen (die zudem oft mechanisch vorbeschädigt sind), sowie Fahrzeuge mit Schäden (wie angebrochene Seitenspeigel oder andere lose Plastikteile)

Kratzer gibt es keine in der textilen Wäsche. Abnutzungen auf Dauer gesehen schon, wie bei allem das den Lack berührt, doch das ist marginal. Auf einem neuem dunklem Lack kann man selbst mit MF Tüchern feine "Kratzer" hinterlassen. Die Lacke glänzen immer mehr und werden gleichzeitig weicher und anfälliger. Vogelkot führt bei Wasserlacken binnen kürzester Zeit zu bleibenden Schäden. Hier sind die Hersteller gefragt, manche können gut lackieren, andere nicht.

Außerdem wird vor der Wäsche der grobe Schmutz per HD Lanze entfernt und die Waschzusätze enthalten ein Bürstengleitmittel. Da kratzt nichts. Die Vernachlässigung der meisten Fahrzeuge richtet den Schaden an. Würden die Leute die Autos endlich mal vernünftig pflegen, gäbe es keine Probleme. Dabei ist Lackpflege simpel und keine Hexerei, außerdem nicht teuer.

 

Ein vernünftig polierter Lack mit einer einfachen LiquidGlass Versiegelung hält garantiert 6 Monate und wöchentliche textile Wäsche aus bis die Versiegelung aufgefrischt werden muß. Meine eigenen Fahrzeuge und Erfahrungen bestätigen mir das. Dunkle Lacke sind natürlich viel anfälliger und bedürfen mehr Pflege um perfekt auszusehen.

Wer seinen Lack nie pflegt und nur durch die Waschanlage fährt, nutzt ihn natürlich ab. Ohne Lackpflege, sprich eine richtige Politur (kein Geschmiere mit Silikon und Heimwerkerprodukten) geht es nicht. Dann kann man auch 10 Jahre jede Woche durch die Wäsche fahren, der Lack kann immer noch perfekt aussehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du nur durch eine waschanlage fährst wirst sicherlich waschanlagenkratzer ohne ende bekommen.das steht fest...aber denke auf einem silbernen lack wirste nicht soviel kratzer sehen.handwäsche ist nun mal durch nix zu ersetzen.und die ganze werbung an den waschanlagen "poliereffekt,waschen ohne kratzer" usw...wer sowas glaubt naja...

am 4. Juni 2009 um 21:35

Wie können feine Kratzer durch die Waschstraße in den Lack kommen, wenn das Wachs bzw. die Versiegelung dazwischen ist? Müsste dann solange die Standzeit des Wachses noch okay ist, der Lack nicht geschützt sein?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:27

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß eine vernünftige Versieglung zunächst auch vor den leichten, mechanischen Einflüssen in der Textilwaschstraße schützt - wie vor vielen anderen äußeren Einwirkungen auch.

Ich frage mich nur, wie viele solcher Wäschen eine vernüftige Versieglung mitmacht. Wenn ich alle drei Monate (also nach rund fünf bis sechs Wäschen) eine Nachversieglung durchführen lassen muss, ist mir das definitv zu viel Zeit- und Kostenaufwand.

Wenn mir jedoch jemand glaubhaft versichert, das eine professionelle Versieglung - für die ich auch gerne drei- bis vierhundert Euro ausgeben würde - auch 15 - 20 Wäschen (Textilwaschanlage) und 10.000 km mitmacht, dann wäre das schon sehr interessant für mich.

am 5. Juni 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Fred.S.

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß eine vernünftige Versieglung zunächst auch vor den leichten, mechanischen Einflüssen in der Textilwaschstraße schützt - wie vor vielen anderen äußeren Einwirkungen auch.

Ich frage mich nur, wie viele solcher Wäschen eine vernüftige Versieglung mitmacht. Wenn ich alle drei Monate (also nach rund fünf bis sechs Wäschen) eine Nachversieglung durchführen lassen muss, ist mir das definitv zu viel Zeit- und Kostenaufwand.

Wenn mir jedoch jemand glaubhaft versichert, das eine professionelle Versieglung - für die ich auch gerne drei- bis vierhundert Euro ausgeben würde - auch 15 - 20 Wäschen (Textilwaschanlage) und 10.000 km mitmacht, dann wäre das schon sehr interessant für mich.

Na da kann ich Dir evtl. in ein paar Tagen weiterhelfen. Hab gerade eine DiTec Versiegelung auf einen schwarzen Honda machen lassen. Bisher würde ich sagen.......lass das lieber. Aber da das Zeug gerade eine Woche drauf ist und noch nicht gewaschen wurde will noch nichts dazu sagen. Werde Dich aber mal auf dem Laufenden halten. Hab da auch einen eigenen Beitrag geschrieben.

BiBa

 

Berni

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Wie können feine Kratzer durch die Waschstraße in den Lack kommen, wenn das Wachs bzw. die Versiegelung dazwischen ist? Müsste dann solange die Standzeit des Wachses noch okay ist, der Lack nicht geschützt sein?

da die waschbürsten bzw.waschlappen (textillappen) mit einer "gewaltigen kraft" auf dein lack drücken!!!dadurch bekommst lackkratzer ohne ende!!!wenn dein wagen aus der anlage kommt und keine sonne da ist siehts auch gut aus...aber warte ab bis die sonne raus kommt und auf dein lack knallt!!!dann erlebste dein blaues wunder.ganz extrem sichtbar bei dunklen lacken...

gibt so schöne kreisförmige kratzerle, schlieren... oder ich glaub man nennt das dann hologramm oder?

 

Mich kostet ne versiegelung ungefähr 10€

geht halt nix über ne eigenhändige hartwachsversiegelung, da weiß man wenigstens was man gemacht hat

Zitat:

 

da die waschbürsten bzw.waschlappen (textillappen) mit einer "gewaltigen kraft" auf dein lack drücken!!!dadurch bekommst lackkratzer ohne ende!!!

Das ist definitiv falsch. "Gewaltige Kraft" ist ebenfalls nicht richtig. Der Anpressdruck ist sehr gering, der Lappen rotiert bloß und wirkt wie ein nasser Waschlappen auf dem Lack. Der Lappen hat mehr Auflagefläche als die PE Bindfäden, doch das spielt nur an scharfen Ecke eine Rolle, davon gibt es kaum welche am Fahrzeug. Richtig ist das nicht jedes Fahrzeug für die textile Wäsche geeignet ist. Das gilt für Oldtimer mit filigranen Seitenspiegeln und scharfen Kanten an freistehenden Außenteilen (die zudem oft mechanisch vorbeschädigt sind), sowie Fahrzeuge mit Schäden (wie angebrochene Seitenspeigel oder andere lose Plastikteile)

Kratzer gibt es keine in der textilen Wäsche. Abnutzungen auf Dauer gesehen schon, wie bei allem das den Lack berührt, doch das ist marginal. Auf einem neuem dunklem Lack kann man selbst mit MF Tüchern feine "Kratzer" hinterlassen. Die Lacke glänzen immer mehr und werden gleichzeitig weicher und anfälliger. Vogelkot führt bei Wasserlacken binnen kürzester Zeit zu bleibenden Schäden. Hier sind die Hersteller gefragt, manche können gut lackieren, andere nicht.

Außerdem wird vor der Wäsche der grobe Schmutz per HD Lanze entfernt und die Waschzusätze enthalten ein Bürstengleitmittel. Da kratzt nichts. Die Vernachlässigung der meisten Fahrzeuge richtet den Schaden an. Würden die Leute die Autos endlich mal vernünftig pflegen, gäbe es keine Probleme. Dabei ist Lackpflege simpel und keine Hexerei, außerdem nicht teuer.

 

Ein vernünftig polierter Lack mit einer einfachen LiquidGlass Versiegelung hält garantiert 6 Monate und wöchentliche textile Wäsche aus bis die Versiegelung aufgefrischt werden muß. Meine eigenen Fahrzeuge und Erfahrungen bestätigen mir das. Dunkle Lacke sind natürlich viel anfälliger und bedürfen mehr Pflege um perfekt auszusehen.

Wer seinen Lack nie pflegt und nur durch die Waschanlage fährt, nutzt ihn natürlich ab. Ohne Lackpflege, sprich eine richtige Politur (kein Geschmiere mit Silikon und Heimwerkerprodukten) geht es nicht. Dann kann man auch 10 Jahre jede Woche durch die Wäsche fahren, der Lack kann immer noch perfekt aussehen.

ich kann nur Night_22 voll zustimmen.

Waschanlage verursachen Kratzer aus fertig, auch die modernen Textilwaschanlagen.

Wer keine Ahnung von einer vernünftigen Handwäsche hat kann den Lack aber genauso verkratzen.

Ein Freund von mir fährt einen A3 Sportback in metallic schwarz, er macht sonst auch immer Handwäsche und der Lack hat selbst in der Sonne gut ausgesehen. Dann ist er einmal im Winter durch eine Textilwaschanlage gefahren und als dann die Sonne rausgekommen ist, ist er fast aus den Latschen gekippt, lauter Hologramme und feine Kratzer. Im Winter ist das extrem, mit stark verschmutzen Autos und der Salzkruste.

Danach hat nur noch eine Professionelle politur geholfen und seitdem fährt er nicht mehr durch die Waschanlage.

Schwarz, vorallem uni schwarz ist natürlich am empfindlichsten, da sind alle Waschanlage einfach ein no go.

Außer es stört einen der total verkratze Lack nicht, hauptsache das Auto schaut im Schatten gut aus.

Bei einem silbernen Auto und wenn man eigentlich zu faul für ständige Handwäsche ist würd ich mir dann keinen Kopf machen, auf silber sieht man eh nichts, die Farbe ist einfach so langweilig, da wollen sich selbst die Kratzer nicht zeigen.

Und von dem ganzen Nanoversiegelungszeugs, hält 3 Jahre usw. würde ich sowieso Abstand nehmen, regelmäßig wachsen und gut. Lackversiegelungen bieten übrigens auch keinen Schutz gegen Kratzer, wer meint mein Auto ist frisch gewachst oder versiegelt und jetzt kann ich ohne Schaden durch Waschanlagen fahren liegt einfach falsch.

Entweder man pflegt sein Auto oder man sagt ist mir wurst mir reichts wenn ichs einmal im Monat durch die Waschanlage fahr.

wenn ich jetzt wüsste wie der radius von den drehenden lappen ist, und mit was für ner drehzahl die dinger rotieren, und dann noch die masse von so einem mit wasser vollgesogenen lappen, dann könnte ich eventuell sogar die kraft ausrechnen die da beim auftreffen wirkt.

 

schon mal jemanden mit nem nassen waschlappen geschlagen, das ding hat ne ganz schöne durchzugskraft ( ; Horido Joho

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Zitat:

 

da die waschbürsten bzw.waschlappen (textillappen) mit einer "gewaltigen kraft" auf dein lack drücken!!!dadurch bekommst lackkratzer ohne ende!!!

Das ist definitiv falsch. "Gewaltige Kraft" ist ebenfalls nicht richtig. Der Anpressdruck ist sehr gering, der Lappen rotiert bloß und wirkt wie ein nasser Waschlappen auf dem Lack. Der Lappen hat mehr Auflagefläche als die PE Bindfäden, doch das spielt nur an scharfen Ecke eine Rolle, davon gibt es kaum welche am Fahrzeug. Richtig ist das nicht jedes Fahrzeug für die textile Wäsche geeignet ist. Das gilt für Oldtimer mit filigranen Seitenspiegeln und scharfen Kanten an freistehenden Außenteilen (die zudem oft mechanisch vorbeschädigt sind), sowie Fahrzeuge mit Schäden (wie angebrochene Seitenspeigel oder andere lose Plastikteile)

Kratzer gibt es keine in der textilen Wäsche. Abnutzungen auf Dauer gesehen schon, wie bei allem das den Lack berührt, doch das ist marginal. Auf einem neuem dunklem Lack kann man selbst mit MF Tüchern feine "Kratzer" hinterlassen. Die Lacke glänzen immer mehr und werden gleichzeitig weicher und anfälliger. Vogelkot führt bei Wasserlacken binnen kürzester Zeit zu bleibenden Schäden. Hier sind die Hersteller gefragt, manche können gut lackieren, andere nicht.

Außerdem wird vor der Wäsche der grobe Schmutz per HD Lanze entfernt und die Waschzusätze enthalten ein Bürstengleitmittel. Da kratzt nichts. Die Vernachlässigung der meisten Fahrzeuge richtet den Schaden an. Würden die Leute die Autos endlich mal vernünftig pflegen, gäbe es keine Probleme. Dabei ist Lackpflege simpel und keine Hexerei, außerdem nicht teuer.

 

Ein vernünftig polierter Lack mit einer einfachen LiquidGlass Versiegelung hält garantiert 6 Monate und wöchentliche textile Wäsche aus bis die Versiegelung aufgefrischt werden muß. Meine eigenen Fahrzeuge und Erfahrungen bestätigen mir das. Dunkle Lacke sind natürlich viel anfälliger und bedürfen mehr Pflege um perfekt auszusehen.

Wer seinen Lack nie pflegt und nur durch die Waschanlage fährt, nutzt ihn natürlich ab. Ohne Lackpflege, sprich eine richtige Politur (kein Geschmiere mit Silikon und Heimwerkerprodukten) geht es nicht. Dann kann man auch 10 Jahre jede Woche durch die Wäsche fahren, der Lack kann immer noch perfekt aussehen.

ich hab mein golf v gti gekauft als er knapp ein halbes jahr alt war (farbe:black magic perleffect metallic).als ich ihn bekam war der lack echt top.waren zwar ein paar feine kratzer drinne aber das war halb so wild.hab ihn dann immer bei MR.WASH oder bei BEST CARWASH in der WASCHANLAGE (TEXTIL) gewaschen.als dann der sommer kam und ich mein lack in der sonne sah hätte ich echt kotzen können!!!man konnte direkt sehen wo die anlage fester auf den lack gedrückt hat und wo nicht.an den vorderen und hinteren kotflügeln war der lack sogar leicht matt von dem "gewaltigem druck der textillappen (bürsten)!!!die ganze karre war einfach voll mit den scheiss kratzern.bin dann zum aufbereiter gefahren.der meinte zu mir...wenn dir was an deinem auto liegt dann wasch mit hand!eine anlage versaut dir alles.wenn man auch mal überlegt...obs jetzt mr.wash ist oder ne andere anlage.die jagen am tag ohne ende autos dadurch.ob sie jetzt total verschmutzt sind oder verrostet usw.denkste die wechseln oft die textillappen aus??niemals!!!und ich soll mit meinem auto auch darein obwohl ich dafür richtig kohle für auf den tisch gelegt habe und mir was an meinem auto bzw.lack liegt??nix da!!!seitdem wasche ich nur noch per hand...klar das man auch mit einer handwäsche keine "feinen" kratzer verhindern kann.aber eine handwäsche ist viel schonender als eine waschanlage.hab letztens auch bei shell gesehen das der ADAC wohl die waschanlage von shell für "GUT" erklärt hat.und man kann "bedenkenlos" neuwagen drinne waschen.die vom ADAC haben se echt nicht alle aufn zaun.wenn ich vor der waschanlage die schlange von autos sehe denk ich mir nur...und zack gleich wird wieder ein lack "platt gemacht"....

 

jetzt hab ich mal meine meinung gesagt *g* und wer da sagt ich hab unrecht...aber denke die meisten sind meiner meinung ;-)

gruß timo

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

ich kann nur Night_22 voll zustimmen.

Waschanlage verursachen Kratzer aus fertig, auch die modernen Textilwaschanlagen.

Wer keine Ahnung von einer vernünftigen Handwäsche hat kann den Lack aber genauso verkratzen.

Ein Freund von mir fährt einen A3 Sportback in metallic schwarz, er macht sonst auch immer Handwäsche und der Lack hat selbst in der Sonne gut ausgesehen. Dann ist er einmal im Winter durch eine Textilwaschanlage gefahren und als dann die Sonne rausgekommen ist, ist er fast aus den Latschen gekippt, lauter Hologramme und feine Kratzer. Im Winter ist das extrem, mit stark verschmutzen Autos und der Salzkruste.

Danach hat nur noch eine Professionelle politur geholfen und seitdem fährt er nicht mehr durch die Waschanlage.

Schwarz, vorallem uni schwarz ist natürlich am empfindlichsten, da sind alle Waschanlage einfach ein no go.

Außer es stört einen der total verkratze Lack nicht, hauptsache das Auto schaut im Schatten gut aus.

Bei einem silbernen Auto und wenn man eigentlich zu faul für ständige Handwäsche ist würd ich mir dann keinen Kopf machen, auf silber sieht man eh nichts, die Farbe ist einfach so langweilig, da wollen sich selbst die Kratzer nicht zeigen.

Und von dem ganzen Nanoversiegelungszeugs, hält 3 Jahre usw. würde ich sowieso Abstand nehmen, regelmäßig wachsen und gut. Lackversiegelungen bieten übrigens auch keinen Schutz gegen Kratzer, wer meint mein Auto ist frisch gewachst oder versiegelt und jetzt kann ich ohne Schaden durch Waschanlagen fahren liegt einfach falsch.

Entweder man pflegt sein Auto oder man sagt ist mir wurst mir reichts wenn ichs einmal im Monat durch die Waschanlage fahr.

so ist es ;-)

Die lappen werden ausgeschleudert, mit ich weiß nicht wieviel upm... das gibt ordentlich zentrifugalkraft... oh mei pizza is fertig, muss weg

Die Textiele Streifen selber verursachen keine Kratzer aber der Dreck der in den Porren ist.Wenn eine Waschanlage jeden Tag gewaschen wird entstehen auch keine Kratzer.Aber was machen die Betreiber sie wachen ihre Waschanlagen 2-3 mal im Jahr Toll!!!

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

sry Doppelt Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackversieglung und Textil-Waschanlage - funktioniert das ?